Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion.
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Superior document: | Educational Governance Series ; v.58 |
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Educational Governance Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (295 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Danksagung
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz
- 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung
- 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance
- 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion
- 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion
- 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich
- 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung
- 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung
- 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion
- 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung
- 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung
- 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung
- 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen
- 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
- 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen
- 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen
- 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation
- 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil
- 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess
- 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen
- 6 Methodisches Vorgehen
- 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse
- 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews
- 6.3 Datengewinnung und Datenquellen
- 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten
- 6.3.2 Durchführung der Interviews
- 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials
- 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse
- 7 Ergebnisse
- 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure
- 7.1.1 Rollenverständnis
- 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse.
- 7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure
- 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung
- 7.2.1 Akteurskonstellation
- 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule
- 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene
- 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation
- 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse
- 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse
- 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung
- 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination
- 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule
- 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene
- 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis
- 9 Reflexion des methodischen Vorgehens
- 10 Fazit und Ausblick
- Literaturverzeichnis.