Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion.

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Bibliographic Details
Superior document:Educational Governance Series ; v.58
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Educational Governance Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz
  • 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung
  • 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance
  • 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion
  • 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion
  • 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich
  • 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung
  • 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung
  • 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion
  • 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung
  • 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung
  • 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung
  • 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen
  • 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
  • 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen
  • 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen
  • 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation
  • 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil
  • 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess
  • 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen
  • 6 Methodisches Vorgehen
  • 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse
  • 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews
  • 6.3 Datengewinnung und Datenquellen
  • 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten
  • 6.3.2 Durchführung der Interviews
  • 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials
  • 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse
  • 7 Ergebnisse
  • 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure
  • 7.1.1 Rollenverständnis
  • 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse.
  • 7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure
  • 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung
  • 7.2.1 Akteurskonstellation
  • 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule
  • 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene
  • 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation
  • 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse
  • 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse
  • 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung
  • 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination
  • 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule
  • 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene
  • 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis
  • 9 Reflexion des methodischen Vorgehens
  • 10 Fazit und Ausblick
  • Literaturverzeichnis.