Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion.
Saved in:
Superior document: | Educational Governance Series ; v.58 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Educational Governance Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (295 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030622109 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030622109 (Au-PeEL)EBL30622109 (OCoLC)1402026530 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Luig, Christina. Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. 1st ed. Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2023. {copy}2023. 1 online resource (295 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Educational Governance Series ; v.58 Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung -- 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance -- 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion -- 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion -- 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich -- 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung -- 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion -- 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung -- 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung -- 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung -- 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen -- 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen -- 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation -- 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil -- 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess -- 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse -- 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews -- 6.3 Datengewinnung und Datenquellen -- 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten -- 6.3.2 Durchführung der Interviews -- 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials -- 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure -- 7.1.1 Rollenverständnis -- 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse. 7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure -- 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung -- 7.2.1 Akteurskonstellation -- 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule -- 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene -- 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation -- 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse -- 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung -- 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination -- 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule -- 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene -- 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis -- 9 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Luig, Christina Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658420352 ProQuest (Firm) Educational Governance Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30622109 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Luig, Christina. |
spellingShingle |
Luig, Christina. Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. Educational Governance Series ; Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung -- 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance -- 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion -- 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion -- 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich -- 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung -- 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion -- 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung -- 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung -- 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung -- 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen -- 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen -- 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation -- 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil -- 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess -- 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse -- 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews -- 6.3 Datengewinnung und Datenquellen -- 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten -- 6.3.2 Durchführung der Interviews -- 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials -- 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure -- 7.1.1 Rollenverständnis -- 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse. 7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure -- 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung -- 7.2.1 Akteurskonstellation -- 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule -- 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene -- 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation -- 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse -- 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung -- 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination -- 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule -- 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene -- 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis -- 9 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Luig, Christina. |
author_variant |
c l cl |
author_sort |
Luig, Christina. |
title |
Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. |
title_sub |
Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. |
title_full |
Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. |
title_fullStr |
Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. |
title_full_unstemmed |
Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. |
title_auth |
Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. |
title_new |
Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : |
title_sort |
unterstützung datenbasierter schulentwicklung : eine multiperspektivische governancestudie zu koordinationsprozessen bei der schulinspektion. |
series |
Educational Governance Series ; |
series2 |
Educational Governance Series ; |
publisher |
Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (295 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung -- 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance -- 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion -- 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion -- 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich -- 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung -- 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion -- 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung -- 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung -- 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung -- 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen -- 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen -- 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation -- 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil -- 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess -- 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse -- 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews -- 6.3 Datengewinnung und Datenquellen -- 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten -- 6.3.2 Durchführung der Interviews -- 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials -- 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure -- 7.1.1 Rollenverständnis -- 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse. 7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure -- 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung -- 7.2.1 Akteurskonstellation -- 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule -- 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene -- 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation -- 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse -- 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung -- 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination -- 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule -- 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene -- 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis -- 9 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
9783658420369 9783658420352 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028-1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 41028.25 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30622109 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1402026530 |
work_keys_str_mv |
AT luigchristina unterstutzungdatenbasierterschulentwicklungeinemultiperspektivischegovernancestudiezukoordinationsprozessenbeiderschulinspektion |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030622109 (Au-PeEL)EBL30622109 (OCoLC)1402026530 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Educational Governance Series ; v.58 |
is_hierarchy_title |
Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. |
container_title |
Educational Governance Series ; v.58 |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331071134629888 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04668nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">50030622109</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658420369</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658420352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030622109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30622109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1402026530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028-1028.25</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luig, Christina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung :</subfield><subfield code="b">Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (295 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance Series ;</subfield><subfield code="v">v.58</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung -- 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance -- 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion -- 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion -- 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich -- 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung -- 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion -- 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung -- 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung -- 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung -- 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen -- 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen -- 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation -- 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil -- 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess -- 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse -- 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews -- 6.3 Datengewinnung und Datenquellen -- 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten -- 6.3.2 Durchführung der Interviews -- 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials -- 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure -- 7.1.1 Rollenverständnis -- 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure -- 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung -- 7.2.1 Akteurskonstellation -- 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule -- 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene -- 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation -- 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse -- 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung -- 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination -- 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule -- 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene -- 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis -- 9 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Luig, Christina</subfield><subfield code="t">Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783658420352</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30622109</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |