Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Educational Governance Series ; v.58
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Educational Governance Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04668nam a22004093i 4500
001 50030622109
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783658420369  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783658420352 
035 |a (MiAaPQ)50030622109 
035 |a (Au-PeEL)EBL30622109 
035 |a (OCoLC)1402026530 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1028-1028.25 
100 1 |a Luig, Christina. 
245 1 0 |a Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung :  |b Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2023. 
264 4 |c {copy}2023. 
300 |a 1 online resource (295 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Educational Governance Series ;  |v v.58 
505 0 |a Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung -- 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance -- 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion -- 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion -- 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich -- 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung -- 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion -- 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung -- 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung -- 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung -- 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen -- 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen -- 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation -- 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil -- 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess -- 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse -- 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews -- 6.3 Datengewinnung und Datenquellen -- 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten -- 6.3.2 Durchführung der Interviews -- 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials -- 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure -- 7.1.1 Rollenverständnis -- 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse. 
505 8 |a 7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure -- 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung -- 7.2.1 Akteurskonstellation -- 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule -- 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene -- 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation -- 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse -- 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung -- 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination -- 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule -- 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene -- 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis -- 9 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Luig, Christina  |t Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung  |d Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023  |z 9783658420352 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Educational Governance Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30622109  |z Click to View