Unterstützung Datenbasierter Schulentwicklung : : Eine Multiperspektivische Governancestudie Zu Koordinationsprozessen Bei der Schulinspektion.
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Superior document: | Educational Governance Series ; v.58 |
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Educational Governance Series
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Physical Description: | 1 online resource (295 pages) |
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490 | 1 | |a Educational Governance Series ; |v v.58 | |
505 | 0 | |a Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- 2.1 Die Konzeption Neuer Schulsystemsteuerung -- 2.2 Der Forschungsansatz der Educational Governance -- 2.3 Zum Stand der Verfahrensausgestaltung deutscher Schulinspektion -- 2.3.1 Verfahren und Funktionen deutscher Schulinspektion -- 2.3.2 Bestandsaufnahme: Die Schulinspektionen der Bundesländer im Vergleich -- 3 Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- 3.1 Ein kritischer Blick auf wirkungsorientierte Schulinspektionsforschung -- 3.2 Zur Erforschung von Handlungskoordination bei der Schulinspektion -- 3.2.1 Schulaufsicht: Zwischen Aufsicht und Beratung -- 3.2.2 Schulinspektion: Zwischen Analyse und Vermittlung -- 3.2.3 Schulentwicklungsberatung: Zwischen Steuerung und Unterstützung -- 4 Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- 5 Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- 5.1 Die Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen -- 5.2 Das Inspektionsverfahren in Nordrhein-Westfalen -- 5.2.1 Zielsetzung und Akteurskonstellation -- 5.2.2 Bewertung: Von Normierung und Methode zum Qualitätsurteil -- 5.2.3 Das Verfahren: Vorphase, Hauptphase und Zielvereinbarungsprozess -- 5.2.4 Exkurs: Die Qualitätsanalyse in Zahlen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Mehrperspektivische Governanceanalyse -- 6.2 Erhebungsmethode: Leitfadengestützte Experteninterviews -- 6.3 Datengewinnung und Datenquellen -- 6.3.1 Auswahl und Akquise der Experten -- 6.3.2 Durchführung der Interviews -- 6.3.3 Transkription und Aufbereitung des Datenmaterials -- 6.4 Auswertungsmethode: Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Subjektive Vorstellungen der Akteure -- 7.1.1 Rollenverständnis -- 7.1.2 Subjektives Verständnis und Nutzen der Qualitätsanalyse. | |
505 | 8 | |a 7.1.3 Zusammenfassung der subjektiven Vorstellungen der Akteure -- 7.2 Schulinspektionsbezogene Handlungskoordination und ihre Bewertung -- 7.2.1 Akteurskonstellation -- 7.2.2 Bezüge zur Mesoebene und der Handlungseinheit Schule -- 7.2.3 Bezüge innerhalb der intermediären Ebene -- 7.2.4 Zusammenfassung der Handlungskoordination in der Akteurskonstellation -- 7.3 Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualitätsanalyse -- 8 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- 8.1 Zur Konstitution der Akteurskonstellation in der Logik Neuer Steuerung -- 8.2 Interpretationen zu den gefundenen Modi der Handlungskoordination -- 8.2.1 „Ich greife nicht steuernd ein": Versuche zur Beeinflussung der Schule -- 8.2.2 „Das ist dann so eine Gratwanderung": Zwischen Abgrenzung und grenzüberschreitender Koordination auf der intermediären Ebene -- 8.3 Weiterführende Überlegungen für Politik und Praxis -- 9 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. | |
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