Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (240 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Danksagung
- Zusammenfassung
- Abstract
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit
- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit
- 1.4 Gliederung der Arbeit
- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen
- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen
- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen
- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive
- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen
- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen
- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen
- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen
- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen
- 2.5 Zwischenfazit
- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts
- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität
- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität
- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen
- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten
- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen
- 3.4 Zwischenfazit
- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen
- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen
- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen
- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen
- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen
- 4.1.4 Handlungsorientierungen
- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen
- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen
- 4.2 Zwischenfazit
- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen
- 6 Forschungsdesign.
- 6.1 Stichprobe
- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie
- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews
- 6.3.1 Durchführung der Interviews
- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung
- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren
- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode
- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl
- 6.5.2 Transkription
- 6.5.3 Formulierende Interpretation
- 6.5.4 Reflektierende Interpretation
- 6.5.5 Typenbildung
- 6.6 Zwischenfazit
- 7 Darstellung der Ergebnisse
- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle
- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps
- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie
- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze
- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung
- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung
- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung
- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung
- 7.2.4 Zwischenfazit
- 7.3 Korrespondenzanalyse
- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen
- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde
- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen
- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen
- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen
- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen
- 8.4 Abschliessendes Fazit
- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata
- 8.5.1 Methodische Limitationen
- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen
- 8.5.3 Forschungsdesiderata
- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis
- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis
- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
- Literatur.