Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (240 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05516nam a22003973i 4500
001 50030603266
003 MiAaPQ
005 20240229073850.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783658417000  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783658416997 
035 |a (MiAaPQ)50030603266 
035 |a (Au-PeEL)EBL30603266 
035 |a (OCoLC)1402024680 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1-3640 
100 1 |a Marusic, Claudia. 
245 1 0 |a Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen :  |b Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2023. 
264 4 |c {copy}2023. 
300 |a 1 online resource (240 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign. 
505 8 |a 6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. 
505 8 |a Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Marusic, Claudia  |t Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen  |d Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023  |z 9783658416997 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30603266  |z Click to View