Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (240 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030603266 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030603266 (Au-PeEL)EBL30603266 (OCoLC)1402024680 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Marusic, Claudia. Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. 1st ed. Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2023. {copy}2023. 1 online resource (240 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign. 6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Marusic, Claudia Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658416997 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30603266 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Marusic, Claudia. |
spellingShingle |
Marusic, Claudia. Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign. 6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Literatur. |
author_facet |
Marusic, Claudia. |
author_variant |
c m cm |
author_sort |
Marusic, Claudia. |
title |
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. |
title_sub |
Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. |
title_full |
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. |
title_fullStr |
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. |
title_full_unstemmed |
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. |
title_auth |
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. |
title_new |
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : |
title_sort |
handlungsorientierungen von lehrpersonen im umgang mit unterrichtsstörungen : eine studie mit lehrpersonen aus schulen mit und ohne personalisierte lernkonzepte. |
publisher |
Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (240 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign. 6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Literatur. |
isbn |
9783658417000 9783658416997 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1-3640 |
callnumber-sort |
LB 11 43640 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30603266 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1402024680 |
work_keys_str_mv |
AT marusicclaudia handlungsorientierungenvonlehrpersonenimumgangmitunterrichtsstorungeneinestudiemitlehrpersonenausschulenmitundohnepersonalisiertelernkonzepte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030603266 (Au-PeEL)EBL30603266 (OCoLC)1402024680 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte. |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331070826348544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05516nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">50030603266</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073850.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658417000</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658416997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030603266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30603266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1402024680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1-3640</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marusic, Claudia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen :</subfield><subfield code="b">Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Marusic, Claudia</subfield><subfield code="t">Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783658416997</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30603266</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |