Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (240 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030603266
ctrlnum (MiAaPQ)50030603266
(Au-PeEL)EBL30603266
(OCoLC)1402024680
collection bib_alma
record_format marc
spelling Marusic, Claudia.
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
1st ed.
Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2023.
{copy}2023.
1 online resource (240 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign.
6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Marusic, Claudia Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658416997
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30603266 Click to View
language German
format eBook
author Marusic, Claudia.
spellingShingle Marusic, Claudia.
Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign.
6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Literatur.
author_facet Marusic, Claudia.
author_variant c m cm
author_sort Marusic, Claudia.
title Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
title_sub Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
title_full Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
title_fullStr Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
title_full_unstemmed Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
title_auth Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
title_new Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen :
title_sort handlungsorientierungen von lehrpersonen im umgang mit unterrichtsstörungen : eine studie mit lehrpersonen aus schulen mit und ohne personalisierte lernkonzepte.
publisher Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2023
physical 1 online resource (240 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign.
6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Literatur.
isbn 9783658417000
9783658416997
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1-3640
callnumber-sort LB 11 43640
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30603266
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1402024680
work_keys_str_mv AT marusicclaudia handlungsorientierungenvonlehrpersonenimumgangmitunterrichtsstorungeneinestudiemitlehrpersonenausschulenmitundohnepersonalisiertelernkonzepte
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030603266
(Au-PeEL)EBL30603266
(OCoLC)1402024680
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen : Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331070826348544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05516nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">50030603266</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073850.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658417000</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658416997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030603266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30603266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1402024680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1-3640</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marusic, Claudia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen :</subfield><subfield code="b">Eine Studie Mit Lehrpersonen Aus Schulen Mit und Ohne Personalisierte Lernkonzepte.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit -- 1.3 Entstehungskontext der Arbeit -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2 Grundlagen zu Unterrichtsstörungen -- 2.1 Personenbezogene Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.2 Interaktionistische Perspektive auf Unterrichtsstörungen -- 2.3 Genese von Unterrichtsstörungen aus einer interaktionistischen Perspektive -- 2.4 Forschungsstand zu Unterrichtsstörungen -- 2.4.1 Häufig berichtete Unterrichtsstörungen -- 2.4.2 Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 2.4.3 Folgen von Unterrichtsstörungen -- 2.4.4 Ursachen von Unterrichtsstörungen -- 2.5 Zwischenfazit -- 3 Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Klassenführung als Basisdimension von Unterrichtsqualität -- 3.3 Personalisierte Lernkonzepte als didaktischer Kontext für die Produktion, Rezeption, und den Umgang mit Unterrichtsstörungen -- 3.3.1 Grundlagen zu personalisierten Lernkonzepten -- 3.3.2 Didaktische Arrangements an perLen-Schulen -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Die Rolle impliziter Wissensstrukturen und Handlungsorientierungen für das professionelle Wahrnehmen und Handeln von Lehrpersonen -- 4.1 Pädagogische Professionalität von Lehrpersonen -- 4.1.1 Professionsstandards von Lehrpersonen -- 4.1.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenzen -- 4.1.3 Unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung der impliziten Strukturen des professionellen Wissens von Lehrpersonen -- 4.1.4 Handlungsorientierungen -- 4.1.5 Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen -- 4.1.6 Zur Rolle der Reflexion als Modus der Transformation von Handlungsorientierungen -- 4.2 Zwischenfazit -- 5 Zusammenfassung und Begründung der Forschungsfragen -- 6 Forschungsdesign.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1 Stichprobe -- 6.2 Die SUGUS-Studie und die perLen-Studie -- 6.3 Datenerhebung anhand des problemzentrierten Interviews -- 6.3.1 Durchführung der Interviews -- 6.3.2 Transkription und Anonymisierung -- 6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsverfahren -- 6.5 Analyseschritte der Dokumentarischen Methode -- 6.5.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Passagenwahl -- 6.5.2 Transkription -- 6.5.3 Formulierende Interpretation -- 6.5.4 Reflektierende Interpretation -- 6.5.5 Typenbildung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Exemplarische Darstellung ausgewählter Fälle -- 7.1.1 Fallanalyse Herr Raps -- 7.1.2 Fallanalyse Frau Lilie -- 7.1.3 Fallanalyse Frau Minze -- 7.2 Ergebnisse der sinngenetischen Typenbildung -- 7.2.1 Typ I: entwicklungsbezogene Schüler:innenorientierung -- 7.2.2 Typ II: verhaltensbeeinflussende Schüler:innenorientierung -- 7.2.3 Typ III: selbstbezogene Lehrer:innenorientierung -- 7.2.4 Zwischenfazit -- 7.3 Korrespondenzanalyse -- 7.4 Ansätze zur Erklärung der sinngenetisch rekonstruierten Typen -- 7.4.1 Rückbezüge zu den Interviews anhand der korrespondenzanalytischen Befunde -- 7.4.2 Relationale Verbindungen innerhalb der sinngenetischen Typen -- 8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Unterschiedliche Erfassung von Unterrichtsstörungen -- 8.2 Unterschiedliche Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.3 Erklärungsansätze zur Entstehung der unterschiedlichen Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen -- 8.4 Abschliessendes Fazit -- 8.5 Limitationen der Studie und Forschungsdesiderata -- 8.5.1 Methodische Limitationen -- 8.5.2 Inhaltliche Limitationen -- 8.5.3 Forschungsdesiderata -- 8.6 Schlussfolgerungen für die Praxis -- 8.6.1 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis -- 8.6.2 Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Marusic, Claudia</subfield><subfield code="t">Handlungsorientierungen Von Lehrpersonen Im Umgang Mit Unterrichtsstörungen</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783658416997</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30603266</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>