Wie sind Schallforschung mit Quantenoptik oder Quanteninformation verbunden?

Gruppenfoto des Treffens "ARI meets IQOQI" © ÖAW

Auf den ersten Blick klingt das nach völlig unterschiedlichen Forschungsfeldern. Umso überraschender mag es sein, dass die Mathematik die beiden Feldern zu Grunde liegt, erstaunlich viele Überschneidungen hat. Allerdings ist es wie so oft die fehlende Abstimmung, der geringe Austausch, und unterschiedliche Fachsprache die eine enge Kooperation bisher erschwerte.

Um dem entgegenzuwirken und "Übersetzungsarbeit" zu leisten, haben sich das Institut für Schallforschung und das Institut für Quantenoptik and Quanteninformation Wien in großer Runde getroffen. Hierbei ging es zunächst darum in einfachen Worten zu erklären, woran das jeweils andere Institut arbeitet, um dann auch schon in die Mathematik einzutauchen und die Physiknotation von kohärenten Zuständen mit der Mathematiknotation von kontinuierlichen Frames zu verbinden. Als weitere Themenfelder für zukünftige Meetings wurden C*-Algebren, SIC-POVMs, oder die Diskretisierung von Frames ins Auge gefasst. Jedenfalls blieben so viele Themen offen, dass zukünftig regelmäßig Vorträge am jeweils anderen Institut stattfinden und in kleineren Runden gemeinsame Projekte geplant werden.

Siehe auch "Was haben Akustik und Quantenmechanik gemeinsam? ".