10.07.2023

Die Arbeitsgruppe Phonetik hat eine Projektförderung der Stadt Wien erhalten

Welchen Laut nehmen die Wiener*innen als „Meidlinger L“ wahr?

Die Arbeitsgruppe Phonetik hat eine Projektförderung aus Mitteln der Kulturabteilung der Stadt Wien erhalten.

Das „Meidlinger L“ in den Köpfen der Wiener*innen: Eine Wahrnehmungsstudie zur Begriffsklärung anhand der Beurteilung akustischer Stimuli

Ziel des Projektes ist es zu ermitteln, ob der Begriff „Meidlinger L“ in der Wiener Bevölkerung bekannt ist und welchen Laut die Wiener*innen als „Meidlinger L“ wahrnehmen. Dazu sollen groß angelegte Umfragen und Hörstudien zu akustischen Varianten des Lautes L erstellt und durchgeführt werden.

Das 12-monatige Projekt wird unter der Leitung von Eva Reinisch in Zusammenarbeit mit Jan Luttenberger, Yaqian Huang sowie einer/m studentischen Mitarbeiter/in durchgeführt.
Diese*r studentische Mitarbeiter*in wird derzeit gesucht. Interessierte können sich gerne bei eva.reinisch(at)oeaw.ac.at melden.

StudentischeHilfskraft_Schallforschung