24.11.2023

Eben erschienen in der Kinderbüchlein Reihe zum Thema Akustik: Bände 5-8

Als Erstlektüre für den wissenschaftlichen Nachwuchs hat das Institut für Schallforschung der ÖAW kleinformatige, illustrierte Büchlein zusammengestellt.

Titelbild von "Ich hör´, ich hör´, was du nicht hörst", Band 5 ©ISF/ÖAW.

Auf wenigen Seiten werden mit kurzen Texten Themen aus der Akustik in kleinen Geschichten vorgestellt. Sie führen grundlegend ein in Fragen wie „Was ist ein Spektrogramm, und wozu braucht man es?“ oder „Wie findet man heraus, wo der Lärm herkommt?“.

Idee, Konzept und Texte der acht Büchlein umfassenden Serie erarbeitete Konrad Antonicek, Administrativer Leiter am ISF. Illustriert hat die Kinderbüchlein der 1960 in Wien geborene Friedrich Despalmes bekannt unter dem Künstlernamen frizzante. Als international tätiger Bühnen- und Kostümbildner entwirft er für Opern, Theater und Musicals. Als Karikaturist sind seine Zeichnungen regelmäßig in verschiedenen Printmedien abgedruckt. Bereits bei den ersten vier Büchlein war Despalmes für die Illustrationen verantwortlich.

Neu erschienen:
·  Bd. 5: Ich hör´, ich hör´, was du nicht hörst
·  Bd. 6: Der Wettlauf der Schallquellen
·  Bd. 7: Lea und die Rettungssirene
·  Bd. 8: Ben kriegt ein neues Zimmer

Mehr Informationen zum Thema Wissensvermittlung am ISF, zu den Aktivitäten und zu den Materialien am Institut erfahren Sie hier.