23.01.2024

Wer kennt das "Meidlinger L"?

ÖAW-Podcast zum "Meidlinger L" mit Eva Reinisch und Jan Luttenberger.

ÖAW-Podcast zum Meidlinger L.

Eva Reinisch (Institut für Schallforschung der ÖAW) und Jan Luttenberger (Paris Lodron Universität Salzburg) berichten im aktuellen ÖAW-Podcast MAKRO MIKRO über das von der Stadt Wien geförderte Projekt das "Meidlinger L". Sie legen dar, was man etwa zum Meidlinger L behauptet versus wissenschaftlich belegt ist, wie L-Laute in Österreich überhaupt variieren und dass es die Varianten, die dem Meidlinger L zugeschrieben werden auch außerhalb von Wien gibt.

Das 12-monatige Projekt wird von der Stadt Wien und der ÖAW finanziert und wird unter der Leitung von Eva Reinisch in Zusammenarbeit mit Jan Luttenberger, Yaqian Huang und Stefan Dzever durchgeführt. Unlängst konnten die Forscherinnen und Forscher ihr Projekt bei der ÖAW-Präsentation zu Forschungsprojekten mit einem thematischen Bezug zu Wien, welche von der Kulturabteilung und Jubiläumsfonds der Stadt Wien gefördert werden, vorstellen.