22.09.2023

30 Jahre TCV

Drei Jahrzehnte Fusionsforschung an der EPFL

Infografik über Kernfusion
Infografik über Kernfusion | © EPFL

TCV, der Tokamak à configuration variable, ist ein vom Swiss Plasma Center der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) betriebener experimenteller Kernfusionsreaktor. Am 21. September 2023 fanden in Lausanne, Schweiz, Feierlichkeiten anlässlich 30 Jahre TCV statt.

Das Besondere am TCV, welcher im Jahr 1992 in Betrieb genommen wurde, ist, dass es sich bei ihm – wie schon der Name sagt – um einen Tokamak mit „variabler Konfiguration“ handelt. Das bedeutet, dass Plasmakonfigurationen geändert und ihre Auswirkungen auf die Eigenschaften des Plasmas untersucht werden können. Auch verschiedene Konfigurationen für Divertoren können getestet werden. Divertoren spielen eine wichtige Rolle, um Plasma über lange Zeiträume zu speichern.

An den Feierlichkeiten im Forum Rolex, die vom Direktor des Swiss Plasma Center, Ambrogio Fasoli, eröffnet wurden, nahmen wichtige Vertreter aus Politik und Forschung teil, u.a. EUROfusion-Programme Manager Tony Donné, F4E-Direktor Marc Lachaise und der stellvertretende Generaldirektor von ITER Alain Becoulet.

Einen ausführlichen Artikel über die Fusionsforschung am Swiss Plasma Center finden Sie hier.