Mag. Dr.

Alexander Rausch

Telefon
(+43 1) 51581 – 3711

E-Mail
alexander.rausch(at)oeaw.ac.at

... promovierte 1997 in Musikwissenschaft an der Universität Wien. Als Spezialist für mittelalterliche Musiktheorie und Handschriften war er an mehreren FWF-Projekten als Mitarbeiter und Projektleiter beteiligt.

Seit 2003 ist er an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt, wo er u.a. an Projekten wie dem Österreichischen Musiklexikon und der Repräsentation der Habsburger-Dynastie mitwirkte.

Seit 2015 leitet er die Arbeitsgruppe „Edition“ an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH. Im Jahr 2022 wurde er in die Leitende Kommission der Denkmäler der Tonkunst in Österreich gewählt. Als Editor arbeitet er derzeit an der neuen historisch-kritischen Ausgabe Johann Joseph Fux – Werke.

langfassung


Publikationen

  • Alexander Rausch,. 2016. Hymnen des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit für die Verehrung des Hl. Grabtuchs und der Veronika. In Ars musica and its contexts in medieval and early modern culture, ed. Pawel Gancarczyk, 271-281. Warschau: Liber Pro Arte.
  • Rausch, Alexander. 2016. Klösterliche Mehrstimmigkeit. Grundlagen. In Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, eds. B. Lodes and Strohm, R. Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft.
  • Rausch, Alexander. 2016. Spekulative Musiktheorie und Chorallehre. In Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, eds. B. Lodes and Strohm, R. Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft.
  • Alexander Rausch,. 2014. Zwischen Mythos und Repräsentation. Zum Finale von Bruckners Achter Symphonie. Internationale Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Mitteilungsblatt 83: 9-12.
  • Klugseder, Robert, Alexander Rausch, Ana Cizmic, Vera Charvat, Hanna Zühlke, Eva Veselovská, and Oscar Verhaar. 2014. Katalog der mittelalterlichen Musikhandschriften der Österreichischen Nationalbibliothek Wien. Ernst Gamillscheg. Codices Manuscripti &Amp; Impressi Supplementum 10. Purkersdorf: Brüder Hollinek.
  • Alexander Rausch,. 2014. Netzwerke lokaler Komponisten in Wien um 1430. In Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420–1450). Prozesse & Praktiken, eds. A. Rausch and Tammen, B. R., 113-134. Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 26. Wien-Köln-Weimar: Böhlau.