Dr.

Meike Wilfing-Albrecht

BA BA MA

Telefon
(+43 1) 51581 – 3705

E-Mail
meike.wilfing-albrecht(at)oeaw.ac.at

... studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Osnabrück (Bachelor 2008) und Wien (Master 2013). 2022 Promotion an der Universität Wien (Das barocke Festspiel als modernes Gesamtkunstwerk – Die Opernästhetik von Egon Wellesz). Mitarbeiterin bei verschiedenen Forschungsprojekten, u.a. beim FWF-Projekt Eduard Hanslick „Vom Musikalisch-Schönen“: Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte (2018–2021) oder Telling Sounds an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2021). Mitarbeiterin der Kritischen Gesamtausgabe der Schriften Arnold Schönbergs (seit 2017).

Am ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft, u.a. tätig für das Österreichische Musiklexikon Online (oeml) und Daten zur Erforschung der Musik in Österreich (DEMOS). Seit September 2022 Mitarbeiterin und Leitung der Wiener Arbeitsstelle der Johannes Brahms Gesamtausgabe. Albi Rosenthal-Stipendiatin der Bodleian Libraries, University of Oxford (2024).

langversion

Publikationen

  • Albrecht, Meike. 2014. A-Wn 2856 (‚Mondsee-Wiener Liederhandschrift’). Andrea Lindmayr-Brandl. Andrea Rifkin Lindmayr-Brandl Joshua Schmierer. Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch Der Musik Der Renaissance Bd. 4. Laaber: Laaber: 177-180.
  • Albrecht, Meike. 2014. Bologna, Civico Museo Bibliografico Musicale, Ms. Q15. Andrea Lindmayr-Brandl. Andrea Rifkin Lindmayr-Brandl Joshua Schmierer. Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch Der Musik Der Renaissance Bd. 4. Laaber: Laaber: 160-163.
  • Albrecht, Meike. 2014. Le dotte, et eccellente composizioni de i Madrigali a cinque voci, Girolamo Scotto: Venedig, 1540. Andrea Lindmayr-Brandl. Andrea Rifkin Lindmayr-Brandl Joshua Schmierer. Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch Der Musik Der Renaissance Bd. 4. Laaber: Laaber: 279-281.
  • Albrecht, Meike. 2014. Intavolatura de li Madrigali di Verdelotto da cantare et sonare nel lauto, intavolati per Messer Adriano [Willaert], Venedig: Ottaviano Scotto, 1536. Andrea Lindmayr-Brandl. Andrea Rifkin Lindmayr-Brandl Joshua Schmierer. Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch Der Musik Der Renaissance Bd. 4. Laaber: Laaber: 267-269.
  • Albrecht, Meike. 2014. Cantiones, quae ab argumento sacrae vocantur, quinque et sex partium, autoribus Thomas Tallisio et Guilielmo Birdo angles, London: Thomas Vautrollier, 1575 (‘Cantiones Sacrae’). Andrea Lindmayr-Brandl. Andrea Rifkin Lindmayr-Brandl Joshua Schmierer. Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch Der Musik Der Renaissance Bd. 4. Laaber: Laaber: 303-306.
  • Wilfing-Albrecht, Meike. 2014. Musik für Film und bewegte Bilder. Symposion Wien Modern. Österreichische Musikzeitschrift. doi:10.7767/omz-2014-0619.