Dr.

Alexander Wilfing

Telefon
(+43 1) 51581 – 3709

E-Mail
alexander.wilfing(at)oeaw.ac.at

... studierte Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien und promovierte im Jahr 2016. Seine Interessen umfassen die Bereiche Ästhetik, Musikkritik, die Beziehungen zwischen Musikforschung und Kunstgeschichte, und die Geschichte der Wissenschaften und (insbesondere) der Musikwissenschaft.

Am ACDH-CH arbeitet Alexander Wilfing an der Abteilung Musikwissenschaft. Von 2014 bis 2021 war er Mitarbeiter bei mehreren Projekten zu den historischen Kontexten von Eduard Hanslicks Ästhetik. Von 2021 bis 2023 leitete er ein Projekt zur Entstehung der Musikwissenschaft als akademischer Fachrichtung im Wien des neunzehnten Jahrhunderts, das in Frankfurt, Brno und Wien umgesetzt wurde. Aktuell leitet ein ein FWF-Projekt zu Hanslicks Kritiken und ihrer komplexen Beziehung zu seiner Ästhetik sowie seinen wissenschaftlichen Abhandlungen (2022–2025), das in Wien, Salzburg und der Universität Stanford durchgeführt wird. Von 2018–2024 war er Herausgeber von Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies

langfassung


Publikationen

  • Wilfing, Alexander. 2021. Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie: August Wilhelm Ambros und Eduard Hanslick im österreichischen Ästhetikdiskurs um 1850. In August Wilhelm Ambros: Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie, ed. M. Štědronská, 37-60. Wiener Veröffentlichungen Zur Musikwissenschaft 53. Wien: Hollitzer.
  • Wilfing, Alexander. 2020. Hanslick's Kantianism? Johann Heinrich Dambeck, Christian Friedrich Michaelis, and Hans Georg Nägeli. In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, eds. A. Wilfing, Landerer, C., and Wilfing-Albrecht, M., 61–86. Wien: Hollitzer.
  • Wilfing, Alexander, Christoph Landerer, and Meike Wilfing-Albrecht, eds. 2020. Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick. Wien: Hollitzer.
  • Wilfing, Alexander. 2020. Matthias Schmidt, Eingebildete Musik: Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. München: edition text + kritik, 2019. wagnerspectrum 16/1: 266–270.
  • Wilfing, Alexander. 2019. "Absolute" Aesthetics in Context: The Sociopolitical Fundamentals of Eduard Hanslick's Scholarly Activities; Towards a Cultural Turn in Hanslick Scholarship. International Review for the Aesthetics and Sociology of Music 50/1–2: 179–190.
  • Wilfing, Alexander, and Christoph Landerer. 2019. Eduard Hanslick. James Fieser and Bradley Dowden,. Internet Encyclopedia of Philosophy.