Die Österreichische Akademie der Wissenschaften ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Bundesgesetz über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen des Bundes (Web-Zugänglichkeits-Gesetz – WZG) BGBl. I. Nr. 59/2019 idgF, barrierefrei zugänglich zu machen. An der Evaluierung und Implementierung von Verbesserungen der Zugänglichkeit wird laufend gearbeitet.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für https://www.oeaw.ac.at, stipendien.oeaw.ac.at und iqoqi-vienna.at

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit der Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.1 beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) nach der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

a. Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen

  • Bilder haben größtenteils keine oder keine passenden Alternativtexte. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.1.1 Non-Text-Content nicht erfüllt.
  • Teilweise werden Icons in CSS-Pseudo-Elementen als Code einer Schriftart eingebunden und können von Screenreadern und Braillezeilen nicht korrekt interpretiert werden. Icons haben generell keine textlichen Alternativen. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.1.1 Non-Text-Content nicht erfüllt.
  • Einige Elemente sind nicht korrekt aufgebaut, z.B. Link, die eigentlich Buttons sein sollten, oder hervorgehobene Textstellen, die eigentlich Überschriften sein sollten. Manche interaktive Elemente geben keine Hinweise, ob sie erweitert oder geschlossen sind. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.3.1 Info and Relationships nicht erfüllt.
  • Links im Fließtext, Footer etc. sind nur durch die Schriftfarbe hervorgehoben. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.4.1 Use of Color nicht erfüllt.
  • Teilweise hat die Schrift zu wenig Kontrast. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.4.3 Contrast (Minimum) nicht erfüllt.
  • Die Schriftgröße passt sich nicht an die im Browser oder Betriebssystem gewählte Schriftgröße an. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.4.4 Resize Text nicht erfüllt.
  • Einige Inhalte brechen auf schmalen Bildschirmen nicht um, sodass horizontal gescrollt werden muss. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.4.10 Reflow nicht erfüllt.
  • Teilweise haben Nicht-Text-Elemente zu wenig Kontrast. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.4.11 Non-Text-Contrast (Minimum) nicht erfüllt.
  • Wird der Zeichenabstand vergrößert, sind Teile des Inhalts nicht mehr sichtbar. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 1.4.12 Text spacing nicht erfüllt.
  • Teile der Website, z.B. der Podcast-Player, das mobile Hauptmenü und diverse Buttons sind nicht per Tastatur navigierbar oder erreichbar. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 2.1.1 Keyboard nicht erfüllt.
  • Es sind Animationen vorhanden, die automatisch abspielen und nicht pausiert werden können. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 2.2.2 Pause, Stop, Hide nicht erfüllt.
  • Videos enthalten Lichtblitze, die über dem geforderten Limit liegen. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 2.3.1 Three  Flashes or Below Threshold nicht erfüllt.
  • Am Anfang der Seite und vor eingebundenen Karten fehlen Sprunglinks, mit denen Blöcke übersprungen werden können. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 2.4.1 Bypass Blocks nicht erfüllt.
  • Links und Buttons, die mit Icons oder Bildern, aber nicht mit Text dargestellt werden, haben keine zugängliche Beschriftung. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 2.4.4 Link Purpose (In Context) nicht erfüllt.
  • Es ist nicht bei allen Links aus dem Kontext heraus klar, wohin sie führen. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 2.4.4 Link Purpose (In Context) nicht erfüllt.
  • Manche Elemente haben keinen sichtbaren Fokus-Indikator oder werden von anderen Elementen verdeckt, sodass ebenfalls der Fokus nicht sichtbar ist. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 2.4.7 Focus Visible nicht erfüllt.
  • Fremdsprachige Textstellen sind nicht mit der korrekten Sprache ausgezeichnet. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 3.1.2 Language of Parts nicht erfüllt.
  • Die Reihenfolge der Links in der Unternavigation der Pfadnavigation sind auf jeder Seite anders. Zurück-Links führen an unterschiedlichen Stellen zu unterschiedlichen Linkzielen. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 3.2.3 Consistent Navigation nicht erfüllt.
  • Formularfelder, bei denen ein Fehler passiert ist, teilen das Screenreadern nicht korrekt mit. Bei Filtern ist es möglich, falsche Eingaben zu machen, ohne einen Hinweis auf den Fehler zu bekommen. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 3.3.1 Error Identification nicht erfüllt.
  • Einige Formularfelder haben keine Labels, sondern nur Platzhaltertext. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 3.3.2 Labels or Instructions nicht erfüllt.
  • Im HTML-Code gibt es einige Elemente oder Attribute, die falsch aufgebaut sind. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 4.1.1 Syntaxanalyse nicht erfüllt.
  • Einige Elemente haben eine falsche "Rolle" und vermitteln falsche Informationen an assistierende Technologien. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 4.1.2 Name, Role, Value nicht erfüllt.
  • Aktuelle PDF-Dokumente (nach dem 23. September 2018 erstellt) sind nicht barrierefrei. Beispielsweise sind PDF-Dokumente nicht getaggt, sodass sie von Screenreader-Benutzern nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden können. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht erfüllt.

b. Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften

Ältere PDF-Dokumente (vor dem 23. September 2018) sind nicht barrierefrei. Sie sind von den Rechtsvorschriften ausgenommen.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 18.06.2024 auf Basis einer Überprüfung aus 2022 erstellt.

Die Erklärung wurde auf Grundlage einer von einem Dritten vorgenommenen Bewertung erstellt.

Feedback und Kontaktangaben

Wir bemühen uns, unseren Auftritt barrierefrei und gut nutzbar zu gestalten. Sollten Ihnen Barrieren auffallen, können Sie uns diese über den folgenden Kontakt mitteilen.

Kontakt

Öffentlichkeit & Kommunikation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
E-Mail: webmaster(at)oeaw.ac.at.

Durchsetzungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Beschwerdestelle der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular der Beschwerdestelle Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.

Die Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihm zuordenbaren Einrichtung beziehen.

Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.

Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren