Gender & Diversity ist für die ÖAW ein zentrales Thema. Die Akademie schafft ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld und hat sich der Gleichstellung aller Angehörigen der ÖAW verschrieben.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) strebt ein Arbeits- und Diskursumfeld an, in dem sich alle Mitarbeitenden und Mitglieder ohne Rücksicht auf ethnische und nationale Herkunft, Geschlecht und sexuelle Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung und Alter respektiert fühlen. Sie ist der Überzeugung, dass sich ein solches Arbeits- und Diskursumfeld positiv auf die wissenschaftlichen und administrativen Aufgaben auswirkt und damit die Exzellenz der ÖAW stärkt. Zudem ist es die Verantwortung der ÖAW, sich klar gegen jegliche Form der Diskriminierung zu positionieren und ihr entgegenzuwirken.

Dazu dient der vorliegende Gleichstellungsplan der ÖAW. Er betont die Bedeutung der vorgenannten Rahmenbedingungen, er nennt die Institutionen, die sie gewährleisten, setzt messbare Ziele und kennzeichnet die Maßnahmen, die zur Zielerreichung beitragen. Der Gleichstellungsplan ist das Ergebnis integrativer Diskussionen an der ÖAW und stellt ein allgemein akzeptiertes Orientierungs- und Leitlinieninstrument dar.

GLEICHSTELLUNGSPLAN DER ÖAW


Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)

An der ÖAW befasst sich der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) mit allen Fragen und Anliegen, die die Gleichbehandlung ohne Unterschied der Geschlechter, der ethnischen, sozialen oder räumlichen Zugehörigkeit bzw. Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung betreffen.

Zu den Aufgaben des AKG gehören unter anderem die Erarbeitung von Vorschlägen und Empfehlungen, die Beratung des Präsidiums in allen Angelegenheiten der Frauenförderung und Gleichbehandlung sowie die Mitwirkung bei Personalangelegenheiten (siehe Geschäftsordnung des AKG).

Die Aktivitäten des AKG umfassen darüber hinaus die Durchführung eines Mentoringprogramms (intern) zur Karriereweiterentwicklung von Nachwuchsforscher:innen der Akademie sowie die Organisation der öffentlichen ÖAW-Veranstaltungsreihe „Lectures zu Gender & Diversity“.


Kontakt:

Mag. Patricia Kurucz
Vorsitzende des AKG
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien
patricia.kurucz(at)oeaw.ac.at 

Alle Anfragen oder Anliegen zu Gender, Diversity und Gleichbehandlung werden vertraulich behandelt. 

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (Intern)