Aufbruch in Grenzen : : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 / / Nicole Priesching.
Von der Mütterlichkeit zur Partnerschaft, von der Berufung zum Beruf, von der Helferin zur akademischen Fachkraft – den Wandel katholischer Frauenleben von den 1960er- bis zu den 1980er-Jahren untersucht dieser Band. Wie positionieren sich katholische Frauen zwischen Kirche und gesellschaftlichen E...
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Superior document: | Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024. ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024.
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ; 146. |
Physical Description: | 1 online resource (420 pages) |
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Table of Contents:
- Front Cover
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen
- Einleitung
- 1. Thema und Fragestellung
- 2. Aufbau
- 3. Forschungsstand
- I. Historischer Überblick
- 1. Bildungspolitische Aufbrüche in der Bundesrepublik Deutschland und in Nordrhein-Westfalen
- 2. Fachhochschulen: Neue Orte der Wissensproduktion zwischen Theorie und Praxis
- 3. Die Vorgängerinstitutionen
- 4. Gründung und Struktur der KFH NW
- 5. Entwicklungsphasen der Hochschule
- 6. Katholische Prägung
- II. Auf der Suche nach einer neuen Identität? Katholische Weiblichkeitskonzepte im Spiegel der Zeitschrift »Die christliche Frau«
- 1. Hinführung
- 2. Katholischer Frauenbund und Frauenbewegung
- 3. Zwischen Familie und Beruf: Die Stellung der Frau in der alten Bundesrepublik
- 4. Die Anforderungen der Zeit: Bildung und Beruf
- a) Berufliche Bildung und ihre Bedeutung für die Frau und die Gesellschaft
- b) Potentia, sapientia, bonitas
- c) Forderungen nach beruflicher Integration und politischer Partizipation
- 5. Von der Familienorientierung zur Doppelrolle der Frau: Die veränderte Familiensituation als Folge der weiblichen Erwerbstätigkeit
- a) Die Bedeutung des Familienstands und Wert der Arbeit als Hausfrau
- b) Mütter im Spannungsfeld: Der Konflikt zwischen Familie, Haushalt und Beruf
- c) Die Institution Ehe im Umbruch: Einforderung der Partnerschaft von Mann und Frau
- d) Zur Semantik von Mütterlichkeit
- 6. Frau und Kirche
- a) Die Stellung der Frau in der Kirche
- b) Die theologische Stellung der Laiin
- c) Der Diakonat der Frau
- d) Die Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt
- 7. Fazit
- III. Frauenbewegt? Katholischsein und Gender im Arbeitsbereich Soziale Arbeit der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen
- 1. Hinführung
- a) Distanzen vermessen
- b) Fragestellung und Untersuchungsfeld.
- c) Theoretische Rahmung und methodische Grundlagen
- d) Quellenlage
- e) Vorgehen
- 2. Historische Bildungskontexte
- a) Frauen und Männer: Zur Dominanz binärer Geschlechteridentitäten
- b) Soziale Arbeit
- Begriff, Profession, Geschlecht (101) - Ausbildung, Profession und Arbeitsmarkt (103)
- c) Katholische Repräsentanz im Hochschulsektor
- Professorenlücke der Katholiken (104) - Katholische Fachhochschulen als neue Bildungsoption (106)
- d) Zeitdiagnosen: Befindlichkeiten und Bilanzen im Übergang zu den 1970er Jahren
- 3. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen: Aufbruch in Grenzen
- a) Sichtbarkeit der Geschlechter
- b) Akteure und Handlungsebenen
- Studierende (115) - Lehrende (129) - Hochschulleitung, Funktionsstellen und Gremien (138) - Die Träger: Gesellschafter und Verwaltungsrat (145) - Hierarchie und Gender (146)
- c) Katholisches Proprium und Autorität
- Inhalte (151) - Räume (154) - Konflikte (169)
- d) Frauenräume
- Als Frau in Führung: die Rektorin Teresa Bock (177) - Studentische Verhandlungsräume: Aufbrüche von jungen Frauen (188) - Frauenräume in Vernetzung (195)
- 4. Fazit
- IV. Umbruch, Abbruch, Neubeginn? Das Ende des Berufs der Seelsorgehelferinnen und die Anfänge des Berufs der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten
- 1. Hinführung: Die Krise des Berufs der Seelsorgehelferin
- 2. Zwischen Krise und Neubestimmung? Auf- und Abbrüche des Berufs der Seelsorgehelferin
- a) Das Berufsverständnis im Wandel der Zeitschrift »Die Seelsorgehelferin« 1960-1967
- Der Beruf der Seelsorgehelferin als religiöser Frauenberuf (213) - Veränderungsprozesse (222)
- b) Das Ende des Regionalseminars Münsters und die Entstehung des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn.
- Das Ende des Regionalseminars Münster (227) - Das Seelsorgehelferinnenseminar St. Bonifatius in Bottrop (228) - Das neue Regionalseminar in Münster: ein missglückter Neuanfang (231) - Die Entstehung des Fachbereichs Theologie (236)
- 3. Gemeindereferentin und Gemeindereferent: Die Neubestimmung eines alten Berufs oder die Entstehung eines neuen Berufs?
- a) Die Anordnungen der Würzburger Synode zum Beruf des »Gemeindeassistenten und Gemeindereferenten«
- b) Auf der Suche nach einer neuen Berufsbezeichnung
- c) Die Öffnung des Berufs für Männer über die Öffnung der Ausbildung: Das »Institut für Religionspädagogik« und der Fachbereich »Theologie«
- d) Die Zusammenführung der Diskussionen um Berufsbezeichnung und Geschlecht auf der Würzburger Synode
- 4. Fazit
- V. »Kirchlich, aber kritisch«? Auf der Suche nach einer beruflichen Identität
- 1. Hinführung: Wege zu einem Berufsbild für die Gemeindereferentin und den Gemeindereferent
- 2. Der Frauenanteil im Fachbereich Theologie, Abteilung Paderborn
- 3. Situationsanalyse zum Beruf der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten 1973
- a) Kritische Kirchlichkeit? Das Image von Kirche und Gemeinde
- b) Gründe für die Berufswahl: Ein hoher Zufriedenheitsgrad?
- c) Vorschläge zur Aus- und Weiterbildung
- d) Die Bedeutung von Alter und Geschlecht
- 4. Auf der Suche nach einem Rollenbild: Themen der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung
- a) Spiritualität und Identität: Das Defizit der Laien
- b) Ehelosigkeit und Ehe im pastoralen Dienst: Zwischen Ideal und Wirklichkeit
- 5. Der Beruf der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten als ›Profession‹?
- 6. KFH NW »Abteilung Theologie«: Die Studierenden der 80er Jahre aus der Sicht eines Professors
- 7. Auszubildende Pastoraltheologinnen und Pastoraltheologen am Beispiel des Bistums Münster
- a) Erfahrungsberichte von 1978 und 1982.
- b) »Vergiftete Atmosphäre«: Ein Konflikt zwischen Amtskirche und Ausbildung
- 8. Fazit: Eine kritische Kirchlichkeit
- 9. Anhang
- VI. Aufbruch in Grenzen: Akademisierung und Professionalisierung »Weiblicher Berufe«
- 1. Katholischsein als Forschungsgegenstand: Ausgangspunkte
- 2. Ergebnisse
- 3. Katholischsein und Frausein: Semantiken
- 4. Katholischsein als Praktik
- Verzeichnis der Tabellen und Grafiken
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- 1. Ungedruckte Quellen
- 2. Gedruckte Quellen und Literatur
- Summary
- Personen- und Ortsregister
- Back Cover.