Aufbruch in Grenzen : : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 / / Nicole Priesching.

Von der Mütterlichkeit zur Partnerschaft, von der Berufung zum Beruf, von der Helferin zur akademischen Fachkraft – den Wandel katholischer Frauenleben von den 1960er- bis zu den 1980er-Jahren untersucht dieser Band. Wie positionieren sich katholische Frauen zwischen Kirche und gesellschaftlichen E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024.
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ; 146.
Physical Description:1 online resource (420 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993686156704498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC31582311
(Au-PeEL)EBL31582311
(CKB)33729412100041
(nllekb)BRILL9783657794614
(EXLCZ)9933729412100041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Priesching, Nicole, author.
Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 / Nicole Priesching.
Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989
1st ed.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, 2024.
©2024
1 online resource (420 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ; 146
Front Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Thema und Fragestellung -- 2. Aufbau -- 3. Forschungsstand -- I. Historischer Überblick -- 1. Bildungspolitische Aufbrüche in der Bundesrepublik Deutschland und in Nordrhein-Westfalen -- 2. Fachhochschulen: Neue Orte der Wissensproduktion zwischen Theorie und Praxis -- 3. Die Vorgängerinstitutionen -- 4. Gründung und Struktur der KFH NW -- 5. Entwicklungsphasen der Hochschule -- 6. Katholische Prägung -- II. Auf der Suche nach einer neuen Identität? Katholische Weiblichkeitskonzepte im Spiegel der Zeitschrift »Die christliche Frau« -- 1. Hinführung -- 2. Katholischer Frauenbund und Frauenbewegung -- 3. Zwischen Familie und Beruf: Die Stellung der Frau in der alten Bundesrepublik -- 4. Die Anforderungen der Zeit: Bildung und Beruf -- a) Berufliche Bildung und ihre Bedeutung für die Frau und die Gesellschaft -- b) Potentia, sapientia, bonitas -- c) Forderungen nach beruflicher Integration und politischer Partizipation -- 5. Von der Familienorientierung zur Doppelrolle der Frau: Die veränderte Familiensituation als Folge der weiblichen Erwerbstätigkeit -- a) Die Bedeutung des Familienstands und Wert der Arbeit als Hausfrau -- b) Mütter im Spannungsfeld: Der Konflikt zwischen Familie, Haushalt und Beruf -- c) Die Institution Ehe im Umbruch: Einforderung der Partnerschaft von Mann und Frau -- d) Zur Semantik von Mütterlichkeit -- 6. Frau und Kirche -- a) Die Stellung der Frau in der Kirche -- b) Die theologische Stellung der Laiin -- c) Der Diakonat der Frau -- d) Die Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt -- 7. Fazit -- III. Frauenbewegt? Katholischsein und Gender im Arbeitsbereich Soziale Arbeit der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen -- 1. Hinführung -- a) Distanzen vermessen -- b) Fragestellung und Untersuchungsfeld.
c) Theoretische Rahmung und methodische Grundlagen -- d) Quellenlage -- e) Vorgehen -- 2. Historische Bildungskontexte -- a) Frauen und Männer: Zur Dominanz binärer Geschlechteridentitäten -- b) Soziale Arbeit -- Begriff, Profession, Geschlecht (101) - Ausbildung, Profession und Arbeitsmarkt (103) -- c) Katholische Repräsentanz im Hochschulsektor -- Professorenlücke der Katholiken (104) - Katholische Fachhochschulen als neue Bildungsoption (106) -- d) Zeitdiagnosen: Befindlichkeiten und Bilanzen im Übergang zu den 1970er Jahren -- 3. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen: Aufbruch in Grenzen -- a) Sichtbarkeit der Geschlechter -- b) Akteure und Handlungsebenen -- Studierende (115) - Lehrende (129) - Hochschulleitung, Funktionsstellen und Gremien (138) - Die Träger: Gesellschafter und Verwaltungsrat (145) - Hierarchie und Gender (146) -- c) Katholisches Proprium und Autorität -- Inhalte (151) - Räume (154) - Konflikte (169) -- d) Frauenräume -- Als Frau in Führung: die Rektorin Teresa Bock (177) - Studentische Verhandlungsräume: Aufbrüche von jungen Frauen (188) - Frauenräume in Vernetzung (195) -- 4. Fazit -- IV. Umbruch, Abbruch, Neubeginn? Das Ende des Berufs der Seelsorgehelferinnen und die Anfänge des Berufs der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten -- 1. Hinführung: Die Krise des Berufs der Seelsorgehelferin -- 2. Zwischen Krise und Neubestimmung? Auf- und Abbrüche des Berufs der Seelsorgehelferin -- a) Das Berufsverständnis im Wandel der Zeitschrift »Die Seelsorgehelferin« 1960-1967 -- Der Beruf der Seelsorgehelferin als religiöser Frauenberuf (213) - Veränderungsprozesse (222) -- b) Das Ende des Regionalseminars Münsters und die Entstehung des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn.
Das Ende des Regionalseminars Münster (227) - Das Seelsorgehelferinnenseminar St. Bonifatius in Bottrop (228) - Das neue Regionalseminar in Münster: ein missglückter Neuanfang (231) - Die Entstehung des Fachbereichs Theologie (236) -- 3. Gemeindereferentin und Gemeindereferent: Die Neubestimmung eines alten Berufs oder die Entstehung eines neuen Berufs? -- a) Die Anordnungen der Würzburger Synode zum Beruf des »Gemeindeassistenten und Gemeindereferenten« -- b) Auf der Suche nach einer neuen Berufsbezeichnung -- c) Die Öffnung des Berufs für Männer über die Öffnung der Ausbildung: Das »Institut für Religionspädagogik« und der Fachbereich »Theologie« -- d) Die Zusammenführung der Diskussionen um Berufsbezeichnung und Geschlecht auf der Würzburger Synode -- 4. Fazit -- V. »Kirchlich, aber kritisch«? Auf der Suche nach einer beruflichen Identität -- 1. Hinführung: Wege zu einem Berufsbild für die Gemeindereferentin und den Gemeindereferent -- 2. Der Frauenanteil im Fachbereich Theologie, Abteilung Paderborn -- 3. Situationsanalyse zum Beruf der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten 1973 -- a) Kritische Kirchlichkeit? Das Image von Kirche und Gemeinde -- b) Gründe für die Berufswahl: Ein hoher Zufriedenheitsgrad? -- c) Vorschläge zur Aus- und Weiterbildung -- d) Die Bedeutung von Alter und Geschlecht -- 4. Auf der Suche nach einem Rollenbild: Themen der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung -- a) Spiritualität und Identität: Das Defizit der Laien -- b) Ehelosigkeit und Ehe im pastoralen Dienst: Zwischen Ideal und Wirklichkeit -- 5. Der Beruf der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten als ›Profession‹? -- 6. KFH NW »Abteilung Theologie«: Die Studierenden der 80er Jahre aus der Sicht eines Professors -- 7. Auszubildende Pastoraltheologinnen und Pastoraltheologen am Beispiel des Bistums Münster -- a) Erfahrungsberichte von 1978 und 1982.
b) »Vergiftete Atmosphäre«: Ein Konflikt zwischen Amtskirche und Ausbildung -- 8. Fazit: Eine kritische Kirchlichkeit -- 9. Anhang -- VI. Aufbruch in Grenzen: Akademisierung und Professionalisierung »Weiblicher Berufe« -- 1. Katholischsein als Forschungsgegenstand: Ausgangspunkte -- 2. Ergebnisse -- 3. Katholischsein und Frausein: Semantiken -- 4. Katholischsein als Praktik -- Verzeichnis der Tabellen und Grafiken -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1. Ungedruckte Quellen -- 2. Gedruckte Quellen und Literatur -- Summary -- Personen- und Ortsregister -- Back Cover.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Description based on print version record.
Von der Mütterlichkeit zur Partnerschaft, von der Berufung zum Beruf, von der Helferin zur akademischen Fachkraft – den Wandel katholischer Frauenleben von den 1960er- bis zu den 1980er-Jahren untersucht dieser Band. Wie positionieren sich katholische Frauen zwischen Kirche und gesellschaftlichen Entwicklungen? Welche Gestaltungsmacht entwickelten sie und welche Begrenzungen akzeptierten sie? Der Band analysiert erstens das weibliche Rollen- und Berufsverständnis von katholischen Frauen anhand der Zeitschrift "̌Die christliche Frau", zweitens den Übergang des Berufs der Seelsorgehelferin zu dem der Gemeindeassistentin/-referentin, drittens die Praxis der theologischen Ausbildung von Frauen zu Gemeindereferentinnen sowie viertens die Erschließung des Hochschulraums der Sozialen Arbeit durch Frauen. Das Untersuchungsfeld der Studien bildet die 1971 gegründete Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen.
German
Includes bibliographical references and index.
Theology and World Christianity.
3-506-79461-2
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024.
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ; 146.
language English
German
format eBook
author Priesching, Nicole,
spellingShingle Priesching, Nicole,
Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 /
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ;
Front Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Thema und Fragestellung -- 2. Aufbau -- 3. Forschungsstand -- I. Historischer Überblick -- 1. Bildungspolitische Aufbrüche in der Bundesrepublik Deutschland und in Nordrhein-Westfalen -- 2. Fachhochschulen: Neue Orte der Wissensproduktion zwischen Theorie und Praxis -- 3. Die Vorgängerinstitutionen -- 4. Gründung und Struktur der KFH NW -- 5. Entwicklungsphasen der Hochschule -- 6. Katholische Prägung -- II. Auf der Suche nach einer neuen Identität? Katholische Weiblichkeitskonzepte im Spiegel der Zeitschrift »Die christliche Frau« -- 1. Hinführung -- 2. Katholischer Frauenbund und Frauenbewegung -- 3. Zwischen Familie und Beruf: Die Stellung der Frau in der alten Bundesrepublik -- 4. Die Anforderungen der Zeit: Bildung und Beruf -- a) Berufliche Bildung und ihre Bedeutung für die Frau und die Gesellschaft -- b) Potentia, sapientia, bonitas -- c) Forderungen nach beruflicher Integration und politischer Partizipation -- 5. Von der Familienorientierung zur Doppelrolle der Frau: Die veränderte Familiensituation als Folge der weiblichen Erwerbstätigkeit -- a) Die Bedeutung des Familienstands und Wert der Arbeit als Hausfrau -- b) Mütter im Spannungsfeld: Der Konflikt zwischen Familie, Haushalt und Beruf -- c) Die Institution Ehe im Umbruch: Einforderung der Partnerschaft von Mann und Frau -- d) Zur Semantik von Mütterlichkeit -- 6. Frau und Kirche -- a) Die Stellung der Frau in der Kirche -- b) Die theologische Stellung der Laiin -- c) Der Diakonat der Frau -- d) Die Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt -- 7. Fazit -- III. Frauenbewegt? Katholischsein und Gender im Arbeitsbereich Soziale Arbeit der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen -- 1. Hinführung -- a) Distanzen vermessen -- b) Fragestellung und Untersuchungsfeld.
c) Theoretische Rahmung und methodische Grundlagen -- d) Quellenlage -- e) Vorgehen -- 2. Historische Bildungskontexte -- a) Frauen und Männer: Zur Dominanz binärer Geschlechteridentitäten -- b) Soziale Arbeit -- Begriff, Profession, Geschlecht (101) - Ausbildung, Profession und Arbeitsmarkt (103) -- c) Katholische Repräsentanz im Hochschulsektor -- Professorenlücke der Katholiken (104) - Katholische Fachhochschulen als neue Bildungsoption (106) -- d) Zeitdiagnosen: Befindlichkeiten und Bilanzen im Übergang zu den 1970er Jahren -- 3. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen: Aufbruch in Grenzen -- a) Sichtbarkeit der Geschlechter -- b) Akteure und Handlungsebenen -- Studierende (115) - Lehrende (129) - Hochschulleitung, Funktionsstellen und Gremien (138) - Die Träger: Gesellschafter und Verwaltungsrat (145) - Hierarchie und Gender (146) -- c) Katholisches Proprium und Autorität -- Inhalte (151) - Räume (154) - Konflikte (169) -- d) Frauenräume -- Als Frau in Führung: die Rektorin Teresa Bock (177) - Studentische Verhandlungsräume: Aufbrüche von jungen Frauen (188) - Frauenräume in Vernetzung (195) -- 4. Fazit -- IV. Umbruch, Abbruch, Neubeginn? Das Ende des Berufs der Seelsorgehelferinnen und die Anfänge des Berufs der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten -- 1. Hinführung: Die Krise des Berufs der Seelsorgehelferin -- 2. Zwischen Krise und Neubestimmung? Auf- und Abbrüche des Berufs der Seelsorgehelferin -- a) Das Berufsverständnis im Wandel der Zeitschrift »Die Seelsorgehelferin« 1960-1967 -- Der Beruf der Seelsorgehelferin als religiöser Frauenberuf (213) - Veränderungsprozesse (222) -- b) Das Ende des Regionalseminars Münsters und die Entstehung des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn.
Das Ende des Regionalseminars Münster (227) - Das Seelsorgehelferinnenseminar St. Bonifatius in Bottrop (228) - Das neue Regionalseminar in Münster: ein missglückter Neuanfang (231) - Die Entstehung des Fachbereichs Theologie (236) -- 3. Gemeindereferentin und Gemeindereferent: Die Neubestimmung eines alten Berufs oder die Entstehung eines neuen Berufs? -- a) Die Anordnungen der Würzburger Synode zum Beruf des »Gemeindeassistenten und Gemeindereferenten« -- b) Auf der Suche nach einer neuen Berufsbezeichnung -- c) Die Öffnung des Berufs für Männer über die Öffnung der Ausbildung: Das »Institut für Religionspädagogik« und der Fachbereich »Theologie« -- d) Die Zusammenführung der Diskussionen um Berufsbezeichnung und Geschlecht auf der Würzburger Synode -- 4. Fazit -- V. »Kirchlich, aber kritisch«? Auf der Suche nach einer beruflichen Identität -- 1. Hinführung: Wege zu einem Berufsbild für die Gemeindereferentin und den Gemeindereferent -- 2. Der Frauenanteil im Fachbereich Theologie, Abteilung Paderborn -- 3. Situationsanalyse zum Beruf der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten 1973 -- a) Kritische Kirchlichkeit? Das Image von Kirche und Gemeinde -- b) Gründe für die Berufswahl: Ein hoher Zufriedenheitsgrad? -- c) Vorschläge zur Aus- und Weiterbildung -- d) Die Bedeutung von Alter und Geschlecht -- 4. Auf der Suche nach einem Rollenbild: Themen der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung -- a) Spiritualität und Identität: Das Defizit der Laien -- b) Ehelosigkeit und Ehe im pastoralen Dienst: Zwischen Ideal und Wirklichkeit -- 5. Der Beruf der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten als ›Profession‹? -- 6. KFH NW »Abteilung Theologie«: Die Studierenden der 80er Jahre aus der Sicht eines Professors -- 7. Auszubildende Pastoraltheologinnen und Pastoraltheologen am Beispiel des Bistums Münster -- a) Erfahrungsberichte von 1978 und 1982.
b) »Vergiftete Atmosphäre«: Ein Konflikt zwischen Amtskirche und Ausbildung -- 8. Fazit: Eine kritische Kirchlichkeit -- 9. Anhang -- VI. Aufbruch in Grenzen: Akademisierung und Professionalisierung »Weiblicher Berufe« -- 1. Katholischsein als Forschungsgegenstand: Ausgangspunkte -- 2. Ergebnisse -- 3. Katholischsein und Frausein: Semantiken -- 4. Katholischsein als Praktik -- Verzeichnis der Tabellen und Grafiken -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1. Ungedruckte Quellen -- 2. Gedruckte Quellen und Literatur -- Summary -- Personen- und Ortsregister -- Back Cover.
author_facet Priesching, Nicole,
author_variant n p np
author_role VerfasserIn
author_sort Priesching, Nicole,
title Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 /
title_sub Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 /
title_full Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 / Nicole Priesching.
title_fullStr Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 / Nicole Priesching.
title_full_unstemmed Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 / Nicole Priesching.
title_auth Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 /
title_alt Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989
title_new Aufbruch in Grenzen :
title_sort aufbruch in grenzen : akademisierung und professionalisierung weiblicher berufe am beispiel der katholischen fachhochschule nordrhein-westfalen 1970–1989 /
series Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ;
series2 Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ;
publisher Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,
publishDate 2024
physical 1 online resource (420 pages)
edition 1st ed.
contents Front Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Thema und Fragestellung -- 2. Aufbau -- 3. Forschungsstand -- I. Historischer Überblick -- 1. Bildungspolitische Aufbrüche in der Bundesrepublik Deutschland und in Nordrhein-Westfalen -- 2. Fachhochschulen: Neue Orte der Wissensproduktion zwischen Theorie und Praxis -- 3. Die Vorgängerinstitutionen -- 4. Gründung und Struktur der KFH NW -- 5. Entwicklungsphasen der Hochschule -- 6. Katholische Prägung -- II. Auf der Suche nach einer neuen Identität? Katholische Weiblichkeitskonzepte im Spiegel der Zeitschrift »Die christliche Frau« -- 1. Hinführung -- 2. Katholischer Frauenbund und Frauenbewegung -- 3. Zwischen Familie und Beruf: Die Stellung der Frau in der alten Bundesrepublik -- 4. Die Anforderungen der Zeit: Bildung und Beruf -- a) Berufliche Bildung und ihre Bedeutung für die Frau und die Gesellschaft -- b) Potentia, sapientia, bonitas -- c) Forderungen nach beruflicher Integration und politischer Partizipation -- 5. Von der Familienorientierung zur Doppelrolle der Frau: Die veränderte Familiensituation als Folge der weiblichen Erwerbstätigkeit -- a) Die Bedeutung des Familienstands und Wert der Arbeit als Hausfrau -- b) Mütter im Spannungsfeld: Der Konflikt zwischen Familie, Haushalt und Beruf -- c) Die Institution Ehe im Umbruch: Einforderung der Partnerschaft von Mann und Frau -- d) Zur Semantik von Mütterlichkeit -- 6. Frau und Kirche -- a) Die Stellung der Frau in der Kirche -- b) Die theologische Stellung der Laiin -- c) Der Diakonat der Frau -- d) Die Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt -- 7. Fazit -- III. Frauenbewegt? Katholischsein und Gender im Arbeitsbereich Soziale Arbeit der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen -- 1. Hinführung -- a) Distanzen vermessen -- b) Fragestellung und Untersuchungsfeld.
c) Theoretische Rahmung und methodische Grundlagen -- d) Quellenlage -- e) Vorgehen -- 2. Historische Bildungskontexte -- a) Frauen und Männer: Zur Dominanz binärer Geschlechteridentitäten -- b) Soziale Arbeit -- Begriff, Profession, Geschlecht (101) - Ausbildung, Profession und Arbeitsmarkt (103) -- c) Katholische Repräsentanz im Hochschulsektor -- Professorenlücke der Katholiken (104) - Katholische Fachhochschulen als neue Bildungsoption (106) -- d) Zeitdiagnosen: Befindlichkeiten und Bilanzen im Übergang zu den 1970er Jahren -- 3. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen: Aufbruch in Grenzen -- a) Sichtbarkeit der Geschlechter -- b) Akteure und Handlungsebenen -- Studierende (115) - Lehrende (129) - Hochschulleitung, Funktionsstellen und Gremien (138) - Die Träger: Gesellschafter und Verwaltungsrat (145) - Hierarchie und Gender (146) -- c) Katholisches Proprium und Autorität -- Inhalte (151) - Räume (154) - Konflikte (169) -- d) Frauenräume -- Als Frau in Führung: die Rektorin Teresa Bock (177) - Studentische Verhandlungsräume: Aufbrüche von jungen Frauen (188) - Frauenräume in Vernetzung (195) -- 4. Fazit -- IV. Umbruch, Abbruch, Neubeginn? Das Ende des Berufs der Seelsorgehelferinnen und die Anfänge des Berufs der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten -- 1. Hinführung: Die Krise des Berufs der Seelsorgehelferin -- 2. Zwischen Krise und Neubestimmung? Auf- und Abbrüche des Berufs der Seelsorgehelferin -- a) Das Berufsverständnis im Wandel der Zeitschrift »Die Seelsorgehelferin« 1960-1967 -- Der Beruf der Seelsorgehelferin als religiöser Frauenberuf (213) - Veränderungsprozesse (222) -- b) Das Ende des Regionalseminars Münsters und die Entstehung des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn.
Das Ende des Regionalseminars Münster (227) - Das Seelsorgehelferinnenseminar St. Bonifatius in Bottrop (228) - Das neue Regionalseminar in Münster: ein missglückter Neuanfang (231) - Die Entstehung des Fachbereichs Theologie (236) -- 3. Gemeindereferentin und Gemeindereferent: Die Neubestimmung eines alten Berufs oder die Entstehung eines neuen Berufs? -- a) Die Anordnungen der Würzburger Synode zum Beruf des »Gemeindeassistenten und Gemeindereferenten« -- b) Auf der Suche nach einer neuen Berufsbezeichnung -- c) Die Öffnung des Berufs für Männer über die Öffnung der Ausbildung: Das »Institut für Religionspädagogik« und der Fachbereich »Theologie« -- d) Die Zusammenführung der Diskussionen um Berufsbezeichnung und Geschlecht auf der Würzburger Synode -- 4. Fazit -- V. »Kirchlich, aber kritisch«? Auf der Suche nach einer beruflichen Identität -- 1. Hinführung: Wege zu einem Berufsbild für die Gemeindereferentin und den Gemeindereferent -- 2. Der Frauenanteil im Fachbereich Theologie, Abteilung Paderborn -- 3. Situationsanalyse zum Beruf der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten 1973 -- a) Kritische Kirchlichkeit? Das Image von Kirche und Gemeinde -- b) Gründe für die Berufswahl: Ein hoher Zufriedenheitsgrad? -- c) Vorschläge zur Aus- und Weiterbildung -- d) Die Bedeutung von Alter und Geschlecht -- 4. Auf der Suche nach einem Rollenbild: Themen der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung -- a) Spiritualität und Identität: Das Defizit der Laien -- b) Ehelosigkeit und Ehe im pastoralen Dienst: Zwischen Ideal und Wirklichkeit -- 5. Der Beruf der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten als ›Profession‹? -- 6. KFH NW »Abteilung Theologie«: Die Studierenden der 80er Jahre aus der Sicht eines Professors -- 7. Auszubildende Pastoraltheologinnen und Pastoraltheologen am Beispiel des Bistums Münster -- a) Erfahrungsberichte von 1978 und 1982.
b) »Vergiftete Atmosphäre«: Ein Konflikt zwischen Amtskirche und Ausbildung -- 8. Fazit: Eine kritische Kirchlichkeit -- 9. Anhang -- VI. Aufbruch in Grenzen: Akademisierung und Professionalisierung »Weiblicher Berufe« -- 1. Katholischsein als Forschungsgegenstand: Ausgangspunkte -- 2. Ergebnisse -- 3. Katholischsein und Frausein: Semantiken -- 4. Katholischsein als Praktik -- Verzeichnis der Tabellen und Grafiken -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1. Ungedruckte Quellen -- 2. Gedruckte Quellen und Literatur -- Summary -- Personen- und Ortsregister -- Back Cover.
isbn 3-657-79461-1
3-506-79461-2
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BT - Doctrinal Theology
callnumber-label BT77
callnumber-sort BT 277
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 230 - Christianity & Christian theology
dewey-ones 230 - Christianity & Christian theology
dewey-full 230
dewey-sort 3230
dewey-raw 230
dewey-search 230
work_keys_str_mv AT prieschingnicole aufbruchingrenzenakademisierungundprofessionalisierungweiblicherberufeambeispielderkatholischenfachhochschulenordrheinwestfalen19701989
AT prieschingnicole akademisierungundprofessionalisierungweiblicherberufeambeispielderkatholischenfachhochschulenordrheinwestfalen19701989
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC31582311
(Au-PeEL)EBL31582311
(CKB)33729412100041
(nllekb)BRILL9783657794614
(EXLCZ)9933729412100041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ; 146
hierarchy_sequence 146.
is_hierarchy_title Aufbruch in Grenzen : Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 /
container_title Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024
_version_ 1809128322731343872
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03069nam a22004458i 4500</leader><controlfield tag="001">993686156704498</controlfield><controlfield tag="005">20240614145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240614s2024 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79461-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657794614</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31582311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31582311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)33729412100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657794614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9933729412100041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BT77</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRAX</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">033000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Priesching, Nicole,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbruch in Grenzen :</subfield><subfield code="b">Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 /</subfield><subfield code="c">Nicole Priesching.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (420 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ;</subfield><subfield code="v">146</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Front Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Thema und Fragestellung -- 2. Aufbau -- 3. Forschungsstand -- I. Historischer Überblick -- 1. Bildungspolitische Aufbrüche in der Bundesrepublik Deutschland und in Nordrhein-Westfalen -- 2. Fachhochschulen: Neue Orte der Wissensproduktion zwischen Theorie und Praxis -- 3. Die Vorgängerinstitutionen -- 4. Gründung und Struktur der KFH NW -- 5. Entwicklungsphasen der Hochschule -- 6. Katholische Prägung -- II. Auf der Suche nach einer neuen Identität? Katholische Weiblichkeitskonzepte im Spiegel der Zeitschrift »Die christliche Frau« -- 1. Hinführung -- 2. Katholischer Frauenbund und Frauenbewegung -- 3. Zwischen Familie und Beruf: Die Stellung der Frau in der alten Bundesrepublik -- 4. Die Anforderungen der Zeit: Bildung und Beruf -- a) Berufliche Bildung und ihre Bedeutung für die Frau und die Gesellschaft -- b) Potentia, sapientia, bonitas -- c) Forderungen nach beruflicher Integration und politischer Partizipation -- 5. Von der Familienorientierung zur Doppelrolle der Frau: Die veränderte Familiensituation als Folge der weiblichen Erwerbstätigkeit -- a) Die Bedeutung des Familienstands und Wert der Arbeit als Hausfrau -- b) Mütter im Spannungsfeld: Der Konflikt zwischen Familie, Haushalt und Beruf -- c) Die Institution Ehe im Umbruch: Einforderung der Partnerschaft von Mann und Frau -- d) Zur Semantik von Mütterlichkeit -- 6. Frau und Kirche -- a) Die Stellung der Frau in der Kirche -- b) Die theologische Stellung der Laiin -- c) Der Diakonat der Frau -- d) Die Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt -- 7. Fazit -- III. Frauenbewegt? Katholischsein und Gender im Arbeitsbereich Soziale Arbeit der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen -- 1. Hinführung -- a) Distanzen vermessen -- b) Fragestellung und Untersuchungsfeld.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">c) Theoretische Rahmung und methodische Grundlagen -- d) Quellenlage -- e) Vorgehen -- 2. Historische Bildungskontexte -- a) Frauen und Männer: Zur Dominanz binärer Geschlechteridentitäten -- b) Soziale Arbeit -- Begriff, Profession, Geschlecht (101) - Ausbildung, Profession und Arbeitsmarkt (103) -- c) Katholische Repräsentanz im Hochschulsektor -- Professorenlücke der Katholiken (104) - Katholische Fachhochschulen als neue Bildungsoption (106) -- d) Zeitdiagnosen: Befindlichkeiten und Bilanzen im Übergang zu den 1970er Jahren -- 3. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen: Aufbruch in Grenzen -- a) Sichtbarkeit der Geschlechter -- b) Akteure und Handlungsebenen -- Studierende (115) - Lehrende (129) - Hochschulleitung, Funktionsstellen und Gremien (138) - Die Träger: Gesellschafter und Verwaltungsrat (145) - Hierarchie und Gender (146) -- c) Katholisches Proprium und Autorität -- Inhalte (151) - Räume (154) - Konflikte (169) -- d) Frauenräume -- Als Frau in Führung: die Rektorin Teresa Bock (177) - Studentische Verhandlungsräume: Aufbrüche von jungen Frauen (188) - Frauenräume in Vernetzung (195) -- 4. Fazit -- IV. Umbruch, Abbruch, Neubeginn? Das Ende des Berufs der Seelsorgehelferinnen und die Anfänge des Berufs der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten -- 1. Hinführung: Die Krise des Berufs der Seelsorgehelferin -- 2. Zwischen Krise und Neubestimmung? Auf- und Abbrüche des Berufs der Seelsorgehelferin -- a) Das Berufsverständnis im Wandel der Zeitschrift »Die Seelsorgehelferin« 1960-1967 -- Der Beruf der Seelsorgehelferin als religiöser Frauenberuf (213) - Veränderungsprozesse (222) -- b) Das Ende des Regionalseminars Münsters und die Entstehung des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Ende des Regionalseminars Münster (227) - Das Seelsorgehelferinnenseminar St. Bonifatius in Bottrop (228) - Das neue Regionalseminar in Münster: ein missglückter Neuanfang (231) - Die Entstehung des Fachbereichs Theologie (236) -- 3. Gemeindereferentin und Gemeindereferent: Die Neubestimmung eines alten Berufs oder die Entstehung eines neuen Berufs? -- a) Die Anordnungen der Würzburger Synode zum Beruf des »Gemeindeassistenten und Gemeindereferenten« -- b) Auf der Suche nach einer neuen Berufsbezeichnung -- c) Die Öffnung des Berufs für Männer über die Öffnung der Ausbildung: Das »Institut für Religionspädagogik« und der Fachbereich »Theologie« -- d) Die Zusammenführung der Diskussionen um Berufsbezeichnung und Geschlecht auf der Würzburger Synode -- 4. Fazit -- V. »Kirchlich, aber kritisch«? Auf der Suche nach einer beruflichen Identität -- 1. Hinführung: Wege zu einem Berufsbild für die Gemeindereferentin und den Gemeindereferent -- 2. Der Frauenanteil im Fachbereich Theologie, Abteilung Paderborn -- 3. Situationsanalyse zum Beruf der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten 1973 -- a) Kritische Kirchlichkeit? Das Image von Kirche und Gemeinde -- b) Gründe für die Berufswahl: Ein hoher Zufriedenheitsgrad? -- c) Vorschläge zur Aus- und Weiterbildung -- d) Die Bedeutung von Alter und Geschlecht -- 4. Auf der Suche nach einem Rollenbild: Themen der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung -- a) Spiritualität und Identität: Das Defizit der Laien -- b) Ehelosigkeit und Ehe im pastoralen Dienst: Zwischen Ideal und Wirklichkeit -- 5. Der Beruf der Gemeindereferentin und des Gemeindereferenten als ›Profession‹? -- 6. KFH NW »Abteilung Theologie«: Die Studierenden der 80er Jahre aus der Sicht eines Professors -- 7. Auszubildende Pastoraltheologinnen und Pastoraltheologen am Beispiel des Bistums Münster -- a) Erfahrungsberichte von 1978 und 1982.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">b) »Vergiftete Atmosphäre«: Ein Konflikt zwischen Amtskirche und Ausbildung -- 8. Fazit: Eine kritische Kirchlichkeit -- 9. Anhang -- VI. Aufbruch in Grenzen: Akademisierung und Professionalisierung »Weiblicher Berufe« -- 1. Katholischsein als Forschungsgegenstand: Ausgangspunkte -- 2. Ergebnisse -- 3. Katholischsein und Frausein: Semantiken -- 4. Katholischsein als Praktik -- Verzeichnis der Tabellen und Grafiken -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1. Ungedruckte Quellen -- 2. Gedruckte Quellen und Literatur -- Summary -- Personen- und Ortsregister -- Back Cover.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von der Mütterlichkeit zur Partnerschaft, von der Berufung zum Beruf, von der Helferin zur akademischen Fachkraft – den Wandel katholischer Frauenleben von den 1960er- bis zu den 1980er-Jahren untersucht dieser Band. Wie positionieren sich katholische Frauen zwischen Kirche und gesellschaftlichen Entwicklungen? Welche Gestaltungsmacht entwickelten sie und welche Begrenzungen akzeptierten sie? Der Band analysiert erstens das weibliche Rollen- und Berufsverständnis von katholischen Frauen anhand der Zeitschrift "̌Die christliche Frau", zweitens den Übergang des Berufs der Seelsorgehelferin zu dem der Gemeindeassistentin/-referentin, drittens die Praxis der theologischen Ausbildung von Frauen zu Gemeindereferentinnen sowie viertens die Erschließung des Hochschulraums der Sozialen Arbeit durch Frauen. Das Untersuchungsfeld der Studien bildet die 1971 gegründete Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theology and World Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-79461-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen ;</subfield><subfield code="v">146.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-09-03 00:21:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-08-08 11:01:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5357386820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357386820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357386820004498</subfield></datafield></record></collection>