Radlogistik : : Grundlagen Zu Logistik und Wirtschaftsverkehr Mit Lasten- und Transporträdern.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (425 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Autorenverzeichnis
  • Teil I: Ausgangslage
  • 1: Lastenräder - Technik &amp
  • Modelle
  • 1.1 Lastenradmodelle - Wie kann man in der großen Vielfalt die Übersicht behalten?
  • 1.2 Leichte, einspurige Lastenräder
  • 1.2.1 Mini-Lastenräder
  • 1.2.2 Long John
  • 1.3 Leichte mehrspurige Lastenräder
  • 1.3.1 Dreirad
  • 1.3.2 Vierrad
  • 1.4 Heavy Cargobike
  • 1.5 Anhänger
  • 1.6 Komponenten von Lastenrädern
  • 1.6.1 Aufbauten
  • 1.6.2 Antrieb
  • 1.6.2.1 Mittelmotor
  • 1.6.2.2 Nabenmotor
  • 1.6.2.3 Spezialmotoren
  • 1.6.2.4 Serieller Antrieb
  • 1.7 Fazit
  • Literatur
  • 2: Gesetze und Regulierung zur Radlogistik
  • 2.1 Gesetzlicher Stand - Lastenrad
  • 2.1.1 Rechtliche Einordnung von Lastenrädern
  • 2.1.2 Lastenräder und Radverkehrsinfrastruktur
  • 2.1.3 Die Nutzung von Anhängern
  • 2.2 Normung zu Radlogistik und Lastenrädern
  • 2.2.1 Fahrzeugtechnik und Zulassung
  • 2.2.1.1 Europäischer Normprozess zum Lastenrad
  • 2.2.1.2 Normungen zu elektronischen Bauteilen und weiteren Komponenten
  • 2.2.2 Standardisierung in der Logistik
  • 2.2.3 Standardisierung von Aufbauten und Containern
  • 2.3 Nachhaltigkeitsstandards in der Radlogistik
  • 2.3.1 Ökologisch orientierte Regelungen
  • 2.3.2 Sozial orientierte Regelungen
  • 2.4 Gesetzesrahmen Radlogistik
  • 2.5 Fazit
  • Literatur
  • 3: Kundendienst statt Radlogistik?
  • 3.1 Forschungsstand und Quellenlage
  • 3.2 Rahmenbedingungen und Trends des Einsatzes von Lastenrädern im 20. Jahrhundert
  • 3.3 Logistik „von unten"?
  • 3.4 Image
  • 3.5 Private Nutzung
  • 3.6 Fazit
  • Literatur
  • 4: Die Renaissance des Lastenrads
  • 4.1 Einführung
  • 4.2 Nie wirklich weg, aber in der Nische versteckt
  • 4.3 Die Renaissance beginnt
  • 4.4 Die Radlogistik nimmt Fahrt auf
  • 4.5 Aktueller Status der Radlogistik
  • 4.6 Fazit
  • Literatur.
  • 5: Gewerblicher Einsatz von Lastenrädern - Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten
  • 5.1 Einleitung
  • 5.2 Interesse von Wirtschaft und Kommunen an der Lastenradnutzung
  • 5.3 Segmentierung der Anwendungsfelder
  • 5.3.1 KEP-Logistik und andere transportlogistische Anwendungsfelder
  • 5.3.1.1 Logistik-Dienstleister
  • 5.3.1.2 Regional- und Mikrologistik, eigenbetrieblich organisierte Logistik
  • 5.3.2 Erbringen von Dienstleistungen vor Ort
  • 5.3.2.1 Privatwirtschaft
  • 5.3.2.2 Öffentliche Unternehmen
  • 5.3.3 Werkverkehr
  • 5.3.4 Sonstige Nutzungsarten
  • 5.4 Fazit
  • Literatur
  • Teil II: Logistik
  • 6: Radlogistik und Transformation von Logistiksystemen
  • 6.1 Einleitung
  • 6.2 Zustellsysteme und Dienstleistungsstrukturen
  • 6.3 Die evolutorische Multi-Level-Perspektive der letzten Meile
  • 6.3.1 Landschaft: übergreifende Entwicklungen
  • 6.3.2 Regime: sozio-ökonomische, -technische, -politische Strukturen
  • 6.3.3 Nischen: Selektions-, Verfestigungs- und Kanalisierungsprozesse
  • 6.4 Schlussbetrachtung
  • Literatur
  • 7: Logistiksektoren und Geschäftsmodelle
  • 7.1 Einführung
  • 7.1.1 Logistik in der Stadt
  • 7.1.2 Mengenmäßige Einordung der urbanen Logistik
  • 7.2 Logistikbereiche der Radlogistik
  • 7.2.1 Post
  • 7.2.2 Pressedistribution
  • 7.2.3 KEP
  • 7.2.4 Verbundzustellung
  • 7.2.4.1 Brief- und Warensendungen
  • 7.2.4.2 Brief- und Pressesendungen
  • 7.2.5 Lebensmittellogistik und -lieferdienste
  • 7.2.5.1 B2B-Segment
  • 7.2.5.2 B2C-Segment
  • 7.2.6 Stückgut
  • 7.2.7 Baustellenlogistik
  • 7.3 Geschäftsmodelle in der Radlogistik
  • 7.3.1 Organisationsform
  • 7.3.1.1 Logistikdienstleister
  • 7.3.1.2 Einzelunternehmer:innen
  • 7.3.1.3 Subunternehmer/Nachunternehmer/Servicepartner
  • 7.3.1.4 (Rad-)Kurierdienstleister
  • 7.3.1.5 Lokale Radlogistiker
  • 7.3.1.6 Spedition
  • 7.3.1.7 KEP-Dienste.
  • 7.3.1.8 Plattformdienste und Quick Commerce
  • 7.4 Dienstleistung
  • 7.4.1 Empfängergestützte Konsolidierung
  • 7.4.2 Urban Fulfillment
  • 7.4.3 Reverse Logistik
  • Literatur
  • 8: Urbaner Umschlag und Logistikknoten
  • 8.1 Einführung
  • 8.1.1 Grundfunktionen von Logistikknoten
  • 8.1.2 Prozesse in Logistikknoten
  • 8.2 Klassifizierung von (urbanen) Logistikknoten
  • 8.2.1 Distributionsknoten
  • 8.2.2 Konsolidierungsknoten
  • 8.2.3 Umschlagsknoten
  • 8.2.4 Empfängerknoten
  • 8.3 Logistikknoten für die Radlogistik
  • 8.4 Flächen für Umschlagsknoten
  • 8.5 Betreibermodelle für Mikro-Hubs
  • 8.5.1 Single-User-Mikro-Hubs
  • 8.5.2 Multi-User-Mikro-Hubs
  • 8.6 Aufbau und Gestaltung von Umschlagsknoten
  • 8.6.1 Herausforderungen des urbanen Umschlags
  • 8.6.2 Idealtypische Gestaltung von Mikro-Hubs
  • 8.7 Genehmigungsbedürfigkeit und -fähigkeit
  • 8.7.1 Genehmigungsbedürftigkeit
  • 8.7.2 Genehmigungsfähigkeit
  • 8.8 Fazit
  • Literatur
  • 9: Rolle öffentlicher Akteure bei dem Betrieb von Mikro-Hubs
  • 9.1 Einleitung
  • 9.2 Akteure und Betreibermodelle
  • 9.2.1 Private Akteure
  • 9.2.2 Öffentlich-rechtliche Akteure
  • 9.2.3 Private und öffentlich-rechtliche Akteure
  • 9.2.4 Exkurs: Betrieb eines Mikro-Hubs durch einen KEP-Dienstleister für andere KEP-Dienstleister
  • 9.3 Betriebsszenarien
  • 9.4 Fazit
  • Literatur
  • Teil III: Betriebliche Planung
  • 10: Planung von Radlogistik
  • 10.1 Einführung
  • 10.2 Planungsprozess
  • 10.2.1 Projektinitiierung
  • 10.2.2 Umfeldanalyse
  • 10.2.2.1 Ökonomie
  • 10.2.2.2 Technologie
  • 10.2.2.3 Gesellschaft
  • 10.2.2.4 Politik und Recht
  • 10.2.2.5 Ökologie
  • 10.2.3 Zielstellung
  • 10.2.4 Grobkonzept
  • 10.2.5 Angebote und Verfügbarkeiten
  • 10.2.5.1 Identifikation der Suchareale für Standorte von Radlogistikknoten
  • 10.2.5.2 Immobiliensuche
  • 10.2.5.3 Standortpriorisierung.
  • 10.2.5.4 Modifikation und Iteration
  • 10.2.6 Entwurfsplanung
  • 10.2.6.1 Betriebsszenarien
  • 10.2.6.2 Layoutplanung
  • 10.2.7 Umsetzung
  • 10.2.8 Evaluation
  • 10.3 Fazit
  • Literatur
  • 11: Standortplanung
  • 11.1 Einleitung
  • 11.2 Anforderungen an Betreiber und den urbanen Raum
  • 11.2.1 Siedlungsstrukturen
  • 11.2.2 Flächenverfügbarkeit
  • 11.2.3 Anforderungen an das Depot
  • 11.3 Logistiknetzwerke
  • 11.4 Mathematische Modellierung
  • 11.4.1 Modelle der klassischen Optimierung
  • 11.4.1.1 Grundlagen
  • 11.4.1.2 Standortplanung
  • 11.4.1.3 Transportplanung
  • 11.4.1.4 Weiterführende Literatur
  • 11.4.2 Multikriterielle Entscheidungsunterstützung
  • 11.4.2.1 Scoring-Verfahren und Nutzwertanalyse
  • 11.4.2.2 Analytic Hierarchy Process
  • 11.4.2.3 Weiterführende Literatur
  • 11.5 Fazit
  • Literatur
  • 12: Tourenplanung
  • 12.1 Einleitung
  • 12.2 Planungsebenen in der Tourenplanung
  • 12.3 Ressourcenplanung
  • 12.4 Mathematische Modellierung
  • 12.4.1 Problemformulierung
  • 12.4.1.1 Problemvarianten
  • 12.4.1.2 Planungsziele
  • 12.4.1.3 Problemklassen
  • 12.4.2 Modell
  • 12.4.2.1 Gemischt-ganzzahlige Programmierung
  • 12.4.2.2 Sequenzieller Entscheidungsprozess
  • 12.4.3 Lösungsmethoden
  • 12.4.3.1 Lösungsverfahren für gemischt-ganzzahlige Programmierung
  • 12.4.3.2 Lösungsverfahren für Sequenzielle Entscheidungsprozess
  • 12.5 Fazit
  • Literatur
  • 13: Lösungsansätze für eine auf Lastenfahrräder ausgerichtete digitale Routenplanung
  • 13.1 Einführung
  • 13.2 Grundlagen und Status quo von Forschung und Routenplanungssystemen
  • 13.3 Anforderungen der Radlogistik-Praxis an die Lastenrad-Routenplanung
  • 13.4 Wege zur Anreicherung des digitalen Kartenmaterials
  • 13.4.1 Lösungsansatz Manual Crowd Open Data
  • 13.4.2 Lösungsansatz Hybrid Third Party
  • 13.5 Fazit
  • Literatur
  • Teil IV: Öffentliche Planung.
  • 14: Planerische Instrumente zur Förderung der Lastenradlogistik
  • 14.1 Einführung
  • 14.2 Radlogistik als Teil der strategischen Verkehrsplanung
  • 14.2.1 Grundlagen städtischer Wirtschaftsverkehrskonzepte
  • 14.2.1.1 Ablauf der Erarbeitung
  • 14.2.2 Berücksichtigung der Radlogistik in städtischen Wirtschaftsverkehrskonzepten
  • 14.2.3 Berücksichtigung in der Quartierslogistik
  • 14.3 Maßnahmengruppen zur Förderung der Radlogistik
  • 14.3.1 Maßnahmen der materiellen Infrastruktur
  • 14.3.1.1 Bauleitplanung und Flächenbevorratung
  • 14.3.1.2 Flächenbereitstellung für die Nutzung durch Mikro-Hubs
  • 14.3.1.3 Fließender Verkehr
  • 14.3.1.4 Ruhender Verkehr
  • 14.3.1.5 Berücksichtigung in der Netzgestaltung
  • 14.3.2 Maßnahmen der immateriellen Infrastruktur
  • 14.3.2.1 Bereitstellung öffentlicher Daten
  • 14.3.2.2 Schaffung von Datenplattformen
  • 14.3.3 Maßnahmenbereich Governance/Steuerung
  • 14.3.3.1 Lastenradförderung für gewerbliche Nutzungen
  • 14.3.3.2 Gebietsbezogene Einfahrtsverbote
  • 14.3.3.3 Lieferzeitbeschränkungen
  • 14.4 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 15: Akteurskreis und Akteursmanagement
  • 15.1 Einführung
  • 15.2 Überblick Akteure der Urbanen Logistik auf städtischer Ebene
  • 15.2.1 Akteure der Logistik
  • 15.2.2 Akteure der Politik und Verwaltung
  • 15.2.3 Zivilgesellschaft &amp
  • Wirtschaftsakteure
  • 15.3 Akteure in der Planung von urbanen Umschlagsknoten
  • 15.4 Überblick bundesweiter Interessenvertretungen
  • 15.5 Akteursmanagement in der kommunalen Planung
  • 15.6 Effektive Einbindung von Logistikakteuren
  • 15.6.1 Zielgerichtete, umfängliche Stakeholderbeteiligung
  • 15.6.2 Elemente einer mehrstufigen Stakeholderbeteiligung
  • 15.6.2.1 Auftaktveranstaltung
  • 15.6.2.2 Beteiligungsrunden
  • 15.6.2.3 Abschlussveranstaltung
  • 15.6.3 Begleitende Erhebungen.
  • 15.6.4 Die Einbindung iterativ und spiralförmig gestalten.