Die Tote Frau Als Ikone : : Zur Verbindung Von Tod, Weiblichkeit und (Heiligen-)Bild Bei Fedor Dostoevskij, Vasilij Perov, Ivan Turgenev und Evgenij Bauėr.
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Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (447 pages) |
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Table of Contents:
- Front Cover
- Inhalt
- Einführung
- Kapitel 1. Tod, Bild, Weiblichkeit und Ikone - Ein intrikates Verhältnis
- 1.1 Der Tod in den Künsten
- 1.1.1 Von der Produktivität des Todes
- 1.1.2 Der Tod, die unzulänglichen Zeichen und Dichotomien
- 1.1.3 Der Tod und die Dichotomien im literarischen Text
- 1.2 Tod und Bild
- 1.2.1 Bilder als Ersatzkörper
- 1.2.2 Die Undarstellbarkeit des Todes: Leichnam im und als Bild
- 1.2.3 Das beunruhigende Bild - Bilderverbote und ihre Folgen
- 1.3 Der weibliche Leichnam als Denkbild in Literatur und Kunst
- 1.3.1 Weiblichkeit und Bild, Weiblichkeit und Tod
- 1.3.2 Geburt und Kreativität - Tod und Weiblichkeit im Kunstschaffen
- 1.3.3 Poes The Oval Portrait
- 1.4 Annäherungen an die ‚russische' Frauenleiche: Funktionen und Fallbeispiele
- 1.4.1 Fallbeispiel I: Puškins Osen' - Kreativität und ästhetische Innovation
- 1.4.2 Fallbeispiel II: Lermontovs Geroj našego vremeni als Kontraposition: Keine Tote - kein Werk
- 1.4.3 Fallbeispiel III: Družinins Polin'ka Saks - Symbolische Opferung im Zeichen der Sozialkritik
- 1.4.4 Fallbeispiel IV: Karamzins Bednaja Liza - Die tote Frau als Fundament der ‚neuen' russischen Literatur
- 1.5 Die Ikone
- 1.5.1 Einführung in die Thematik
- 1.5.2 Nicht von Menschenhand geschaffen: Unmittelbarkeit und Präsenz
- 1.5.3 Rezeption - Von der Repräsentation zur Vision des Himmlischen
- 1.5.4 Umgekehrte Perspektive und göttliches Sehen
- 1.5.5 Ikone und Text, Ikonentexte, Textikonen
- 1.5.6 Der Niedergang der Ikone als künstlerisches Kultobjekt und ihre Renaissance als sakrales Kunstobjekt in der russischen Literatur und Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
- 1.5.7 Der Frauenleichnam als Ikone
- 1.6 Ein Wort zur Intermedialität
- 1.7 Fundierung der Leitthese.
- Kapitel 2. Die Errettung von Glauben und Gesellschaft in der Kunst: Zur Bändigung entfesselter Weiblichkeit im sakralisierten Frauenleichnam bei Fedor Dostoevskij und Vasilij Perov
- 2.1 Perovs Ertrunkene - eine tuberkulöse Hure als toter Christus?
- 2.1.1 Ophelia als Näherin - Thomas Hoods The Bridge of Sighs
- 2.1.2 1860er Jahre: Reformen, Suizidepidemie und die sozialkritische Malerei
- 2.1.3 Vasilij Perovs Gemälde Utoplennica
- 2.1.4 Das Leichenschauhaus als Bildarchiv - Na nature I
- 2.1.5 Überleitung: Holbeins Leichnam Christi
- 2.2 Vom ikonischen Fotoporträt zum anti-ikonischen Leichnam Christi. Nastas'ja Filippovnas Verwandlung in Dostoevskijs Idiot
- 2.2.1 Der Stellenwert der Ikone im Werk Dostoevskijs
- 2.2.2 Holbeins Christus als Anti-Ikone in Dostoevskijs Idiot
- 2.2.3 Nastas'ja Filippovna - Subjekt-Bild-Dualismus
- 2.2.4 Die Verbindungslinien zwischen den Bildern
- 2.2.5 Die apokalyptische Überblendung
- 2.2.6 Von Nastas'ja zurück zur Ertrunkenen
- 2.3 Von der Hure zur Heiligen - Perovs Na nature II
- 2.3.1 Na nature - Ein Diptychon
- 2.3.2 Der große Moment (für Fanni) - Na nature mit dem Strich
- 2.3.3 Der große Moment (für Perov) - Na nature gegen den Strich
- 2.4 Krotkaja - Der Frauenleichnam und die Transzendenz des (Ikonen-)Texts
- 2.4.1 Bloß eine fatale Ehe?
- 2.4.2 Autoreflexivität: Stenografie-Fiktion und strukturelle Phantastik
- 2.4.3 Krotkaja als Ikonentext - Intratextuell
- 2.4.4 Krotkajas Leichnam als Ikone - Intertextuell
- 2.4.5 Ein Blick in die Werkstatt des ‚Autors'
- 2.5 Zusammenfassung - Die drei Marien
- 2.6 Epilog: Der Autor als Erlöser - Perovs Dostoevskij-Porträt
- 2.6.1 Wie Dostoevskij die künstlerische Wahrheit suchte und sie bei Perov fand
- 2.6.2 Dostoevskij als Christus.
- Kapitel 3. Die verweigerte Leichenschau in Klara Milič: Zur Revision von Gender und Ikone in Fotografie und Film bei Ivan Turgenev und Evgenij Bauėr
- 3.1 Die Dekonstruktion von Geschlecht und Genie
- 3.1.1 Klara und Jakov zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit
- 3.1.2 Auf den Zahn gefühlt - Intra- und intertextuelles Zermalmen
- 3.1.3 Der geniale Wissenschaftler
- 3.1.4 Begegnung mit Eros und Thanatos - Räumlich
- 3.1.5 Pervaja ljubov' - Folie des Übergangsritus
- 3.2 Ikone - (Frauen-)Körper - Fotografie
- 3.2.1 Kulturkritik und Mimesisfeindlichkeit - Eine slavophile Sicht auf die Ikone
- 3.2.2 Die Fotografie im 19. Jahrhundert - Das Andere der (Ikonen-)Kunst?
- 3.2.3 Fotografie und Ikone - (Nicht nur) Im Tode vereint
- 3.2.4 Klaras Fotografie als Ikone
- 3.2.5 Foto/Ikone und Medienreflexion
- 3.3 Gender II: Weiblichkeitsbilder
- 3.3.1 Fotoikone vs. Porträt oder Eva vs. Maria
- 3.3.2 Theaterfeindlichkeit und Schauspielerinnen im Westen und in Russland
- 3.3.3 Die Schauspielerin Klara - Provokation und Emanzipation
- 3.3.4 Zwischenfazit: Ikone und Fotografie
- 3.4 Prätexte: Ein Korpus voller Frauenkörper, Evgenij Onegin und Stuk … Stuk … Stuk!
- 3.4.1 Ein Mosaik aus weiblichen Leichen
- 3.4.2 Die (Über-)Lebende: Puškins Tat'jana
- 3.4.3 Stuk … Stuk … Stuk!.. Studija als Epochen- und Motivparodie
- 3.5 Vom Ikonentext zum Ikonenfilm - Evgenij Bauėrs Posle Smerti
- 3.5.1 Evgenij Bauėr - Filmpionier und woman's director
- 3.5.2 Posle Smerti - Vom Text zum Film
- 3.5.3 Fe/Male gaze und die Wiederbelebung des weiblichen Leichnams
- 3.5.4 Emanzipation durch Tradition: Die ‚Neue Frau' im Film und die Ikone
- 3.6 Zusammenfassung - Medium vs. Essenz
- Kapitel 4. Rückblick und Ausblick
- 4.1 Zusammenfassung
- 4.2 Das folgende Jahrhundert: Bunin und Lebedev.
- 4.2.1 Die ästhetische Konservierung des weiblichen Atems: Ivan Bunins Legkoe dychanie
- 4.2.2 Aratovs Erbe: Sergej Lebedevs Debjutant
- 4.3 Andere Pfade - Die Tuberkulöse und andere Leichen
- 4.4 Schlussstrich im Weltraum: Tarkovskijs Soljaris
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Bibliografische Nachweise
- Danksagung
- Namen- und Werkregister
- Back Cover.