Die Tote Frau Als Ikone : : Zur Verbindung Von Tod, Weiblichkeit und (Heiligen-)Bild Bei Fedor Dostoevskij, Vasilij Perov, Ivan Turgenev und Evgenij Bauėr.

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (447 pages)
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505 0 |a Front Cover -- Inhalt -- Einführung -- Kapitel 1. Tod, Bild, Weiblichkeit und Ikone - Ein intrikates Verhältnis -- 1.1 Der Tod in den Künsten -- 1.1.1 Von der Produktivität des Todes -- 1.1.2 Der Tod, die unzulänglichen Zeichen und Dichotomien -- 1.1.3 Der Tod und die Dichotomien im literarischen Text -- 1.2 Tod und Bild -- 1.2.1 Bilder als Ersatzkörper -- 1.2.2 Die Undarstellbarkeit des Todes: Leichnam im und als Bild -- 1.2.3 Das beunruhigende Bild - Bilderverbote und ihre Folgen -- 1.3 Der weibliche Leichnam als Denkbild in Literatur und Kunst -- 1.3.1 Weiblichkeit und Bild, Weiblichkeit und Tod -- 1.3.2 Geburt und Kreativität - Tod und Weiblichkeit im Kunstschaffen -- 1.3.3 Poes The Oval Portrait -- 1.4 Annäherungen an die ‚russische' Frauenleiche: Funktionen und Fallbeispiele -- 1.4.1 Fallbeispiel I: Puškins Osen' - Kreativität und ästhetische Innovation -- 1.4.2 Fallbeispiel II: Lermontovs Geroj našego vremeni als Kontraposition: Keine Tote - kein Werk -- 1.4.3 Fallbeispiel III: Družinins Polin'ka Saks - Symbolische Opferung im Zeichen der Sozialkritik -- 1.4.4 Fallbeispiel IV: Karamzins Bednaja Liza - Die tote Frau als Fundament der ‚neuen' russischen Literatur -- 1.5 Die Ikone -- 1.5.1 Einführung in die Thematik -- 1.5.2 Nicht von Menschenhand geschaffen: Unmittelbarkeit und Präsenz -- 1.5.3 Rezeption - Von der Repräsentation zur Vision des Himmlischen -- 1.5.4 Umgekehrte Perspektive und göttliches Sehen -- 1.5.5 Ikone und Text, Ikonentexte, Textikonen -- 1.5.6 Der Niedergang der Ikone als künstlerisches Kultobjekt und ihre Renaissance als sakrales Kunstobjekt in der russischen Literatur und Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts -- 1.5.7 Der Frauenleichnam als Ikone -- 1.6 Ein Wort zur Intermedialität -- 1.7 Fundierung der Leitthese. 
505 8 |a Kapitel 2. Die Errettung von Glauben und Gesellschaft in der Kunst: Zur Bändigung entfesselter Weiblichkeit im sakralisierten Frauenleichnam bei Fedor Dostoevskij und Vasilij Perov -- 2.1 Perovs Ertrunkene - eine tuberkulöse Hure als toter Christus? -- 2.1.1 Ophelia als Näherin - Thomas Hoods The Bridge of Sighs -- 2.1.2 1860er Jahre: Reformen, Suizidepidemie und die sozialkritische Malerei -- 2.1.3 Vasilij Perovs Gemälde Utoplennica -- 2.1.4 Das Leichenschauhaus als Bildarchiv - Na nature I -- 2.1.5 Überleitung: Holbeins Leichnam Christi -- 2.2 Vom ikonischen Fotoporträt zum anti-ikonischen Leichnam Christi. Nastas'ja Filippovnas Verwandlung in Dostoevskijs Idiot -- 2.2.1 Der Stellenwert der Ikone im Werk Dostoevskijs -- 2.2.2 Holbeins Christus als Anti-Ikone in Dostoevskijs Idiot -- 2.2.3 Nastas'ja Filippovna - Subjekt-Bild-Dualismus -- 2.2.4 Die Verbindungslinien zwischen den Bildern -- 2.2.5 Die apokalyptische Überblendung -- 2.2.6 Von Nastas'ja zurück zur Ertrunkenen -- 2.3 Von der Hure zur Heiligen - Perovs Na nature II -- 2.3.1 Na nature - Ein Diptychon -- 2.3.2 Der große Moment (für Fanni) - Na nature mit dem Strich -- 2.3.3 Der große Moment (für Perov) - Na nature gegen den Strich -- 2.4 Krotkaja - Der Frauenleichnam und die Transzendenz des (Ikonen-)Texts -- 2.4.1 Bloß eine fatale Ehe? -- 2.4.2 Autoreflexivität: Stenografie-Fiktion und strukturelle Phantastik -- 2.4.3 Krotkaja als Ikonentext - Intratextuell -- 2.4.4 Krotkajas Leichnam als Ikone - Intertextuell -- 2.4.5 Ein Blick in die Werkstatt des ‚Autors' -- 2.5 Zusammenfassung - Die drei Marien -- 2.6 Epilog: Der Autor als Erlöser - Perovs Dostoevskij-Porträt -- 2.6.1 Wie Dostoevskij die künstlerische Wahrheit suchte und sie bei Perov fand -- 2.6.2 Dostoevskij als Christus. 
505 8 |a Kapitel 3. Die verweigerte Leichenschau in Klara Milič: Zur Revision von Gender und Ikone in Fotografie und Film bei Ivan Turgenev und Evgenij Bauėr -- 3.1 Die Dekonstruktion von Geschlecht und Genie -- 3.1.1 Klara und Jakov zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit -- 3.1.2 Auf den Zahn gefühlt - Intra- und intertextuelles Zermalmen -- 3.1.3 Der geniale Wissenschaftler -- 3.1.4 Begegnung mit Eros und Thanatos - Räumlich -- 3.1.5 Pervaja ljubov' - Folie des Übergangsritus -- 3.2 Ikone - (Frauen-)Körper - Fotografie -- 3.2.1 Kulturkritik und Mimesisfeindlichkeit - Eine slavophile Sicht auf die Ikone -- 3.2.2 Die Fotografie im 19. Jahrhundert - Das Andere der (Ikonen-)Kunst? -- 3.2.3 Fotografie und Ikone - (Nicht nur) Im Tode vereint -- 3.2.4 Klaras Fotografie als Ikone -- 3.2.5 Foto/Ikone und Medienreflexion -- 3.3 Gender II: Weiblichkeitsbilder -- 3.3.1 Fotoikone vs. Porträt oder Eva vs. Maria -- 3.3.2 Theaterfeindlichkeit und Schauspielerinnen im Westen und in Russland -- 3.3.3 Die Schauspielerin Klara - Provokation und Emanzipation -- 3.3.4 Zwischenfazit: Ikone und Fotografie -- 3.4 Prätexte: Ein Korpus voller Frauenkörper, Evgenij Onegin und Stuk … Stuk … Stuk! -- 3.4.1 Ein Mosaik aus weiblichen Leichen -- 3.4.2 Die (Über-)Lebende: Puškins Tat'jana -- 3.4.3 Stuk … Stuk … Stuk!.. Studija als Epochen- und Motivparodie -- 3.5 Vom Ikonentext zum Ikonenfilm - Evgenij Bauėrs Posle Smerti -- 3.5.1 Evgenij Bauėr - Filmpionier und woman's director -- 3.5.2 Posle Smerti - Vom Text zum Film -- 3.5.3 Fe/Male gaze und die Wiederbelebung des weiblichen Leichnams -- 3.5.4 Emanzipation durch Tradition: Die ‚Neue Frau' im Film und die Ikone -- 3.6 Zusammenfassung - Medium vs. Essenz -- Kapitel 4. Rückblick und Ausblick -- 4.1 Zusammenfassung -- 4.2 Das folgende Jahrhundert: Bunin und Lebedev. 
505 8 |a 4.2.1 Die ästhetische Konservierung des weiblichen Atems: Ivan Bunins Legkoe dychanie -- 4.2.2 Aratovs Erbe: Sergej Lebedevs Debjutant -- 4.3 Andere Pfade - Die Tuberkulöse und andere Leichen -- 4.4 Schlussstrich im Weltraum: Tarkovskijs Soljaris -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Bibliografische Nachweise -- Danksagung -- Namen- und Werkregister -- Back Cover. 
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