Geschlecht und Materialität : : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.

Welche Bedeutung hat Materialität für die Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen? Die Beiträger*innen beantworten diese Frage aus interdisziplinärer Perspektive und loten die Beziehung zwischen Materialität und Geschlecht erziehungswissenscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Historische Geschlechterforschung Series
Funder:
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Historische Geschlechterforschung Series
Physical Description:1 online resource (367 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993683372804498
ctrlnum (CKB)32250133900041
(MiAaPQ)EBC31465775
(Au-PeEL)EBL31465775
(DE-B1597)649721
(DE-B1597)9783839461655
(EXLCZ)9932250133900041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Antenhofer, Christina.
Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
1st ed.
Bielefeld : transcript Verlag, 2024.
©2024.
1 online resource (367 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Historische Geschlechterforschung Series
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Geschlecht und Materialität - Das Forschungsfeld -- Die Perspektive auf Erziehung, Bildung und Sozialisation -- Die Beiträge im Überblick -- Dank -- Praktiken -- Handling Objects in Primary and Secondary Educational Settings -- Using Objects in Educational Settings: A History -- Handling Objects in Educational Settings: Engaging Learners in History -- Handling Objects in Educational Settings: Construction and Gender Experiences -- The Mobility of Objects Across Boundaries 1000-1700: Case Study -- Handling Objects in Educational Settings: Status and Power -- Handling Objects in Educational Settings: Mobility of Objects -- Handling Objects in Educational Settings: Challenging Gender Constructs -- Conclusion -- So geht das. Youtube‐Videos als Medien des Selbermachens -- In den Rahmungen einer Service‐Plattform -- Die reine Lehre - und anderes. Tutorials und Podcasts zu textiler Handarbeit -- Unter anderem eine Anleitung. Vlogs zu Holzarbeiten -- In Relationen gesehen -- Netzwerke -- Mechthild von der Pfalz und die Bücher -- Einleitung -- Zu den Leitbegriffen des Themenbands: Materialität, Geschlecht, Wissen und Macht -- Verkörpertes und unverkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerke -- Macht über Ordnung -- Buchbesitz im Mittelalter -- Mechthild und die Bücher -- Die Konstruktion Mechthilds im Ehrenbrief über (un‑)verkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerkbildung -- Macht und Ordnung -- Fazit -- Semiramis als vorbildhafte Frau in Petrarcas familiarium rerum liber -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Antike Epistolografie und ihr Nachleben - Briefe als Informationsträger und Materialisierung von Literatur -- 3 Petrarcas Schreiben an die Kaiserin Anna (Fam. 21,8) -- 3.1 Antike Frauen als Vorbilder -- 3.2 Semiramis als maiora femina -- 4 Semiramis und Petrarcas Quellen.
5 Petrarcas Semiramis - Versuch eines Fazits -- Wäsche -- »Aus Verdruß das Sacktuch klein zerschnitten« -- 1 Einleitung: Ran an die Wäsche! -- 2 Lingerien, nummerierte Betten und Kleidungsmarker -- 3 Wäsche‐Anstaltspraktiken -- 4 Weitere Verknüpfungen statt eines Fazits -- »Was versprechen Sie sich davon?« -- 1 Fürsorgeerziehung und Heimkampagne -- 2 Lesarten von Materialität -- 3 Kleidung und die Konstruktion von Geschlecht -- 4 Die Thematisierung von Kleidung in Erziehungsheimen -- 4.1 »Flatterklamotten« und Trainingsanzüge: Herstellung disziplinierter Männlichkeit -- 4.2 Hemd, Hose und Krawatte: Herstellung ordentlicher Männlichkeit -- 4.3 Die Hose: Herausforderung traditioneller Weiblichkeit -- 4.4 Nachthemd und Unterwäsche: Herstellung sittsamer Weiblichkeit -- 4.5 Kleider: Herstellung unauffälliger Weiblichkeit -- 5 Das Artefakt Kleidung als vergeschlechtlichtes Erziehungsmittel -- Schriften -- Bittschriften aus dem 18. Jahrhundert als Quelle für die Geschichte von Bildung und Ausbildung im kleinstädtischen Milieu -- Formale Aspekte -- Der Gestus der Übergabe -- Bittschriften als Quellen zur Geschichte von Bildung und Ausbildung -- Die Förderung von Mädchen und jungen Frauen -- Die Förderung männlicher Jugendlicher -- Armut -- Fazit -- Mündelakten als analytischer Zugang zur historiografischen Rekonstruktion von Geschlechterdimensionen in der Jugendfürsorge -- Einleitung -- 1 Das Forschungsprojekt Entwicklungen der Kinder‐ und Jugendwohlfahrt im (Spannungs‑)Verhältnis zur Heilpädagogik und zur Kinder‐ und Jugendpsychiatrie im Land Salzburg. Historische Rekonstruktionen des Zeitraums 1945 bis 1975 -- 1.1 Schriftliche Quellen aus dem Landesarchiv Salzburg: Erhebung und Auswertung -- 1.2 Sample und Auswertung -- 2 Theoretisch‐methodologische Überlegungen und Verknüpfungen von materiality und gender.
3 Erhebungsbögen der Jugendfürsorge als geronnene patriarchale Ordnung der Praxis -- 4 Limitierungen -- 5 Ausblick -- Spielzeug -- Spielzeuge formen -- 1 Strukturelle Vergeschlechtlichung der Heimerziehung -- Geschlechtsspezifische Einweisungsgründe -- Geschlechtsspezifische Berufsbildungsangebote -- 2 Männlichkeit, Arbeit und die Spielwarenabteilung Albisbrunns -- 3 Fazit: Materialität, Geschlecht und stationäre Erziehung -- Geschichtsdinge und Gender -- Annäherung -- Spielzeugfiguren als geschichtskulturelle Darstellungen -- Figurationen -- Aneignungen -- Geschichtsdinge als Dinge des Wissens - Fazit -- Raum -- Puppenhäuser und Gesellenstuben? -- Perpetuierung tradierter Geschlechtervorstellungen - Eine Fragestellung -- Alte Gebäude in neuem (Erziehungs‑)Gewand -- Arbeit und Freiräume machen Geschlechter -- Die wohnende Frau, der arbeitende Mann -- Räumliche und geschlechtsspezifische Aspekte der Anstaltsrichtlinien -- Schlussüberlegungen -- Die Okkupation des Raumes -- Sophie Taeuber‐Arp for Greatness -- Performance und Performativität -- Raum -- Fazit -- Performanz -- Die Maske des Ahnen -- 1 Einleitung -- 2 Imago, cera, eikōn: Maske aus Wachs und Abbild des Ahnen -- 3 Die anwesenden Abwesenden -- 3.1 Imagines maiorum und die pompa funebris -- 3.2 Die Masken im Atrium -- 3.3 Die Maske des Ahnen - ein wertvolles Gut -- 4 Fazit: Sozialisation junger »ehrgeiziger« Römer -- 5 Abkürzungen antiker Quellen -- Live Like a Viking -- Einleitung: »When you leave here, you'll leave as Vikings« -- Historische Authentizität in den Historical Game Studies -- Ein Gefühl von Geschichte: Authentizität als Marketingtechnik -- LikeAViking: Assassin's Creeds Versprechen vom Geschichtstourismus -- Narrative und spielmechanische Techniken von Genderkonstruktionen entlang des Gegensatzes Wikinger:innen und Christentum -- Fazit -- Autor:innen -- Personenregister.
Ortsregister.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
Welche Bedeutung hat Materialität für die Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen? Die Beiträger*innen beantworten diese Frage aus interdisziplinärer Perspektive und loten die Beziehung zwischen Materialität und Geschlecht erziehungswissenschaftlich, ethnologisch, geschichtswissenschaftlich und kunsthistorisch aus. Dabei nehmen sie von antiken Ahnenmasken bis zu Körperobjekten im digitalen Spiel unterschiedliche Quellen in den Blick.
funded by Paris-Lodron-Universiät Salzburg
HISTORY / Social History. bisacsh
Art History.
Art.
Cultural History.
Education.
Family.
Gender History.
Gender.
History of Education.
History.
Socialisation.
Space.
Leitner, Ulrich.
3-8376-6165-2
Paris-Lodron-Universiät Salzburg funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Antenhofer, Christina.
spellingShingle Antenhofer, Christina.
Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
Historische Geschlechterforschung Series
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Geschlecht und Materialität - Das Forschungsfeld -- Die Perspektive auf Erziehung, Bildung und Sozialisation -- Die Beiträge im Überblick -- Dank -- Praktiken -- Handling Objects in Primary and Secondary Educational Settings -- Using Objects in Educational Settings: A History -- Handling Objects in Educational Settings: Engaging Learners in History -- Handling Objects in Educational Settings: Construction and Gender Experiences -- The Mobility of Objects Across Boundaries 1000-1700: Case Study -- Handling Objects in Educational Settings: Status and Power -- Handling Objects in Educational Settings: Mobility of Objects -- Handling Objects in Educational Settings: Challenging Gender Constructs -- Conclusion -- So geht das. Youtube‐Videos als Medien des Selbermachens -- In den Rahmungen einer Service‐Plattform -- Die reine Lehre - und anderes. Tutorials und Podcasts zu textiler Handarbeit -- Unter anderem eine Anleitung. Vlogs zu Holzarbeiten -- In Relationen gesehen -- Netzwerke -- Mechthild von der Pfalz und die Bücher -- Einleitung -- Zu den Leitbegriffen des Themenbands: Materialität, Geschlecht, Wissen und Macht -- Verkörpertes und unverkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerke -- Macht über Ordnung -- Buchbesitz im Mittelalter -- Mechthild und die Bücher -- Die Konstruktion Mechthilds im Ehrenbrief über (un‑)verkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerkbildung -- Macht und Ordnung -- Fazit -- Semiramis als vorbildhafte Frau in Petrarcas familiarium rerum liber -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Antike Epistolografie und ihr Nachleben - Briefe als Informationsträger und Materialisierung von Literatur -- 3 Petrarcas Schreiben an die Kaiserin Anna (Fam. 21,8) -- 3.1 Antike Frauen als Vorbilder -- 3.2 Semiramis als maiora femina -- 4 Semiramis und Petrarcas Quellen.
5 Petrarcas Semiramis - Versuch eines Fazits -- Wäsche -- »Aus Verdruß das Sacktuch klein zerschnitten« -- 1 Einleitung: Ran an die Wäsche! -- 2 Lingerien, nummerierte Betten und Kleidungsmarker -- 3 Wäsche‐Anstaltspraktiken -- 4 Weitere Verknüpfungen statt eines Fazits -- »Was versprechen Sie sich davon?« -- 1 Fürsorgeerziehung und Heimkampagne -- 2 Lesarten von Materialität -- 3 Kleidung und die Konstruktion von Geschlecht -- 4 Die Thematisierung von Kleidung in Erziehungsheimen -- 4.1 »Flatterklamotten« und Trainingsanzüge: Herstellung disziplinierter Männlichkeit -- 4.2 Hemd, Hose und Krawatte: Herstellung ordentlicher Männlichkeit -- 4.3 Die Hose: Herausforderung traditioneller Weiblichkeit -- 4.4 Nachthemd und Unterwäsche: Herstellung sittsamer Weiblichkeit -- 4.5 Kleider: Herstellung unauffälliger Weiblichkeit -- 5 Das Artefakt Kleidung als vergeschlechtlichtes Erziehungsmittel -- Schriften -- Bittschriften aus dem 18. Jahrhundert als Quelle für die Geschichte von Bildung und Ausbildung im kleinstädtischen Milieu -- Formale Aspekte -- Der Gestus der Übergabe -- Bittschriften als Quellen zur Geschichte von Bildung und Ausbildung -- Die Förderung von Mädchen und jungen Frauen -- Die Förderung männlicher Jugendlicher -- Armut -- Fazit -- Mündelakten als analytischer Zugang zur historiografischen Rekonstruktion von Geschlechterdimensionen in der Jugendfürsorge -- Einleitung -- 1 Das Forschungsprojekt Entwicklungen der Kinder‐ und Jugendwohlfahrt im (Spannungs‑)Verhältnis zur Heilpädagogik und zur Kinder‐ und Jugendpsychiatrie im Land Salzburg. Historische Rekonstruktionen des Zeitraums 1945 bis 1975 -- 1.1 Schriftliche Quellen aus dem Landesarchiv Salzburg: Erhebung und Auswertung -- 1.2 Sample und Auswertung -- 2 Theoretisch‐methodologische Überlegungen und Verknüpfungen von materiality und gender.
3 Erhebungsbögen der Jugendfürsorge als geronnene patriarchale Ordnung der Praxis -- 4 Limitierungen -- 5 Ausblick -- Spielzeug -- Spielzeuge formen -- 1 Strukturelle Vergeschlechtlichung der Heimerziehung -- Geschlechtsspezifische Einweisungsgründe -- Geschlechtsspezifische Berufsbildungsangebote -- 2 Männlichkeit, Arbeit und die Spielwarenabteilung Albisbrunns -- 3 Fazit: Materialität, Geschlecht und stationäre Erziehung -- Geschichtsdinge und Gender -- Annäherung -- Spielzeugfiguren als geschichtskulturelle Darstellungen -- Figurationen -- Aneignungen -- Geschichtsdinge als Dinge des Wissens - Fazit -- Raum -- Puppenhäuser und Gesellenstuben? -- Perpetuierung tradierter Geschlechtervorstellungen - Eine Fragestellung -- Alte Gebäude in neuem (Erziehungs‑)Gewand -- Arbeit und Freiräume machen Geschlechter -- Die wohnende Frau, der arbeitende Mann -- Räumliche und geschlechtsspezifische Aspekte der Anstaltsrichtlinien -- Schlussüberlegungen -- Die Okkupation des Raumes -- Sophie Taeuber‐Arp for Greatness -- Performance und Performativität -- Raum -- Fazit -- Performanz -- Die Maske des Ahnen -- 1 Einleitung -- 2 Imago, cera, eikōn: Maske aus Wachs und Abbild des Ahnen -- 3 Die anwesenden Abwesenden -- 3.1 Imagines maiorum und die pompa funebris -- 3.2 Die Masken im Atrium -- 3.3 Die Maske des Ahnen - ein wertvolles Gut -- 4 Fazit: Sozialisation junger »ehrgeiziger« Römer -- 5 Abkürzungen antiker Quellen -- Live Like a Viking -- Einleitung: »When you leave here, you'll leave as Vikings« -- Historische Authentizität in den Historical Game Studies -- Ein Gefühl von Geschichte: Authentizität als Marketingtechnik -- LikeAViking: Assassin's Creeds Versprechen vom Geschichtstourismus -- Narrative und spielmechanische Techniken von Genderkonstruktionen entlang des Gegensatzes Wikinger:innen und Christentum -- Fazit -- Autor:innen -- Personenregister.
Ortsregister.
author_facet Antenhofer, Christina.
Leitner, Ulrich.
Paris-Lodron-Universiät Salzburg
Paris-Lodron-Universiät Salzburg
Paris-Lodron-Universiät Salzburg
author_variant c a ca
author2 Leitner, Ulrich.
Paris-Lodron-Universiät Salzburg
Paris-Lodron-Universiät Salzburg
author2_variant u l ul
author2_role TeilnehmendeR
Funder
author_corporate Paris-Lodron-Universiät Salzburg
author_corporate_role Funder
author_sort Antenhofer, Christina.
title Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
title_sub Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
title_full Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
title_fullStr Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
title_full_unstemmed Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
title_auth Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
title_new Geschlecht und Materialität :
title_sort geschlecht und materialität : historische perspektiven auf erziehung, bildung und sozialisation von der antike bis zur gegenwart.
series Historische Geschlechterforschung Series
series2 Historische Geschlechterforschung Series
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (367 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Geschlecht und Materialität - Das Forschungsfeld -- Die Perspektive auf Erziehung, Bildung und Sozialisation -- Die Beiträge im Überblick -- Dank -- Praktiken -- Handling Objects in Primary and Secondary Educational Settings -- Using Objects in Educational Settings: A History -- Handling Objects in Educational Settings: Engaging Learners in History -- Handling Objects in Educational Settings: Construction and Gender Experiences -- The Mobility of Objects Across Boundaries 1000-1700: Case Study -- Handling Objects in Educational Settings: Status and Power -- Handling Objects in Educational Settings: Mobility of Objects -- Handling Objects in Educational Settings: Challenging Gender Constructs -- Conclusion -- So geht das. Youtube‐Videos als Medien des Selbermachens -- In den Rahmungen einer Service‐Plattform -- Die reine Lehre - und anderes. Tutorials und Podcasts zu textiler Handarbeit -- Unter anderem eine Anleitung. Vlogs zu Holzarbeiten -- In Relationen gesehen -- Netzwerke -- Mechthild von der Pfalz und die Bücher -- Einleitung -- Zu den Leitbegriffen des Themenbands: Materialität, Geschlecht, Wissen und Macht -- Verkörpertes und unverkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerke -- Macht über Ordnung -- Buchbesitz im Mittelalter -- Mechthild und die Bücher -- Die Konstruktion Mechthilds im Ehrenbrief über (un‑)verkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerkbildung -- Macht und Ordnung -- Fazit -- Semiramis als vorbildhafte Frau in Petrarcas familiarium rerum liber -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Antike Epistolografie und ihr Nachleben - Briefe als Informationsträger und Materialisierung von Literatur -- 3 Petrarcas Schreiben an die Kaiserin Anna (Fam. 21,8) -- 3.1 Antike Frauen als Vorbilder -- 3.2 Semiramis als maiora femina -- 4 Semiramis und Petrarcas Quellen.
5 Petrarcas Semiramis - Versuch eines Fazits -- Wäsche -- »Aus Verdruß das Sacktuch klein zerschnitten« -- 1 Einleitung: Ran an die Wäsche! -- 2 Lingerien, nummerierte Betten und Kleidungsmarker -- 3 Wäsche‐Anstaltspraktiken -- 4 Weitere Verknüpfungen statt eines Fazits -- »Was versprechen Sie sich davon?« -- 1 Fürsorgeerziehung und Heimkampagne -- 2 Lesarten von Materialität -- 3 Kleidung und die Konstruktion von Geschlecht -- 4 Die Thematisierung von Kleidung in Erziehungsheimen -- 4.1 »Flatterklamotten« und Trainingsanzüge: Herstellung disziplinierter Männlichkeit -- 4.2 Hemd, Hose und Krawatte: Herstellung ordentlicher Männlichkeit -- 4.3 Die Hose: Herausforderung traditioneller Weiblichkeit -- 4.4 Nachthemd und Unterwäsche: Herstellung sittsamer Weiblichkeit -- 4.5 Kleider: Herstellung unauffälliger Weiblichkeit -- 5 Das Artefakt Kleidung als vergeschlechtlichtes Erziehungsmittel -- Schriften -- Bittschriften aus dem 18. Jahrhundert als Quelle für die Geschichte von Bildung und Ausbildung im kleinstädtischen Milieu -- Formale Aspekte -- Der Gestus der Übergabe -- Bittschriften als Quellen zur Geschichte von Bildung und Ausbildung -- Die Förderung von Mädchen und jungen Frauen -- Die Förderung männlicher Jugendlicher -- Armut -- Fazit -- Mündelakten als analytischer Zugang zur historiografischen Rekonstruktion von Geschlechterdimensionen in der Jugendfürsorge -- Einleitung -- 1 Das Forschungsprojekt Entwicklungen der Kinder‐ und Jugendwohlfahrt im (Spannungs‑)Verhältnis zur Heilpädagogik und zur Kinder‐ und Jugendpsychiatrie im Land Salzburg. Historische Rekonstruktionen des Zeitraums 1945 bis 1975 -- 1.1 Schriftliche Quellen aus dem Landesarchiv Salzburg: Erhebung und Auswertung -- 1.2 Sample und Auswertung -- 2 Theoretisch‐methodologische Überlegungen und Verknüpfungen von materiality und gender.
3 Erhebungsbögen der Jugendfürsorge als geronnene patriarchale Ordnung der Praxis -- 4 Limitierungen -- 5 Ausblick -- Spielzeug -- Spielzeuge formen -- 1 Strukturelle Vergeschlechtlichung der Heimerziehung -- Geschlechtsspezifische Einweisungsgründe -- Geschlechtsspezifische Berufsbildungsangebote -- 2 Männlichkeit, Arbeit und die Spielwarenabteilung Albisbrunns -- 3 Fazit: Materialität, Geschlecht und stationäre Erziehung -- Geschichtsdinge und Gender -- Annäherung -- Spielzeugfiguren als geschichtskulturelle Darstellungen -- Figurationen -- Aneignungen -- Geschichtsdinge als Dinge des Wissens - Fazit -- Raum -- Puppenhäuser und Gesellenstuben? -- Perpetuierung tradierter Geschlechtervorstellungen - Eine Fragestellung -- Alte Gebäude in neuem (Erziehungs‑)Gewand -- Arbeit und Freiräume machen Geschlechter -- Die wohnende Frau, der arbeitende Mann -- Räumliche und geschlechtsspezifische Aspekte der Anstaltsrichtlinien -- Schlussüberlegungen -- Die Okkupation des Raumes -- Sophie Taeuber‐Arp for Greatness -- Performance und Performativität -- Raum -- Fazit -- Performanz -- Die Maske des Ahnen -- 1 Einleitung -- 2 Imago, cera, eikōn: Maske aus Wachs und Abbild des Ahnen -- 3 Die anwesenden Abwesenden -- 3.1 Imagines maiorum und die pompa funebris -- 3.2 Die Masken im Atrium -- 3.3 Die Maske des Ahnen - ein wertvolles Gut -- 4 Fazit: Sozialisation junger »ehrgeiziger« Römer -- 5 Abkürzungen antiker Quellen -- Live Like a Viking -- Einleitung: »When you leave here, you'll leave as Vikings« -- Historische Authentizität in den Historical Game Studies -- Ein Gefühl von Geschichte: Authentizität als Marketingtechnik -- LikeAViking: Assassin's Creeds Versprechen vom Geschichtstourismus -- Narrative und spielmechanische Techniken von Genderkonstruktionen entlang des Gegensatzes Wikinger:innen und Christentum -- Fazit -- Autor:innen -- Personenregister.
Ortsregister.
isbn 3-8394-6165-0
3-8376-6165-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT antenhoferchristina geschlechtundmaterialitathistorischeperspektivenauferziehungbildungundsozialisationvonderantikebiszurgegenwart
AT leitnerulrich geschlechtundmaterialitathistorischeperspektivenauferziehungbildungundsozialisationvonderantikebiszurgegenwart
AT parislodronuniversiatsalzburg geschlechtundmaterialitathistorischeperspektivenauferziehungbildungundsozialisationvonderantikebiszurgegenwart
status_str n
ids_txt_mv (CKB)32250133900041
(MiAaPQ)EBC31465775
(Au-PeEL)EBL31465775
(DE-B1597)649721
(DE-B1597)9783839461655
(EXLCZ)9932250133900041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Historische Geschlechterforschung Series
is_hierarchy_title Geschlecht und Materialität : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.
container_title Historische Geschlechterforschung Series
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806508559016394752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07312nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993683372804498</controlfield><controlfield tag="005">20240617084511.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240617s2024 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6165-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461655</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)32250133900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31465775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31465775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)649721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839461655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9932250133900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antenhofer, Christina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlecht und Materialität :</subfield><subfield code="b">Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (367 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Historische Geschlechterforschung Series</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Geschlecht und Materialität - Das Forschungsfeld -- Die Perspektive auf Erziehung, Bildung und Sozialisation -- Die Beiträge im Überblick -- Dank -- Praktiken -- Handling Objects in Primary and Secondary Educational Settings -- Using Objects in Educational Settings: A History -- Handling Objects in Educational Settings: Engaging Learners in History -- Handling Objects in Educational Settings: Construction and Gender Experiences -- The Mobility of Objects Across Boundaries 1000-1700: Case Study -- Handling Objects in Educational Settings: Status and Power -- Handling Objects in Educational Settings: Mobility of Objects -- Handling Objects in Educational Settings: Challenging Gender Constructs -- Conclusion -- So geht das. Youtube‐Videos als Medien des Selbermachens -- In den Rahmungen einer Service‐Plattform -- Die reine Lehre - und anderes. Tutorials und Podcasts zu textiler Handarbeit -- Unter anderem eine Anleitung. Vlogs zu Holzarbeiten -- In Relationen gesehen -- Netzwerke -- Mechthild von der Pfalz und die Bücher -- Einleitung -- Zu den Leitbegriffen des Themenbands: Materialität, Geschlecht, Wissen und Macht -- Verkörpertes und unverkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerke -- Macht über Ordnung -- Buchbesitz im Mittelalter -- Mechthild und die Bücher -- Die Konstruktion Mechthilds im Ehrenbrief über (un‑)verkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerkbildung -- Macht und Ordnung -- Fazit -- Semiramis als vorbildhafte Frau in Petrarcas familiarium rerum liber -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Antike Epistolografie und ihr Nachleben - Briefe als Informationsträger und Materialisierung von Literatur -- 3 Petrarcas Schreiben an die Kaiserin Anna (Fam. 21,8) -- 3.1 Antike Frauen als Vorbilder -- 3.2 Semiramis als maiora femina -- 4 Semiramis und Petrarcas Quellen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Petrarcas Semiramis - Versuch eines Fazits -- Wäsche -- »Aus Verdruß das Sacktuch klein zerschnitten« -- 1 Einleitung: Ran an die Wäsche! -- 2 Lingerien, nummerierte Betten und Kleidungsmarker -- 3 Wäsche‐Anstaltspraktiken -- 4 Weitere Verknüpfungen statt eines Fazits -- »Was versprechen Sie sich davon?« -- 1 Fürsorgeerziehung und Heimkampagne -- 2 Lesarten von Materialität -- 3 Kleidung und die Konstruktion von Geschlecht -- 4 Die Thematisierung von Kleidung in Erziehungsheimen -- 4.1 »Flatterklamotten« und Trainingsanzüge: Herstellung disziplinierter Männlichkeit -- 4.2 Hemd, Hose und Krawatte: Herstellung ordentlicher Männlichkeit -- 4.3 Die Hose: Herausforderung traditioneller Weiblichkeit -- 4.4 Nachthemd und Unterwäsche: Herstellung sittsamer Weiblichkeit -- 4.5 Kleider: Herstellung unauffälliger Weiblichkeit -- 5 Das Artefakt Kleidung als vergeschlechtlichtes Erziehungsmittel -- Schriften -- Bittschriften aus dem 18. Jahrhundert als Quelle für die Geschichte von Bildung und Ausbildung im kleinstädtischen Milieu -- Formale Aspekte -- Der Gestus der Übergabe -- Bittschriften als Quellen zur Geschichte von Bildung und Ausbildung -- Die Förderung von Mädchen und jungen Frauen -- Die Förderung männlicher Jugendlicher -- Armut -- Fazit -- Mündelakten als analytischer Zugang zur historiografischen Rekonstruktion von Geschlechterdimensionen in der Jugendfürsorge -- Einleitung -- 1 Das Forschungsprojekt Entwicklungen der Kinder‐ und Jugendwohlfahrt im (Spannungs‑)Verhältnis zur Heilpädagogik und zur Kinder‐ und Jugendpsychiatrie im Land Salzburg. Historische Rekonstruktionen des Zeitraums 1945 bis 1975 -- 1.1 Schriftliche Quellen aus dem Landesarchiv Salzburg: Erhebung und Auswertung -- 1.2 Sample und Auswertung -- 2 Theoretisch‐methodologische Überlegungen und Verknüpfungen von materiality und gender.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Erhebungsbögen der Jugendfürsorge als geronnene patriarchale Ordnung der Praxis -- 4 Limitierungen -- 5 Ausblick -- Spielzeug -- Spielzeuge formen -- 1 Strukturelle Vergeschlechtlichung der Heimerziehung -- Geschlechtsspezifische Einweisungsgründe -- Geschlechtsspezifische Berufsbildungsangebote -- 2 Männlichkeit, Arbeit und die Spielwarenabteilung Albisbrunns -- 3 Fazit: Materialität, Geschlecht und stationäre Erziehung -- Geschichtsdinge und Gender -- Annäherung -- Spielzeugfiguren als geschichtskulturelle Darstellungen -- Figurationen -- Aneignungen -- Geschichtsdinge als Dinge des Wissens - Fazit -- Raum -- Puppenhäuser und Gesellenstuben? -- Perpetuierung tradierter Geschlechtervorstellungen - Eine Fragestellung -- Alte Gebäude in neuem (Erziehungs‑)Gewand -- Arbeit und Freiräume machen Geschlechter -- Die wohnende Frau, der arbeitende Mann -- Räumliche und geschlechtsspezifische Aspekte der Anstaltsrichtlinien -- Schlussüberlegungen -- Die Okkupation des Raumes -- Sophie Taeuber‐Arp for Greatness -- Performance und Performativität -- Raum -- Fazit -- Performanz -- Die Maske des Ahnen -- 1 Einleitung -- 2 Imago, cera, eikōn: Maske aus Wachs und Abbild des Ahnen -- 3 Die anwesenden Abwesenden -- 3.1 Imagines maiorum und die pompa funebris -- 3.2 Die Masken im Atrium -- 3.3 Die Maske des Ahnen - ein wertvolles Gut -- 4 Fazit: Sozialisation junger »ehrgeiziger« Römer -- 5 Abkürzungen antiker Quellen -- Live Like a Viking -- Einleitung: »When you leave here, you'll leave as Vikings« -- Historische Authentizität in den Historical Game Studies -- Ein Gefühl von Geschichte: Authentizität als Marketingtechnik -- LikeAViking: Assassin's Creeds Versprechen vom Geschichtstourismus -- Narrative und spielmechanische Techniken von Genderkonstruktionen entlang des Gegensatzes Wikinger:innen und Christentum -- Fazit -- Autor:innen -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ortsregister.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung hat Materialität für die Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen? Die Beiträger*innen beantworten diese Frage aus interdisziplinärer Perspektive und loten die Beziehung zwischen Materialität und Geschlecht erziehungswissenschaftlich, ethnologisch, geschichtswissenschaftlich und kunsthistorisch aus. Dabei nehmen sie von antiken Ahnenmasken bis zu Körperobjekten im digitalen Spiel unterschiedliche Quellen in den Blick.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Paris-Lodron-Universiät Salzburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Socialisation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leitner, Ulrich.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6165-2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Paris-Lodron-Universiät Salzburg</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Historische Geschlechterforschung Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-05 02:13:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-06-10 15:01:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5357041610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357041610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357041610004498</subfield></datafield></record></collection>