Geschlecht und Materialität : : Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart.

Welche Bedeutung hat Materialität für die Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen? Die Beiträger*innen beantworten diese Frage aus interdisziplinärer Perspektive und loten die Beziehung zwischen Materialität und Geschlecht erziehungswissenscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Historische Geschlechterforschung Series
Funder:
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Historische Geschlechterforschung Series
Physical Description:1 online resource (367 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07312nam a22004213i 4500
001 993683372804498
005 20240617084511.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 240617s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8394-6165-0 
024 7 |a 10.1515/9783839461655  |2 doi 
035 |a (CKB)32250133900041 
035 |a (MiAaPQ)EBC31465775 
035 |a (Au-PeEL)EBL31465775 
035 |a (DE-B1597)649721 
035 |a (DE-B1597)9783839461655 
035 |a (EXLCZ)9932250133900041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS054000  |2 bisacsh 
100 1 |a Antenhofer, Christina. 
245 1 0 |a Geschlecht und Materialität :  |b Historische Perspektiven Auf Erziehung, Bildung und Sozialisation Von der Antike Bis Zur Gegenwart. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (367 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Historische Geschlechterforschung Series 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Geschlecht und Materialität - Das Forschungsfeld -- Die Perspektive auf Erziehung, Bildung und Sozialisation -- Die Beiträge im Überblick -- Dank -- Praktiken -- Handling Objects in Primary and Secondary Educational Settings -- Using Objects in Educational Settings: A History -- Handling Objects in Educational Settings: Engaging Learners in History -- Handling Objects in Educational Settings: Construction and Gender Experiences -- The Mobility of Objects Across Boundaries 1000-1700: Case Study -- Handling Objects in Educational Settings: Status and Power -- Handling Objects in Educational Settings: Mobility of Objects -- Handling Objects in Educational Settings: Challenging Gender Constructs -- Conclusion -- So geht das. Youtube‐Videos als Medien des Selbermachens -- In den Rahmungen einer Service‐Plattform -- Die reine Lehre - und anderes. Tutorials und Podcasts zu textiler Handarbeit -- Unter anderem eine Anleitung. Vlogs zu Holzarbeiten -- In Relationen gesehen -- Netzwerke -- Mechthild von der Pfalz und die Bücher -- Einleitung -- Zu den Leitbegriffen des Themenbands: Materialität, Geschlecht, Wissen und Macht -- Verkörpertes und unverkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerke -- Macht über Ordnung -- Buchbesitz im Mittelalter -- Mechthild und die Bücher -- Die Konstruktion Mechthilds im Ehrenbrief über (un‑)verkörpertes Wissen -- Materialität und Netzwerkbildung -- Macht und Ordnung -- Fazit -- Semiramis als vorbildhafte Frau in Petrarcas familiarium rerum liber -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Antike Epistolografie und ihr Nachleben - Briefe als Informationsträger und Materialisierung von Literatur -- 3 Petrarcas Schreiben an die Kaiserin Anna (Fam. 21,8) -- 3.1 Antike Frauen als Vorbilder -- 3.2 Semiramis als maiora femina -- 4 Semiramis und Petrarcas Quellen. 
505 8 |a 5 Petrarcas Semiramis - Versuch eines Fazits -- Wäsche -- »Aus Verdruß das Sacktuch klein zerschnitten« -- 1 Einleitung: Ran an die Wäsche! -- 2 Lingerien, nummerierte Betten und Kleidungsmarker -- 3 Wäsche‐Anstaltspraktiken -- 4 Weitere Verknüpfungen statt eines Fazits -- »Was versprechen Sie sich davon?« -- 1 Fürsorgeerziehung und Heimkampagne -- 2 Lesarten von Materialität -- 3 Kleidung und die Konstruktion von Geschlecht -- 4 Die Thematisierung von Kleidung in Erziehungsheimen -- 4.1 »Flatterklamotten« und Trainingsanzüge: Herstellung disziplinierter Männlichkeit -- 4.2 Hemd, Hose und Krawatte: Herstellung ordentlicher Männlichkeit -- 4.3 Die Hose: Herausforderung traditioneller Weiblichkeit -- 4.4 Nachthemd und Unterwäsche: Herstellung sittsamer Weiblichkeit -- 4.5 Kleider: Herstellung unauffälliger Weiblichkeit -- 5 Das Artefakt Kleidung als vergeschlechtlichtes Erziehungsmittel -- Schriften -- Bittschriften aus dem 18. Jahrhundert als Quelle für die Geschichte von Bildung und Ausbildung im kleinstädtischen Milieu -- Formale Aspekte -- Der Gestus der Übergabe -- Bittschriften als Quellen zur Geschichte von Bildung und Ausbildung -- Die Förderung von Mädchen und jungen Frauen -- Die Förderung männlicher Jugendlicher -- Armut -- Fazit -- Mündelakten als analytischer Zugang zur historiografischen Rekonstruktion von Geschlechterdimensionen in der Jugendfürsorge -- Einleitung -- 1 Das Forschungsprojekt Entwicklungen der Kinder‐ und Jugendwohlfahrt im (Spannungs‑)Verhältnis zur Heilpädagogik und zur Kinder‐ und Jugendpsychiatrie im Land Salzburg. Historische Rekonstruktionen des Zeitraums 1945 bis 1975 -- 1.1 Schriftliche Quellen aus dem Landesarchiv Salzburg: Erhebung und Auswertung -- 1.2 Sample und Auswertung -- 2 Theoretisch‐methodologische Überlegungen und Verknüpfungen von materiality und gender. 
505 8 |a 3 Erhebungsbögen der Jugendfürsorge als geronnene patriarchale Ordnung der Praxis -- 4 Limitierungen -- 5 Ausblick -- Spielzeug -- Spielzeuge formen -- 1 Strukturelle Vergeschlechtlichung der Heimerziehung -- Geschlechtsspezifische Einweisungsgründe -- Geschlechtsspezifische Berufsbildungsangebote -- 2 Männlichkeit, Arbeit und die Spielwarenabteilung Albisbrunns -- 3 Fazit: Materialität, Geschlecht und stationäre Erziehung -- Geschichtsdinge und Gender -- Annäherung -- Spielzeugfiguren als geschichtskulturelle Darstellungen -- Figurationen -- Aneignungen -- Geschichtsdinge als Dinge des Wissens - Fazit -- Raum -- Puppenhäuser und Gesellenstuben? -- Perpetuierung tradierter Geschlechtervorstellungen - Eine Fragestellung -- Alte Gebäude in neuem (Erziehungs‑)Gewand -- Arbeit und Freiräume machen Geschlechter -- Die wohnende Frau, der arbeitende Mann -- Räumliche und geschlechtsspezifische Aspekte der Anstaltsrichtlinien -- Schlussüberlegungen -- Die Okkupation des Raumes -- Sophie Taeuber‐Arp for Greatness -- Performance und Performativität -- Raum -- Fazit -- Performanz -- Die Maske des Ahnen -- 1 Einleitung -- 2 Imago, cera, eikōn: Maske aus Wachs und Abbild des Ahnen -- 3 Die anwesenden Abwesenden -- 3.1 Imagines maiorum und die pompa funebris -- 3.2 Die Masken im Atrium -- 3.3 Die Maske des Ahnen - ein wertvolles Gut -- 4 Fazit: Sozialisation junger »ehrgeiziger« Römer -- 5 Abkürzungen antiker Quellen -- Live Like a Viking -- Einleitung: »When you leave here, you'll leave as Vikings« -- Historische Authentizität in den Historical Game Studies -- Ein Gefühl von Geschichte: Authentizität als Marketingtechnik -- LikeAViking: Assassin's Creeds Versprechen vom Geschichtstourismus -- Narrative und spielmechanische Techniken von Genderkonstruktionen entlang des Gegensatzes Wikinger:innen und Christentum -- Fazit -- Autor:innen -- Personenregister. 
505 8 |a Ortsregister. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 
520 |a Welche Bedeutung hat Materialität für die Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen? Die Beiträger*innen beantworten diese Frage aus interdisziplinärer Perspektive und loten die Beziehung zwischen Materialität und Geschlecht erziehungswissenschaftlich, ethnologisch, geschichtswissenschaftlich und kunsthistorisch aus. Dabei nehmen sie von antiken Ahnenmasken bis zu Körperobjekten im digitalen Spiel unterschiedliche Quellen in den Blick. 
536 |a funded by Paris-Lodron-Universiät Salzburg 
650 7 |a HISTORY / Social History.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Art. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Education. 
653 |a Family. 
653 |a Gender History. 
653 |a Gender. 
653 |a History of Education. 
653 |a History. 
653 |a Socialisation. 
653 |a Space. 
700 1 |a Leitner, Ulrich. 
776 |z 3-8376-6165-2 
710 2 |a Paris-Lodron-Universiät Salzburg  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Historische Geschlechterforschung Series 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-05 02:13:35 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2024-06-10 15:01:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357041610004498&Force_direct=true  |Z 5357041610004498  |b Available  |8 5357041610004498