Scheitern als Performance : Vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst / Nicole Alber
Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die pol...
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1\u Alber, Nicole Universität Innsbruck, Österreich aut Scheitern als Performance Vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst Nicole Alber 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (300 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Image 198 In German. Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 7 Einleitung 9 1. Die Soziologie als Handlungswissenschaft 33 2. Einige Wesenszüge des Scheiterns als gesellschaftliches Phänomen 38 Drei sozialphilosophische Perspektiven auf das Scheitern 51 1. Disziplin der Glückseligkeit: Pascal Bruckner, Sara Ahmed 53 2. Der flexible Mensch: Richard Sennett 66 3. Der öffentliche Gefühlsgestus: Eva Illouz 75 Einleitung 85 1. Zeitgenössische Kunst, klassische Mythen 86 2. Der Schiffbruch als Daseinsmetapher 88 Einleitung 93 1. Bas Jan Ader 94 2. Cathy Sisler 147 3. Francis Alÿs 200 Schluss 253 Verzeichnis der Kunstwerke 261 Abbildungsnachweis 265 Abkürzungsverzeichnis 269 Literaturverzeichnis 271 Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politische Dimension von Motiven wie dem Fall oder dem Schiffbruch geben. Dabei wird deutlich: Bas Jan Ader, Cathy Sisler und Francis Alÿs setzen das Scheitern exzessiv, ironisch oder subversiv in Szene, um es radikal zu hinterfragen und inhaltlich neu zu besetzen. Sie ermutigen, das Scheitern anders zu denken, und eröffnen neue Handlungsräume. 1\u Nicole Alber (Dr. phil.), geb. 1990, ist Kunsthistorikerin, Autorin und Übersetzerin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Gegenwartskunst, Performance und Medienkunst, Wissenschaftstheorie und Kultursoziologie. Doctoral Thesis Universität Innsbruck 2019 funded by Universität Innsbruck Video; Performance; Scheitern; Bas Jan Ader; Cathy Sisler; Francis Alÿs; Fortschrittskritik; Zeitkonzepte; Mythologie; Metapher; Ästhetik; Kunst; Bild; Gesellschaft; Kunstgeschichte; Medienkunst; Kunstsoziologie; Kunstwissenschaft; Philosophie; Soziologie; Kulturtheorie; Politische Ästhetik; Failure; Critique of of Progress; Concepts of Time; Mythology; Metaphor; Aesthetics; Art; Image; Society; Art History; Media Art; Sociology of Art; Fine Arts; Philosophy; Sociology; Cultural Theory; Political Aesthetics; Aesthetics. Art History. Art. Bas Jan Ader. Cathy Sisler. Criticism of Capitalism. Failure. Fine Arts. Francis Alÿs. Image. Media Art. Metaphor. Mythology. Performance. Society. Sociology of Art. Time. 3-8376-5818-X Universität Innsbruck funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Image |
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