Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / / Lucia Schreyer.
Die Körperhaftigkeit der Werkzeichnungen (1963-1975) von Franz Erhard Walther und ihre Bedeutung für Walthers Gesamtwerk wurde vielfach unterschätzt. Lucia Schreyer nimmt sich dieser Blätter an, in denen Sprache und Bild ineinandergreifen und die auf Erlebnissen und Vorstellungen im Kontext der Werk...
Saved in:
Superior document: | Image |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Image
|
Physical Description: | 1 online resource (341 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993683361204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000070782 (NjHacI)995860000000070782 (MiAaPQ)EBC7086531 (Au-PeEL)EBL7086531 (DE-B1597)567701 (DE-B1597)9783839454909 (EXLCZ)995860000000070782 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schreyer, Lucia, author. Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / Lucia Schreyer. Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt 1st ed. Bielefeld : Transcript Verlag, 2022. 1 online resource (341 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Image Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Körperhaftigkeit der Werkzeichnungen (1963-1975) von Franz Erhard Walther und ihre Bedeutung für Walthers Gesamtwerk wurde vielfach unterschätzt. Lucia Schreyer nimmt sich dieser Blätter an, in denen Sprache und Bild ineinandergreifen und die auf Erlebnissen und Vorstellungen im Kontext der Werkstücke des 1. Werksatzes (1963-1969) beruhen. Dabei zeichnet sie ihre spannungsreiche Entwicklungsgeschichte zwischen Zensur und Emanzipation im ideologischen Zeitgeist der Konzeptkunst nach und stellt fest: Ihre Ambivalenz und Resistenz gegenüber tradierten Kunstformen steht für eine autonome künstlerische Sprache, in der die dialektische Verbindung von Gegensätzen gedacht wird. funded by Franz Erhard Walther Foundation Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Prolog -- 1. DAS PAPIER SPRICHT -- 1.1 Papier und Zeichnung -- 1.2 ›Bildersturm‹ -- 1.3 Motiv des Rahmens -- 1.4 Wort und Bild -- 1.5 Durchschnitt in den Raum -- 1.6 Schraffuren -- 1.7 Informel und das ›offene‹ Kunstwerk -- 1.8 Sprache des Papiers -- 1.9 Hand-Stücke -- 1.10 Emanzipation von Farbe und Linie -- 1.11 Zusammenfassung -- 2. DER KÖRPER ZEICHNET -- 2.1 1. Werksatz (1963-1969) -- 2.2 Diagramme und Werkzeichnungen (1963-1974) -- 2.3 Zusammenfassung -- 3. DIE HAND DENKT -- 3.1 Stirnstück (# 1, 1963) -- 3.2 Gehstück, Sockel (# 2, 1963/64) -- 3.3 Blindobjekt (# 12, 1966) -- 3.4 Kopf Leib Glieder (# 26, 1967) -- 3.5 Form für Körper (# 29, 1967) -- 3.6 Zusammenfassung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Abbildungsverzeichnis Art History. Agency. Art History of the 20th Century. Art. Concept Art. Drawing. European Art. Fine Arts. Image. Imagination. Participation. Sculpture. 3-8376-5490-7 Franz Erhard Walther Foundation funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schreyer, Lucia, |
spellingShingle |
Schreyer, Lucia, Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / Image Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Prolog -- 1. DAS PAPIER SPRICHT -- 1.1 Papier und Zeichnung -- 1.2 ›Bildersturm‹ -- 1.3 Motiv des Rahmens -- 1.4 Wort und Bild -- 1.5 Durchschnitt in den Raum -- 1.6 Schraffuren -- 1.7 Informel und das ›offene‹ Kunstwerk -- 1.8 Sprache des Papiers -- 1.9 Hand-Stücke -- 1.10 Emanzipation von Farbe und Linie -- 1.11 Zusammenfassung -- 2. DER KÖRPER ZEICHNET -- 2.1 1. Werksatz (1963-1969) -- 2.2 Diagramme und Werkzeichnungen (1963-1974) -- 2.3 Zusammenfassung -- 3. DIE HAND DENKT -- 3.1 Stirnstück (# 1, 1963) -- 3.2 Gehstück, Sockel (# 2, 1963/64) -- 3.3 Blindobjekt (# 12, 1966) -- 3.4 Kopf Leib Glieder (# 26, 1967) -- 3.5 Form für Körper (# 29, 1967) -- 3.6 Zusammenfassung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Abbildungsverzeichnis |
author_facet |
Schreyer, Lucia, Franz Erhard Walther Foundation Franz Erhard Walther Foundation Franz Erhard Walther Foundation |
author_variant |
l s ls |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Franz Erhard Walther Foundation Franz Erhard Walther Foundation |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Franz Erhard Walther Foundation |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Schreyer, Lucia, |
title |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / |
title_sub |
Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / |
title_full |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / Lucia Schreyer. |
title_fullStr |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / Lucia Schreyer. |
title_full_unstemmed |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / Lucia Schreyer. |
title_auth |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / |
title_alt |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Prolog -- 1. DAS PAPIER SPRICHT -- 1.1 Papier und Zeichnung -- 1.2 ›Bildersturm‹ -- 1.3 Motiv des Rahmens -- 1.4 Wort und Bild -- 1.5 Durchschnitt in den Raum -- 1.6 Schraffuren -- 1.7 Informel und das ›offene‹ Kunstwerk -- 1.8 Sprache des Papiers -- 1.9 Hand-Stücke -- 1.10 Emanzipation von Farbe und Linie -- 1.11 Zusammenfassung -- 2. DER KÖRPER ZEICHNET -- 2.1 1. Werksatz (1963-1969) -- 2.2 Diagramme und Werkzeichnungen (1963-1974) -- 2.3 Zusammenfassung -- 3. DIE HAND DENKT -- 3.1 Stirnstück (# 1, 1963) -- 3.2 Gehstück, Sockel (# 2, 1963/64) -- 3.3 Blindobjekt (# 12, 1966) -- 3.4 Kopf Leib Glieder (# 26, 1967) -- 3.5 Form für Körper (# 29, 1967) -- 3.6 Zusammenfassung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Abbildungsverzeichnis |
title_new |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : |
title_sort |
papier spricht - der körper zeichnet - die hand denkt : zur polysemantik, funktion und schlüsselrolle der werkzeichnungen (1963-1974) franz erhard walthers / |
series |
Image |
series2 |
Image |
publisher |
Transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (341 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Prolog -- 1. DAS PAPIER SPRICHT -- 1.1 Papier und Zeichnung -- 1.2 ›Bildersturm‹ -- 1.3 Motiv des Rahmens -- 1.4 Wort und Bild -- 1.5 Durchschnitt in den Raum -- 1.6 Schraffuren -- 1.7 Informel und das ›offene‹ Kunstwerk -- 1.8 Sprache des Papiers -- 1.9 Hand-Stücke -- 1.10 Emanzipation von Farbe und Linie -- 1.11 Zusammenfassung -- 2. DER KÖRPER ZEICHNET -- 2.1 1. Werksatz (1963-1969) -- 2.2 Diagramme und Werkzeichnungen (1963-1974) -- 2.3 Zusammenfassung -- 3. DIE HAND DENKT -- 3.1 Stirnstück (# 1, 1963) -- 3.2 Gehstück, Sockel (# 2, 1963/64) -- 3.3 Blindobjekt (# 12, 1966) -- 3.4 Kopf Leib Glieder (# 26, 1967) -- 3.5 Form für Körper (# 29, 1967) -- 3.6 Zusammenfassung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Abbildungsverzeichnis |
isbn |
3-8394-5490-5 3-8376-5490-7 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N5300 |
callnumber-sort |
N 45300 S374 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
709 - Historical, geographic & persons treatment |
dewey-full |
709 |
dewey-sort |
3709 |
dewey-raw |
709 |
dewey-search |
709 |
work_keys_str_mv |
AT schreyerlucia papiersprichtderkorperzeichnetdiehanddenktzurpolysemantikfunktionundschlusselrollederwerkzeichnungen19631974franzerhardwalthers AT franzerhardwaltherfoundation papiersprichtderkorperzeichnetdiehanddenktzurpolysemantikfunktionundschlusselrollederwerkzeichnungen19631974franzerhardwalthers AT schreyerlucia papiersprichtderkorperzeichnetdiehanddenkt AT franzerhardwaltherfoundation papiersprichtderkorperzeichnetdiehanddenkt |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000070782 (NjHacI)995860000000070782 (MiAaPQ)EBC7086531 (Au-PeEL)EBL7086531 (DE-B1597)567701 (DE-B1597)9783839454909 (EXLCZ)995860000000070782 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Image |
is_hierarchy_title |
Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt : Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers / |
container_title |
Image |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806508558773125120 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01258nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993683361204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629235205.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221115s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5490-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454909</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000070782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000070782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7086531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7086531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)567701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839454909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000070782</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N5300</subfield><subfield code="b">.S374 2022</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015110</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">709</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreyer, Lucia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt :</subfield><subfield code="b">Zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers /</subfield><subfield code="c">Lucia Schreyer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papier spricht - Der Körper zeichnet - Die Hand denkt </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (341 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Körperhaftigkeit der Werkzeichnungen (1963-1975) von Franz Erhard Walther und ihre Bedeutung für Walthers Gesamtwerk wurde vielfach unterschätzt. Lucia Schreyer nimmt sich dieser Blätter an, in denen Sprache und Bild ineinandergreifen und die auf Erlebnissen und Vorstellungen im Kontext der Werkstücke des 1. Werksatzes (1963-1969) beruhen. Dabei zeichnet sie ihre spannungsreiche Entwicklungsgeschichte zwischen Zensur und Emanzipation im ideologischen Zeitgeist der Konzeptkunst nach und stellt fest: Ihre Ambivalenz und Resistenz gegenüber tradierten Kunstformen steht für eine autonome künstlerische Sprache, in der die dialektische Verbindung von Gegensätzen gedacht wird.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Franz Erhard Walther Foundation</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Prolog -- </subfield><subfield code="t">1. DAS PAPIER SPRICHT -- </subfield><subfield code="t">1.1 Papier und Zeichnung -- </subfield><subfield code="t">1.2 ›Bildersturm‹ -- </subfield><subfield code="t">1.3 Motiv des Rahmens -- </subfield><subfield code="t">1.4 Wort und Bild -- </subfield><subfield code="t">1.5 Durchschnitt in den Raum -- </subfield><subfield code="t">1.6 Schraffuren -- </subfield><subfield code="t">1.7 Informel und das ›offene‹ Kunstwerk -- </subfield><subfield code="t">1.8 Sprache des Papiers -- </subfield><subfield code="t">1.9 Hand-Stücke -- </subfield><subfield code="t">1.10 Emanzipation von Farbe und Linie -- </subfield><subfield code="t">1.11 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">2. DER KÖRPER ZEICHNET -- </subfield><subfield code="t">2.1 1. Werksatz (1963-1969) -- </subfield><subfield code="t">2.2 Diagramme und Werkzeichnungen (1963-1974) -- </subfield><subfield code="t">2.3 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">3. DIE HAND DENKT -- </subfield><subfield code="t">3.1 Stirnstück (# 1, 1963) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Gehstück, Sockel (# 2, 1963/64) -- </subfield><subfield code="t">3.3 Blindobjekt (# 12, 1966) -- </subfield><subfield code="t">3.4 Kopf Leib Glieder (# 26, 1967) -- </subfield><subfield code="t">3.5 Form für Körper (# 29, 1967) -- </subfield><subfield code="t">3.6 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Epilog -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drawing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Imagination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sculpture.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5490-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Franz Erhard Walther Foundation</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-05 02:15:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357038070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357038070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357038070004498</subfield></datafield></record></collection> |