Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : : Eine qualitative Studie / / Ina Kaplan.
Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische St...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1. Auflage. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (132 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993683343404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000231554 (NjHacI)995690000000231554 (EXLCZ)995690000000231554 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kaplan, Ina, author. Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan. Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule 1. Auflage. Münster : Waxmann, 2023. 1 online resource (132 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. Multilingualism. 3-8309-4748-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kaplan, Ina, |
spellingShingle |
Kaplan, Ina, Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / |
author_facet |
Kaplan, Ina, |
author_variant |
i k ik |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kaplan, Ina, |
title |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / |
title_sub |
Eine qualitative Studie / |
title_full |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan. |
title_fullStr |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan. |
title_full_unstemmed |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan. |
title_auth |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / |
title_alt |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule |
title_new |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : |
title_sort |
einstellungen von lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller vielfalt in der schule : eine qualitative studie / |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (132 pages) |
edition |
1. Auflage. |
isbn |
3-8309-9748-5 3-8309-4748-8 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P115 |
callnumber-sort |
P 3115 K375 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.446 |
dewey-sort |
3306.446 |
dewey-raw |
306.446 |
dewey-search |
306.446 |
work_keys_str_mv |
AT kaplanina einstellungenvonlehramtsstudierendenzusprachlichkulturellervielfaltinderschuleeinequalitativestudie AT kaplanina einstellungenvonlehramtsstudierendenzusprachlichkulturellervielfaltinderschule |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000231554 (NjHacI)995690000000231554 (EXLCZ)995690000000231554 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / |
_version_ |
1806508558672461825 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01901nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993683343404498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140011.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9748-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000231554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000231554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000231554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.K375 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.446</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaplan, Ina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule :</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Studie /</subfield><subfield code="c">Ina Kaplan.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (132 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4748-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-05 02:18:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-02 09:35:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357052650004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357052650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357052650004498</subfield></datafield></record></collection> |