Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : : Eine qualitative Studie / / Ina Kaplan.

Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische St...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1. Auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (132 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993683343404498
ctrlnum (CKB)5690000000231554
(NjHacI)995690000000231554
(EXLCZ)995690000000231554
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kaplan, Ina, author.
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan.
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule
1. Auflage.
Münster : Waxmann, 2023.
1 online resource (132 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung.
Multilingualism.
3-8309-4748-8
language German
format eBook
author Kaplan, Ina,
spellingShingle Kaplan, Ina,
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie /
author_facet Kaplan, Ina,
author_variant i k ik
author_role VerfasserIn
author_sort Kaplan, Ina,
title Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie /
title_sub Eine qualitative Studie /
title_full Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan.
title_fullStr Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan.
title_full_unstemmed Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie / Ina Kaplan.
title_auth Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie /
title_alt Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule
title_new Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule :
title_sort einstellungen von lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller vielfalt in der schule : eine qualitative studie /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (132 pages)
edition 1. Auflage.
isbn 3-8309-9748-5
3-8309-4748-8
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P115
callnumber-sort P 3115 K375 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.446
dewey-sort 3306.446
dewey-raw 306.446
dewey-search 306.446
work_keys_str_mv AT kaplanina einstellungenvonlehramtsstudierendenzusprachlichkulturellervielfaltinderschuleeinequalitativestudie
AT kaplanina einstellungenvonlehramtsstudierendenzusprachlichkulturellervielfaltinderschule
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000231554
(NjHacI)995690000000231554
(EXLCZ)995690000000231554
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : Eine qualitative Studie /
_version_ 1806508558672461825
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01901nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993683343404498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140011.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9748-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000231554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000231554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000231554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.K375 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.446</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaplan, Ina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule :</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Studie /</subfield><subfield code="c">Ina Kaplan.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (132 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4748-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-05 02:18:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-02 09:35:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5357052650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357052650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357052650004498</subfield></datafield></record></collection>