Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule : : Eine qualitative Studie / / Ina Kaplan.

Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische St...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1. Auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (132 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01901nam a2200301 i 4500
001 993683343404498
005 20231202140011.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231202s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9748-5 
035 |a (CKB)5690000000231554 
035 |a (NjHacI)995690000000231554 
035 |a (EXLCZ)995690000000231554 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a P115  |b .K375 2023 
082 0 4 |a 306.446  |2 23 
100 1 |a Kaplan, Ina,  |e author. 
245 1 0 |a Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule :  |b Eine qualitative Studie /  |c Ina Kaplan. 
246 |a Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule  
250 |a 1. Auflage. 
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (132 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. 
650 0 |a Multilingualism. 
776 |z 3-8309-4748-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-05 02:18:29 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-10-02 09:35:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357052650004498&Force_direct=true  |Z 5357052650004498  |b Available  |8 5357052650004498