Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / / André Altermann.
Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsproze...
Saved in:
Superior document: | Soziale Praxis |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Münster, Germany : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Erste auflage. |
Language: | German |
Series: | Soziale Praxis.
|
Physical Description: | 1 online resource (152 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682770204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000358025 (NjHacI)995700000000358025 (EXLCZ)995700000000358025 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Altermann, André, author. Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann. Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung Erste auflage. Münster, Germany : Waxmann, 2023. 1 online resource (152 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Soziale Praxis Description based on publisher supplied metadata and other sources. Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein. Education Philosophy. Education Social aspects. 3-8309-4690-2 Soziale Praxis. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Altermann, André, |
spellingShingle |
Altermann, André, Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / Soziale Praxis |
author_facet |
Altermann, André, |
author_variant |
a a aa |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Altermann, André, |
title |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / |
title_sub |
Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / |
title_full |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann. |
title_fullStr |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann. |
title_full_unstemmed |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann. |
title_auth |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / |
title_alt |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung |
title_new |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : |
title_sort |
kind- und jugendorientierte ganztagsbildung : impulse für die pädagogische praxis und die wissenschaft / |
series |
Soziale Praxis |
series2 |
Soziale Praxis |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (152 pages). |
edition |
Erste auflage. |
isbn |
3-8309-9690-X 3-8309-4690-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC89 |
callnumber-sort |
LC 289 A484 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1934 |
dewey-sort |
3370.1934 |
dewey-raw |
370.1934 |
dewey-search |
370.1934 |
work_keys_str_mv |
AT altermannandre kindundjugendorientierteganztagsbildungimpulsefurdiepadagogischepraxisunddiewissenschaft AT altermannandre kindundjugendorientierteganztagsbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000358025 (NjHacI)995700000000358025 (EXLCZ)995700000000358025 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Soziale Praxis |
is_hierarchy_title |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / |
container_title |
Soziale Praxis |
_version_ |
1805866831132491776 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682770204498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140107.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9690-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000358025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995700000000358025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000358025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC89</subfield><subfield code="b">.A484 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1934</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altermann, André,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung :</subfield><subfield code="b">Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /</subfield><subfield code="c">André Altermann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (152 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4690-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Soziale Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:37:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:28:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356940870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356940870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356940870004498</subfield></datafield></record></collection> |