Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / / André Altermann.

Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsproze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Soziale Praxis
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Series:Soziale Praxis.
Physical Description:1 online resource (152 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682770204498
ctrlnum (CKB)5700000000358025
(NjHacI)995700000000358025
(EXLCZ)995700000000358025
collection bib_alma
record_format marc
spelling Altermann, André, author.
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann.
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung
Erste auflage.
Münster, Germany : Waxmann, 2023.
1 online resource (152 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Soziale Praxis
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein.
Education Philosophy.
Education Social aspects.
3-8309-4690-2
Soziale Praxis.
language German
format eBook
author Altermann, André,
spellingShingle Altermann, André,
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /
Soziale Praxis
author_facet Altermann, André,
author_variant a a aa
author_role VerfasserIn
author_sort Altermann, André,
title Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /
title_sub Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /
title_full Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann.
title_fullStr Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann.
title_full_unstemmed Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / André Altermann.
title_auth Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /
title_alt Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung
title_new Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung :
title_sort kind- und jugendorientierte ganztagsbildung : impulse für die pädagogische praxis und die wissenschaft /
series Soziale Praxis
series2 Soziale Praxis
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (152 pages).
edition Erste auflage.
isbn 3-8309-9690-X
3-8309-4690-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC89
callnumber-sort LC 289 A484 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1934
dewey-sort 3370.1934
dewey-raw 370.1934
dewey-search 370.1934
work_keys_str_mv AT altermannandre kindundjugendorientierteganztagsbildungimpulsefurdiepadagogischepraxisunddiewissenschaft
AT altermannandre kindundjugendorientierteganztagsbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000358025
(NjHacI)995700000000358025
(EXLCZ)995700000000358025
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Soziale Praxis
is_hierarchy_title Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /
container_title Soziale Praxis
_version_ 1805866831132491776
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682770204498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140107.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9690-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000358025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995700000000358025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000358025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC89</subfield><subfield code="b">.A484 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1934</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altermann, André,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung :</subfield><subfield code="b">Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /</subfield><subfield code="c">André Altermann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (152 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4690-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Soziale Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:37:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:28:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356940870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356940870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356940870004498</subfield></datafield></record></collection>