Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung : : Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft / / André Altermann.

Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsproze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Soziale Praxis
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Series:Soziale Praxis.
Physical Description:1 online resource (152 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02189nam a2200337 i 4500
001 993682770204498
005 20231202140107.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231202s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9690-X 
035 |a (CKB)5700000000358025 
035 |a (NjHacI)995700000000358025 
035 |a (EXLCZ)995700000000358025 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LC89  |b .A484 2023 
082 0 4 |a 370.1934  |2 23 
100 1 |a Altermann, André,  |e author. 
245 1 0 |a Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung :  |b Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft /  |c André Altermann. 
246 |a Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung  
250 |a Erste auflage. 
264 1 |a Münster, Germany :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (152 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Soziale Praxis 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG) verfasste Sammelband "Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft", verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
650 0 |a Education  |x Social aspects. 
776 |z 3-8309-4690-2 
830 0 |a Soziale Praxis. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-29 00:37:34 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-05-13 19:28:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356940870004498&Force_direct=true  |Z 5356940870004498  |b Available  |8 5356940870004498