Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / / Max Nachbauer.

Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83.
Physical Description:1 online resource (328 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682737604498
ctrlnum (CKB)5690000000189338
(NjHacI)995690000000189338
(EXLCZ)995690000000189338
collection bib_alma
record_format marc
spelling Nachbauer, Max, author.
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer.
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft
Münster, Germany : Waxmann, 2023.
1 online resource (328 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht.
Educational surveys.
Continuing education.
3-8309-4732-1
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83.
language German
format eBook
author Nachbauer, Max,
spellingShingle Nachbauer, Max,
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /
Empirische Erziehungswissenschaft ;
author_facet Nachbauer, Max,
author_variant m n mn
author_role VerfasserIn
author_sort Nachbauer, Max,
title Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /
title_sub Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /
title_full Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer.
title_fullStr Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer.
title_full_unstemmed Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer.
title_auth Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /
title_alt Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft
title_new Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft :
title_sort effekte von schule auf leistungsentwicklung und leistungsunterschiede nach sozialer herkunft : eine längsschnittstudie zu ursachen von und maßnahmen gegen bildungsungleichheiten /
series Empirische Erziehungswissenschaft ;
series2 Empirische Erziehungswissenschaft ;
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (328 pages).
isbn 3-8309-9732-9
3-8309-4732-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF76
callnumber-sort BF 276.6 L65 N334 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001.433
dewey-sort 11.433
dewey-raw 001.433
dewey-search 001.433
work_keys_str_mv AT nachbauermax effektevonschuleaufleistungsentwicklungundleistungsunterschiedenachsozialerherkunfteinelangsschnittstudiezuursachenvonundmaßnahmengegenbildungsungleichheiten
AT nachbauermax effektevonschuleaufleistungsentwicklungundleistungsunterschiedenachsozialerherkunft
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000189338
(NjHacI)995690000000189338
(EXLCZ)995690000000189338
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83
hierarchy_sequence Band 83.
is_hierarchy_title Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /
container_title Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83
_version_ 1805866830962622464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02191nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682737604498</controlfield><controlfield tag="005">20231202110454.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9732-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000189338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000189338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000189338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF76.6.L65</subfield><subfield code="b">.N334 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.433</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nachbauer, Max,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft :</subfield><subfield code="b">Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /</subfield><subfield code="c">Max Nachbauer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (328 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Band 83</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational surveys.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Continuing education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4732-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Band 83.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:42:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356950810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356950810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356950810004498</subfield></datafield></record></collection>