Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / / Max Nachbauer.
Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschie...
Saved in:
Superior document: | Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Münster, Germany : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Empirische Erziehungswissenschaft ;
Band 83. |
Physical Description: | 1 online resource (328 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682737604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000189338 (NjHacI)995690000000189338 (EXLCZ)995690000000189338 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Nachbauer, Max, author. Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer. Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft Münster, Germany : Waxmann, 2023. 1 online resource (328 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht. Educational surveys. Continuing education. 3-8309-4732-1 Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Nachbauer, Max, |
spellingShingle |
Nachbauer, Max, Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Empirische Erziehungswissenschaft ; |
author_facet |
Nachbauer, Max, |
author_variant |
m n mn |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Nachbauer, Max, |
title |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / |
title_sub |
Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / |
title_full |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer. |
title_fullStr |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer. |
title_full_unstemmed |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / Max Nachbauer. |
title_auth |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / |
title_alt |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft |
title_new |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : |
title_sort |
effekte von schule auf leistungsentwicklung und leistungsunterschiede nach sozialer herkunft : eine längsschnittstudie zu ursachen von und maßnahmen gegen bildungsungleichheiten / |
series |
Empirische Erziehungswissenschaft ; |
series2 |
Empirische Erziehungswissenschaft ; |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (328 pages). |
isbn |
3-8309-9732-9 3-8309-4732-1 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF76 |
callnumber-sort |
BF 276.6 L65 N334 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
001 - Knowledge |
dewey-full |
001.433 |
dewey-sort |
11.433 |
dewey-raw |
001.433 |
dewey-search |
001.433 |
work_keys_str_mv |
AT nachbauermax effektevonschuleaufleistungsentwicklungundleistungsunterschiedenachsozialerherkunfteinelangsschnittstudiezuursachenvonundmaßnahmengegenbildungsungleichheiten AT nachbauermax effektevonschuleaufleistungsentwicklungundleistungsunterschiedenachsozialerherkunft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000189338 (NjHacI)995690000000189338 (EXLCZ)995690000000189338 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83 |
hierarchy_sequence |
Band 83. |
is_hierarchy_title |
Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / |
container_title |
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83 |
_version_ |
1805866830962622464 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02191nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682737604498</controlfield><controlfield tag="005">20231202110454.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9732-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000189338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000189338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000189338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF76.6.L65</subfield><subfield code="b">.N334 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.433</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nachbauer, Max,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft :</subfield><subfield code="b">Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /</subfield><subfield code="c">Max Nachbauer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (328 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Band 83</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational surveys.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Continuing education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4732-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Band 83.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:42:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356950810004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356950810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356950810004498</subfield></datafield></record></collection> |