Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / / Max Nachbauer.

Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83.
Physical Description:1 online resource (328 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02191nam a2200325 i 4500
001 993682737604498
005 20231202110454.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231202s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9732-9 
035 |a (CKB)5690000000189338 
035 |a (NjHacI)995690000000189338 
035 |a (EXLCZ)995690000000189338 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a BF76.6.L65  |b .N334 2023 
082 0 4 |a 001.433  |2 23 
100 1 |a Nachbauer, Max,  |e author. 
245 1 0 |a Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft :  |b Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten /  |c Max Nachbauer. 
246 |a Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft  
264 1 |a Münster, Germany :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (328 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Empirische Erziehungswissenschaft ;  |v Band 83 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht. 
650 0 |a Educational surveys. 
650 0 |a Continuing education. 
776 |z 3-8309-4732-1 
830 0 |a Empirische Erziehungswissenschaft ;  |v Band 83. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-29 00:42:56 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356950810004498&Force_direct=true  |Z 5356950810004498  |b Available  |8 5356950810004498