Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / / Max Nachbauer.
Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschie...
Saved in:
Superior document: | Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 83 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Münster, Germany : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Empirische Erziehungswissenschaft ;
Band 83. |
Physical Description: | 1 online resource (328 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02191nam a2200325 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993682737604498 | ||
005 | 20231202110454.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 231202s2023 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9732-9 | ||
035 | |a (CKB)5690000000189338 | ||
035 | |a (NjHacI)995690000000189338 | ||
035 | |a (EXLCZ)995690000000189338 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a BF76.6.L65 |b .N334 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 001.433 |2 23 |
100 | 1 | |a Nachbauer, Max, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : |b Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten / |c Max Nachbauer. |
246 | |a Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft | ||
264 | 1 | |a Münster, Germany : |b Waxmann, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (328 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft ; |v Band 83 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht. | ||
650 | 0 | |a Educational surveys. | |
650 | 0 | |a Continuing education. | |
776 | |z 3-8309-4732-1 | ||
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft ; |v Band 83. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-29 00:42:56 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356950810004498&Force_direct=true |Z 5356950810004498 |b Available |8 5356950810004498 |