Erschließen und Verstehen : : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / / edited by Svantje Schumann.

Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste Auflage.
Language:German
Series:Gespräche zum Sachunterricht ; 4
Physical Description:1 online resource (460 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682734004498
ctrlnum (CKB)5720000000220961
(NjHacI)995720000000220961
(EXLCZ)995720000000220961
collection bib_alma
record_format marc
spelling Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann.
Erschließen und Verstehen
Erste Auflage.
Münster : Waxmann, 2023.
1 online resource (460 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Gespräche zum Sachunterricht ; 4
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug auf auslösende Faktoren, im Prozessverlauf realisierte Wege und zum Einsatz kommende Modi, hinzugezogene Kulturtechniken oder resultierende »Outcomes«. Im ersten Teil des Buches werden ausgewählte ältere Artikel vorgestellt, in denen Aspekte zur Sprache kommen, die unverändert relevant und aktuell erscheinen und/oder von denen nach wie vor wichtige Impulse ausgehen. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren u.a. auf empirischer, theoriegeleiteter, erfahrungsbasierter oder reflexionsfokussierter Basis. Insgesamt ist so ein Buch entstanden, in dem Erschließung und Erschließungsprozessen prüfend, differenzierend und anregend für Theorie und Praxis nachgespürt wird. Es zeigt sich, dass der Auseinandersetzung mit Erschließungsprozessen nach wie vor ein großes Potenzial in Hinblick auf Erkenntnisgewinnung bezüglich (Sach-)Bildung beigemessen werden kann.
Includes bibliographical references.
Object-teaching.
Schumann, Svantje, editor.
3-8309-4716-X
language German
format eBook
author2 Schumann, Svantje,
author_facet Schumann, Svantje,
author2_variant s s ss
author2_role TeilnehmendeR
title Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /
spellingShingle Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /
Gespräche zum Sachunterricht ;
title_sub Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /
title_full Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann.
title_fullStr Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann.
title_full_unstemmed Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann.
title_auth Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /
title_alt Erschließen und Verstehen
title_new Erschließen und Verstehen :
title_sort erschließen und verstehen : die bedeutung der erschließung für bildungsprozesse. /
series Gespräche zum Sachunterricht ;
series2 Gespräche zum Sachunterricht ;
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (460 pages).
edition Erste Auflage.
isbn 3-8309-9716-7
3-8309-4716-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1519
callnumber-sort LB 41519 E773 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-full 268.432
dewey-sort 3268.432
dewey-raw 268.432
dewey-search 268.432
work_keys_str_mv AT schumannsvantje erschließenundverstehendiebedeutungdererschließungfurbildungsprozesse
AT schumannsvantje erschließenundverstehen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5720000000220961
(NjHacI)995720000000220961
(EXLCZ)995720000000220961
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1805866830975205377
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02280nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682734004498</controlfield><controlfield tag="005">20231201232257.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9716-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000220961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000220961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000220961</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1519</subfield><subfield code="b">.E773 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">268.432</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erschließen und Verstehen :</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /</subfield><subfield code="c">edited by Svantje Schumann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erschließen und Verstehen </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (460 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gespräche zum Sachunterricht ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug auf auslösende Faktoren, im Prozessverlauf realisierte Wege und zum Einsatz kommende Modi, hinzugezogene Kulturtechniken oder resultierende »Outcomes«. Im ersten Teil des Buches werden ausgewählte ältere Artikel vorgestellt, in denen Aspekte zur Sprache kommen, die unverändert relevant und aktuell erscheinen und/oder von denen nach wie vor wichtige Impulse ausgehen. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren u.a. auf empirischer, theoriegeleiteter, erfahrungsbasierter oder reflexionsfokussierter Basis. Insgesamt ist so ein Buch entstanden, in dem Erschließung und Erschließungsprozessen prüfend, differenzierend und anregend für Theorie und Praxis nachgespürt wird. Es zeigt sich, dass der Auseinandersetzung mit Erschließungsprozessen nach wie vor ein großes Potenzial in Hinblick auf Erkenntnisgewinnung bezüglich (Sach-)Bildung beigemessen werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Object-teaching.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Svantje,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4716-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:43:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356949690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356949690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356949690004498</subfield></datafield></record></collection>