Erschließen und Verstehen : : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / / edited by Svantje Schumann.
Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Erste Auflage. |
Language: | German |
Series: | Gespräche zum Sachunterricht ;
4 |
Physical Description: | 1 online resource (460 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682734004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5720000000220961 (NjHacI)995720000000220961 (EXLCZ)995720000000220961 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann. Erschließen und Verstehen Erste Auflage. Münster : Waxmann, 2023. 1 online resource (460 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Gespräche zum Sachunterricht ; 4 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug auf auslösende Faktoren, im Prozessverlauf realisierte Wege und zum Einsatz kommende Modi, hinzugezogene Kulturtechniken oder resultierende »Outcomes«. Im ersten Teil des Buches werden ausgewählte ältere Artikel vorgestellt, in denen Aspekte zur Sprache kommen, die unverändert relevant und aktuell erscheinen und/oder von denen nach wie vor wichtige Impulse ausgehen. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren u.a. auf empirischer, theoriegeleiteter, erfahrungsbasierter oder reflexionsfokussierter Basis. Insgesamt ist so ein Buch entstanden, in dem Erschließung und Erschließungsprozessen prüfend, differenzierend und anregend für Theorie und Praxis nachgespürt wird. Es zeigt sich, dass der Auseinandersetzung mit Erschließungsprozessen nach wie vor ein großes Potenzial in Hinblick auf Erkenntnisgewinnung bezüglich (Sach-)Bildung beigemessen werden kann. Includes bibliographical references. Object-teaching. Schumann, Svantje, editor. 3-8309-4716-X |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schumann, Svantje, |
author_facet |
Schumann, Svantje, |
author2_variant |
s s ss |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / |
spellingShingle |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / Gespräche zum Sachunterricht ; |
title_sub |
Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / |
title_full |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann. |
title_fullStr |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann. |
title_full_unstemmed |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / edited by Svantje Schumann. |
title_auth |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / |
title_alt |
Erschließen und Verstehen |
title_new |
Erschließen und Verstehen : |
title_sort |
erschließen und verstehen : die bedeutung der erschließung für bildungsprozesse. / |
series |
Gespräche zum Sachunterricht ; |
series2 |
Gespräche zum Sachunterricht ; |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (460 pages). |
edition |
Erste Auflage. |
isbn |
3-8309-9716-7 3-8309-4716-X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1519 |
callnumber-sort |
LB 41519 E773 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
260 - Christian organization, social work & worship |
dewey-ones |
268 - Religious education |
dewey-full |
268.432 |
dewey-sort |
3268.432 |
dewey-raw |
268.432 |
dewey-search |
268.432 |
work_keys_str_mv |
AT schumannsvantje erschließenundverstehendiebedeutungdererschließungfurbildungsprozesse AT schumannsvantje erschließenundverstehen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5720000000220961 (NjHacI)995720000000220961 (EXLCZ)995720000000220961 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Erschließen und Verstehen : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1805866830975205377 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02280nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682734004498</controlfield><controlfield tag="005">20231201232257.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9716-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000220961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000220961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000220961</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1519</subfield><subfield code="b">.E773 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">268.432</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erschließen und Verstehen :</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /</subfield><subfield code="c">edited by Svantje Schumann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erschließen und Verstehen </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (460 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gespräche zum Sachunterricht ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug auf auslösende Faktoren, im Prozessverlauf realisierte Wege und zum Einsatz kommende Modi, hinzugezogene Kulturtechniken oder resultierende »Outcomes«. Im ersten Teil des Buches werden ausgewählte ältere Artikel vorgestellt, in denen Aspekte zur Sprache kommen, die unverändert relevant und aktuell erscheinen und/oder von denen nach wie vor wichtige Impulse ausgehen. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren u.a. auf empirischer, theoriegeleiteter, erfahrungsbasierter oder reflexionsfokussierter Basis. Insgesamt ist so ein Buch entstanden, in dem Erschließung und Erschließungsprozessen prüfend, differenzierend und anregend für Theorie und Praxis nachgespürt wird. Es zeigt sich, dass der Auseinandersetzung mit Erschließungsprozessen nach wie vor ein großes Potenzial in Hinblick auf Erkenntnisgewinnung bezüglich (Sach-)Bildung beigemessen werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Object-teaching.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Svantje,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4716-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:43:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356949690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356949690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356949690004498</subfield></datafield></record></collection> |