Erschließen und Verstehen : : Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. / / edited by Svantje Schumann.

Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste Auflage.
Language:German
Series:Gespräche zum Sachunterricht ; 4
Physical Description:1 online resource (460 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02280nam a2200325 i 4500
001 993682734004498
005 20231201232257.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231201s2023 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9716-7 
035 |a (CKB)5720000000220961 
035 |a (NjHacI)995720000000220961 
035 |a (EXLCZ)995720000000220961 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB1519  |b .E773 2023 
082 0 4 |a 268.432  |2 23 
245 0 0 |a Erschließen und Verstehen :  |b Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. /  |c edited by Svantje Schumann. 
246 |a Erschließen und Verstehen  
250 |a Erste Auflage. 
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (460 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gespräche zum Sachunterricht ;  |v 4 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Der Begriff »Erschließung« nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug auf auslösende Faktoren, im Prozessverlauf realisierte Wege und zum Einsatz kommende Modi, hinzugezogene Kulturtechniken oder resultierende »Outcomes«. Im ersten Teil des Buches werden ausgewählte ältere Artikel vorgestellt, in denen Aspekte zur Sprache kommen, die unverändert relevant und aktuell erscheinen und/oder von denen nach wie vor wichtige Impulse ausgehen. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren u.a. auf empirischer, theoriegeleiteter, erfahrungsbasierter oder reflexionsfokussierter Basis. Insgesamt ist so ein Buch entstanden, in dem Erschließung und Erschließungsprozessen prüfend, differenzierend und anregend für Theorie und Praxis nachgespürt wird. Es zeigt sich, dass der Auseinandersetzung mit Erschließungsprozessen nach wie vor ein großes Potenzial in Hinblick auf Erkenntnisgewinnung bezüglich (Sach-)Bildung beigemessen werden kann. 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a Object-teaching. 
700 1 |a Schumann, Svantje,  |e editor. 
776 |z 3-8309-4716-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-29 00:43:25 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356949690004498&Force_direct=true  |Z 5356949690004498  |b Available  |8 5356949690004498