Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / / edited by Raphaela Porsch.

Professionalisierung stellt für Lehrkräfte eine lebenslange Aufgabe dar und findet nach dem Berufseinstieg vielfach neben den beruflichen Tätigkeiten statt. Anlässe für eine Professionalisierung sind schulorganisatorische Veränderungen oder gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die für Schulen be...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (398 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682719904498
ctrlnum (CKB)5690000000189343
(NjHacI)995690000000189343
(EXLCZ)995690000000189343
collection bib_alma
record_format marc
spelling Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch.
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf
Erste auflage.
Münster, Germany : Waxmann, 2023.
1 online resource (398 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Professionalisierung stellt für Lehrkräfte eine lebenslange Aufgabe dar und findet nach dem Berufseinstieg vielfach neben den beruflichen Tätigkeiten statt. Anlässe für eine Professionalisierung sind schulorganisatorische Veränderungen oder gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die für Schulen bedeutsam sind, wie die Einführung von Inklusion an allgemeinbildenden Schulen. Neben der individuellen Professionalisierung wirft der Sammelband auch einen Blick auf die kollegiale Professionalisierung. Diese kann einen Beitrag zur individuellen Professionalisierung der Lehrkräfte leisten, wenn systematisch das Lernen aller Lehrkräfte als eine Aufgabe verstanden wird. So können im Sinne von ,Communities of Practice' Lehrerkollegien vielfältige Lerngelegenheiten bieten und die Einzelschulen ein Ort des Lernens darstellen. Drei weitere Themenschwerpunkte der Beiträge bilden die Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, im Rahmen inklusiven Unterrichtens sowie die Professionalisierung alternativ qualifizierter Lehrkräfte wie Seiteneinsteiger:innen.
Teachers Training of.
Adult education teachers.
Porsch, Raphaela, editor.
3-8309-4742-9
language German
format eBook
author2 Porsch, Raphaela,
author_facet Porsch, Raphaela,
author2_variant r p rp
author2_role TeilnehmendeR
title Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung /
spellingShingle Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung /
title_sub Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung /
title_full Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch.
title_fullStr Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch.
title_full_unstemmed Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch.
title_auth Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung /
title_alt Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf
title_new Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf :
title_sort professionalisierung von lehrkräften im beruf : stand und perspektiven der lehrkräftebildung und professionsforschung /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (398 pages)
edition Erste auflage.
isbn 3-8309-9742-6
3-8309-4742-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1725
callnumber-sort LB 41725 G6 P764 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.7124
dewey-sort 3370.7124
dewey-raw 370.7124
dewey-search 370.7124
work_keys_str_mv AT porschraphaela professionalisierungvonlehrkraftenimberufstandundperspektivenderlehrkraftebildungundprofessionsforschung
AT porschraphaela professionalisierungvonlehrkraftenimberuf
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000189343
(NjHacI)995690000000189343
(EXLCZ)995690000000189343
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1805866830823161856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02201nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682719904498</controlfield><controlfield tag="005">20231202110455.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9742-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000189343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000189343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000189343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1725.G6</subfield><subfield code="b">.P764 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.7124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf :</subfield><subfield code="b">Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung /</subfield><subfield code="c">edited by Raphaela Porsch.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (398 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung stellt für Lehrkräfte eine lebenslange Aufgabe dar und findet nach dem Berufseinstieg vielfach neben den beruflichen Tätigkeiten statt. Anlässe für eine Professionalisierung sind schulorganisatorische Veränderungen oder gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die für Schulen bedeutsam sind, wie die Einführung von Inklusion an allgemeinbildenden Schulen. Neben der individuellen Professionalisierung wirft der Sammelband auch einen Blick auf die kollegiale Professionalisierung. Diese kann einen Beitrag zur individuellen Professionalisierung der Lehrkräfte leisten, wenn systematisch das Lernen aller Lehrkräfte als eine Aufgabe verstanden wird. So können im Sinne von ,Communities of Practice' Lehrerkollegien vielfältige Lerngelegenheiten bieten und die Einzelschulen ein Ort des Lernens darstellen. Drei weitere Themenschwerpunkte der Beiträge bilden die Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, im Rahmen inklusiven Unterrichtens sowie die Professionalisierung alternativ qualifizierter Lehrkräfte wie Seiteneinsteiger:innen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education teachers.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4742-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:45:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356944420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356944420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356944420004498</subfield></datafield></record></collection>