Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / / edited by Raphaela Porsch.
Professionalisierung stellt für Lehrkräfte eine lebenslange Aufgabe dar und findet nach dem Berufseinstieg vielfach neben den beruflichen Tätigkeiten statt. Anlässe für eine Professionalisierung sind schulorganisatorische Veränderungen oder gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die für Schulen be...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster, Germany : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Erste auflage. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (398 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682719904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000189343 (NjHacI)995690000000189343 (EXLCZ)995690000000189343 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch. Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf Erste auflage. Münster, Germany : Waxmann, 2023. 1 online resource (398 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Professionalisierung stellt für Lehrkräfte eine lebenslange Aufgabe dar und findet nach dem Berufseinstieg vielfach neben den beruflichen Tätigkeiten statt. Anlässe für eine Professionalisierung sind schulorganisatorische Veränderungen oder gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die für Schulen bedeutsam sind, wie die Einführung von Inklusion an allgemeinbildenden Schulen. Neben der individuellen Professionalisierung wirft der Sammelband auch einen Blick auf die kollegiale Professionalisierung. Diese kann einen Beitrag zur individuellen Professionalisierung der Lehrkräfte leisten, wenn systematisch das Lernen aller Lehrkräfte als eine Aufgabe verstanden wird. So können im Sinne von ,Communities of Practice' Lehrerkollegien vielfältige Lerngelegenheiten bieten und die Einzelschulen ein Ort des Lernens darstellen. Drei weitere Themenschwerpunkte der Beiträge bilden die Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, im Rahmen inklusiven Unterrichtens sowie die Professionalisierung alternativ qualifizierter Lehrkräfte wie Seiteneinsteiger:innen. Teachers Training of. Adult education teachers. Porsch, Raphaela, editor. 3-8309-4742-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Porsch, Raphaela, |
author_facet |
Porsch, Raphaela, |
author2_variant |
r p rp |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / |
spellingShingle |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / |
title_sub |
Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / |
title_full |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch. |
title_fullStr |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch. |
title_full_unstemmed |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / edited by Raphaela Porsch. |
title_auth |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / |
title_alt |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf |
title_new |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : |
title_sort |
professionalisierung von lehrkräften im beruf : stand und perspektiven der lehrkräftebildung und professionsforschung / |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (398 pages) |
edition |
Erste auflage. |
isbn |
3-8309-9742-6 3-8309-4742-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1725 |
callnumber-sort |
LB 41725 G6 P764 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.7124 |
dewey-sort |
3370.7124 |
dewey-raw |
370.7124 |
dewey-search |
370.7124 |
work_keys_str_mv |
AT porschraphaela professionalisierungvonlehrkraftenimberufstandundperspektivenderlehrkraftebildungundprofessionsforschung AT porschraphaela professionalisierungvonlehrkraftenimberuf |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000189343 (NjHacI)995690000000189343 (EXLCZ)995690000000189343 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf : Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1805866830823161856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02201nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682719904498</controlfield><controlfield tag="005">20231202110455.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9742-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000189343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000189343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000189343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1725.G6</subfield><subfield code="b">.P764 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.7124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf :</subfield><subfield code="b">Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung /</subfield><subfield code="c">edited by Raphaela Porsch.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (398 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung stellt für Lehrkräfte eine lebenslange Aufgabe dar und findet nach dem Berufseinstieg vielfach neben den beruflichen Tätigkeiten statt. Anlässe für eine Professionalisierung sind schulorganisatorische Veränderungen oder gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die für Schulen bedeutsam sind, wie die Einführung von Inklusion an allgemeinbildenden Schulen. Neben der individuellen Professionalisierung wirft der Sammelband auch einen Blick auf die kollegiale Professionalisierung. Diese kann einen Beitrag zur individuellen Professionalisierung der Lehrkräfte leisten, wenn systematisch das Lernen aller Lehrkräfte als eine Aufgabe verstanden wird. So können im Sinne von ,Communities of Practice' Lehrerkollegien vielfältige Lerngelegenheiten bieten und die Einzelschulen ein Ort des Lernens darstellen. Drei weitere Themenschwerpunkte der Beiträge bilden die Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, im Rahmen inklusiven Unterrichtens sowie die Professionalisierung alternativ qualifizierter Lehrkräfte wie Seiteneinsteiger:innen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education teachers.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4742-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:45:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356944420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356944420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356944420004498</subfield></datafield></record></collection> |