Selbstwirksamer vor der Klasse! : : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften / / Janina Täschner.

Lehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeit vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten und treten Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Sie berichten außerdem von einer höheren Berufszufriedenheit und weniger Belastungssymptomen als Lehrkräfte mit niedrigerer Selbstwirksamkeit. Doch lässt sich die Sel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (247 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682719804498
ctrlnum (CKB)5690000000231547
(NjHacI)995690000000231547
(EXLCZ)995690000000231547
collection bib_alma
record_format marc
spelling Täschner, Janina, author.
Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften / Janina Täschner.
Selbstwirksamer vor der Klasse!
Münster : Waxmann, 2023.
1 online resource (247 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Lehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeit vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten und treten Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Sie berichten außerdem von einer höheren Berufszufriedenheit und weniger Belastungssymptomen als Lehrkräfte mit niedrigerer Selbstwirksamkeit. Doch lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auch fördern? Wie sehen konkrete Förderansätze aus? Und was ist im Schulalltag umsetzbar? Diesen und weiteren Fragen geht dieses Themenheft auf den Grund.Zunächst erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die positiven Auswirkungen einer hohen Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Hier ordnen wir Begrifflichkeiten ein und geben Beispiele, wo die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften ansetzen kann. Anschließend gehen wir auf Forschungserkenntnisse ein: Basis ist hier eine Forschungssynthese, die die Ergebnisse von 115 Studien zur Förderung der Lehrkräfteselbstwirksamkeit durch Maßnahmen zusammenfasst. Enthalten sind sowohl Studien mit Lehramtsstudierenden als auch Studien mit Lehrkräften im Beruf. Im ganzen Themenheft erwarten Sie zahlreiche Beispielstudien, die verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften genauer beleuchten. Den Abschluss bildet eine Sammlung von Reflexionsfragen, die Ihnen basierend auf den Ergebnissen der Forschungssynthese Ideen zur Förderung der Selbstwirksamkeit in Ihrem Alltag bieten.Das Themenheft richtet sich an Personen in der Lehrkräftebildung, an Lehrkräfte und Schulleitungen und an alle, denen die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt.
Classroom management.
3-8309-4715-1
language German
format eBook
author Täschner, Janina,
spellingShingle Täschner, Janina,
Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften /
author_facet Täschner, Janina,
author_variant j t jt
author_role VerfasserIn
author_sort Täschner, Janina,
title Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften /
title_sub Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften /
title_full Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften / Janina Täschner.
title_fullStr Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften / Janina Täschner.
title_full_unstemmed Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften / Janina Täschner.
title_auth Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften /
title_alt Selbstwirksamer vor der Klasse!
title_new Selbstwirksamer vor der Klasse! :
title_sort selbstwirksamer vor der klasse! : impulse für die aus- und weiterbildung von lehrkräften /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (247 pages)
isbn 3-8309-9715-9
3-8309-4715-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3013
callnumber-sort LB 43013 T373 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.1024
dewey-sort 3371.1024
dewey-raw 371.1024
dewey-search 371.1024
work_keys_str_mv AT taschnerjanina selbstwirksamervorderklasseimpulsefurdieausundweiterbildungvonlehrkraften
AT taschnerjanina selbstwirksamervorderklasse
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000231547
(NjHacI)995690000000231547
(EXLCZ)995690000000231547
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Selbstwirksamer vor der Klasse! : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften /
_version_ 1805866830720401408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02587nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682719804498</controlfield><controlfield tag="005">20231202135951.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9715-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000231547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000231547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000231547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3013</subfield><subfield code="b">.T373 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Täschner, Janina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstwirksamer vor der Klasse! :</subfield><subfield code="b">Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften /</subfield><subfield code="c">Janina Täschner.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamer vor der Klasse! </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (247 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeit vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten und treten Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Sie berichten außerdem von einer höheren Berufszufriedenheit und weniger Belastungssymptomen als Lehrkräfte mit niedrigerer Selbstwirksamkeit. Doch lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auch fördern? Wie sehen konkrete Förderansätze aus? Und was ist im Schulalltag umsetzbar? Diesen und weiteren Fragen geht dieses Themenheft auf den Grund.Zunächst erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die positiven Auswirkungen einer hohen Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Hier ordnen wir Begrifflichkeiten ein und geben Beispiele, wo die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften ansetzen kann. Anschließend gehen wir auf Forschungserkenntnisse ein: Basis ist hier eine Forschungssynthese, die die Ergebnisse von 115 Studien zur Förderung der Lehrkräfteselbstwirksamkeit durch Maßnahmen zusammenfasst. Enthalten sind sowohl Studien mit Lehramtsstudierenden als auch Studien mit Lehrkräften im Beruf. Im ganzen Themenheft erwarten Sie zahlreiche Beispielstudien, die verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften genauer beleuchten. Den Abschluss bildet eine Sammlung von Reflexionsfragen, die Ihnen basierend auf den Ergebnissen der Forschungssynthese Ideen zur Förderung der Selbstwirksamkeit in Ihrem Alltag bieten.Das Themenheft richtet sich an Personen in der Lehrkräftebildung, an Lehrkräfte und Schulleitungen und an alle, denen die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Classroom management.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4715-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:45:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-02 09:35:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356944390004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356944390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356944390004498</subfield></datafield></record></collection>