Selbstwirksamer vor der Klasse! : : Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften / / Janina Täschner.

Lehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeit vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten und treten Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Sie berichten außerdem von einer höheren Berufszufriedenheit und weniger Belastungssymptomen als Lehrkräfte mit niedrigerer Selbstwirksamkeit. Doch lässt sich die Sel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (247 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02587nam a2200289 i 4500
001 993682719804498
005 20231202135951.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231202s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9715-9 
035 |a (CKB)5690000000231547 
035 |a (NjHacI)995690000000231547 
035 |a (EXLCZ)995690000000231547 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB3013  |b .T373 2023 
082 0 4 |a 371.1024  |2 23 
100 1 |a Täschner, Janina,  |e author. 
245 1 0 |a Selbstwirksamer vor der Klasse! :  |b Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften /  |c Janina Täschner. 
246 |a Selbstwirksamer vor der Klasse!  
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (247 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Lehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeit vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten und treten Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Sie berichten außerdem von einer höheren Berufszufriedenheit und weniger Belastungssymptomen als Lehrkräfte mit niedrigerer Selbstwirksamkeit. Doch lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auch fördern? Wie sehen konkrete Förderansätze aus? Und was ist im Schulalltag umsetzbar? Diesen und weiteren Fragen geht dieses Themenheft auf den Grund.Zunächst erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die positiven Auswirkungen einer hohen Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Hier ordnen wir Begrifflichkeiten ein und geben Beispiele, wo die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften ansetzen kann. Anschließend gehen wir auf Forschungserkenntnisse ein: Basis ist hier eine Forschungssynthese, die die Ergebnisse von 115 Studien zur Förderung der Lehrkräfteselbstwirksamkeit durch Maßnahmen zusammenfasst. Enthalten sind sowohl Studien mit Lehramtsstudierenden als auch Studien mit Lehrkräften im Beruf. Im ganzen Themenheft erwarten Sie zahlreiche Beispielstudien, die verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften genauer beleuchten. Den Abschluss bildet eine Sammlung von Reflexionsfragen, die Ihnen basierend auf den Ergebnissen der Forschungssynthese Ideen zur Förderung der Selbstwirksamkeit in Ihrem Alltag bieten.Das Themenheft richtet sich an Personen in der Lehrkräftebildung, an Lehrkräfte und Schulleitungen und an alle, denen die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt. 
650 0 |a Classroom management. 
776 |z 3-8309-4715-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-29 00:45:25 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-10-02 09:35:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356944390004498&Force_direct=true  |Z 5356944390004498  |b Available  |8 5356944390004498