Schule als Sozialraum im Sozialraum : : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / / Matthias Forell [and four others].

Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterrich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (2012 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682713504498
ctrlnum (CKB)5580000000563599
(NjHacI)995580000000563599
(EXLCZ)995580000000563599
collection bib_alma
record_format marc
spelling Forell, Matthias, author.
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others].
Schule als Sozialraum im Sozialraum
Münster : Waxmann, 2023.
1 online resource (2012 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen.
Education Philosophy.
3-8309-4712-7
language German
format eBook
author Forell, Matthias,
spellingShingle Forell, Matthias,
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule /
author_facet Forell, Matthias,
author_variant m f mf
author_role VerfasserIn
author_sort Forell, Matthias,
title Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule /
title_sub Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule /
title_full Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others].
title_fullStr Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others].
title_full_unstemmed Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others].
title_auth Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule /
title_alt Schule als Sozialraum im Sozialraum
title_new Schule als Sozialraum im Sozialraum :
title_sort schule als sozialraum im sozialraum : theoretische und empirische erkundung sozialräumlicher dimensionen von schule /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (2012 pages)
isbn 3-8309-9712-4
3-8309-4712-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 F67 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
work_keys_str_mv AT forellmatthias schulealssozialraumimsozialraumtheoretischeundempirischeerkundungsozialraumlicherdimensionenvonschule
AT forellmatthias schulealssozialraumimsozialraum
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000563599
(NjHacI)995580000000563599
(EXLCZ)995580000000563599
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule /
_version_ 1805866830698381313
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02135nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682713504498</controlfield><controlfield tag="005">20231130220954.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231130s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9712-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000563599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000563599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000563599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.F67 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forell, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als Sozialraum im Sozialraum :</subfield><subfield code="b">Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule /</subfield><subfield code="c">Matthias Forell [and four others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule als Sozialraum im Sozialraum </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (2012 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4712-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:46:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-05 19:18:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356962140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356962140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356962140004498</subfield></datafield></record></collection>