Schule als Sozialraum im Sozialraum : : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / / Matthias Forell [and four others].
Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterrich...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (2012 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682713504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000563599 (NjHacI)995580000000563599 (EXLCZ)995580000000563599 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Forell, Matthias, author. Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others]. Schule als Sozialraum im Sozialraum Münster : Waxmann, 2023. 1 online resource (2012 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen. Education Philosophy. 3-8309-4712-7 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Forell, Matthias, |
spellingShingle |
Forell, Matthias, Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / |
author_facet |
Forell, Matthias, |
author_variant |
m f mf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Forell, Matthias, |
title |
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / |
title_sub |
Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / |
title_full |
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others]. |
title_fullStr |
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others]. |
title_full_unstemmed |
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Matthias Forell [and four others]. |
title_auth |
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / |
title_alt |
Schule als Sozialraum im Sozialraum |
title_new |
Schule als Sozialraum im Sozialraum : |
title_sort |
schule als sozialraum im sozialraum : theoretische und empirische erkundung sozialräumlicher dimensionen von schule / |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (2012 pages) |
isbn |
3-8309-9712-4 3-8309-4712-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 F67 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
work_keys_str_mv |
AT forellmatthias schulealssozialraumimsozialraumtheoretischeundempirischeerkundungsozialraumlicherdimensionenvonschule AT forellmatthias schulealssozialraumimsozialraum |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000563599 (NjHacI)995580000000563599 (EXLCZ)995580000000563599 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schule als Sozialraum im Sozialraum : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / |
_version_ |
1805866830698381313 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02135nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682713504498</controlfield><controlfield tag="005">20231130220954.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231130s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9712-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000563599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000563599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000563599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.F67 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forell, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als Sozialraum im Sozialraum :</subfield><subfield code="b">Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule /</subfield><subfield code="c">Matthias Forell [and four others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule als Sozialraum im Sozialraum </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (2012 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4712-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:46:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-05 19:18:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356962140004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356962140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356962140004498</subfield></datafield></record></collection> |