Schule als Sozialraum im Sozialraum : : Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / / Matthias Forell [and four others].
Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterrich...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (2012 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02135nam a2200289 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993682713504498 | ||
005 | 20231130220954.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 231130s2023 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9712-4 | ||
035 | |a (CKB)5580000000563599 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000563599 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000563599 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a LB14.7 |b .F67 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 370.1 |2 23 |
100 | 1 | |a Forell, Matthias, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Schule als Sozialraum im Sozialraum : |b Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / |c Matthias Forell [and four others]. |
246 | |a Schule als Sozialraum im Sozialraum | ||
264 | 1 | |a Münster : |b Waxmann, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (2012 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen. | ||
650 | 0 | |a Education |x Philosophy. | |
776 | |z 3-8309-4712-7 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-29 00:46:55 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2023-08-05 19:18:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356962140004498&Force_direct=true |Z 5356962140004498 |b Available |8 5356962140004498 |