,,Geschichte Zerfällt in Bilder, Nicht in Geschichten : : Visualität in der Literarischen Geschichtsdarstellung.
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Superior document: | Inter/Media Series ; v.22 |
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Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Inter/Media Series
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Physical Description: | 1 online resource (409 pages) |
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Table of Contents:
- Front Cover
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Zur Bedeutung der Hinwendung zum Bild für die (literarische) Geschichtsdarstellung
- 2. Diskursgeschichtliche Einordnung der Trias von Literatur, Geschichtsschreibung und Visualität
- 2.1 Theoretische und definitorische Prämissen für die Untersuchung der fiktionalen Geschichtsdarstellung im historischen Roman
- 2.1.1 Verortung im wissenschaftlichen Diskurs der literarischen Geschichtsdarstellung
- 2.1.2 Literarische Geschichtsdarstellung als Medium der Reflexion von geschichtstheoretischen Aporien
- 2.1.3 Der geschichtsphilosophische Diskurs des 20. Jahrhunderts: Hinwendung der Geschichtsphilosophie zu Literatur und ‚neuen' visuellen Medien
- 2.2 „Über den Begriff der Geschichte" - Zu Walter Benjamins Geschichtsphilosophie
- 2.2.1 Historismuskritik als Fundament der Geschichtsphilosophie Walter Benjamins
- 2.2.2 „Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten" - Liquidierung des epischen Elements als Hinwendung zum Bild
- 2.2.3 Destruktiv-konstruktives Wechselspiel als Stilllegung des dialektischen Bildes
- 2.2.4 Übertragung der fotografischen Methode auf die Geschichtsschreibung
- 2.3 Siegfried Kracauers geschichtstheoretisches Programm als Versuch der „Errettung" historischer Wirklichkeit
- 2.3.1 Historische Realität als Kamera-Realität: Analogie zwischen Geschichtsschreibung und fotografischen Medien als Fundament des Kracauer'schen Geschichtsdenkens
- 2.3.2 Das Rätsel der Zeit: Aufrechterhalten der paradoxalen Natur der Zeit als Abwendung von traditionellen Geschichtskonzeptionen
- 2.3.3 Kracauers historisches Universum als „Vorraum der Geschichte"
- 2.3.4 „Eine Wissenschaft, die anders ist" - Geschichte als geschichtenerzählendes Medium.
- 2.4 Brückenschlag vom Universum der technischen Bilder zur Nachgeschichte: Vilém Flussers Geschichtsphilosophie im Kontext der ‚neuen' visuellen Medien
- 2.4.1 Zusammenbruch des linearen Kulturmodells als Resultat des andauernden Widerstreits zwischen Text und Bild
- 2.4.2 Der Umbruch vom traditionellen zum technischen Bild als Umkehrung der Bedeutungsvektoren
- 2.4.3 Nachgeschichte als korrigiertes Geschichtsverständnis inspiriert von visuellen Darstellungsmodi
- 2.4.4 Nachgeschichtliche Hinwendung zu Film, Montage und Collage als Ende der Erzählung(en)?
- 3. Literarische Geschichtsdarstellung im Horizont von Fotografie und Film
- 3.1 Abwendung von narrativen Prototypen als postmodernes Paradigma
- 3.2 Positionierung des Ansatzes innerhalb der Intermedialitätsdebatte
- 3.3 Modell zur Analyse und Beschreibung literarischer Geschichtsdarstellung in Rekurs auf Fotografie und Film
- 3.3.1 Verräumlichung
- 3.3.2 Diskontinuität
- 3.3.3 Antinarrative Strukturen
- 3.3.4 Multiperspektivischer Polylog
- 3.3.5 Reflexivität: Geschichts- via Medienreflexion
- 3.4 Skalierung der Wirkungspotenziale literarischer Darstellungsverfahren in Rekurs auf Visualität
- 4. Mediale Interferenzen in Claude Simons Les Géorgiques: Alternative Formen historischer Sinnstiftung
- 4.1 Les Géorgiques als multidimensionaler Textraum: Kritische Verhandlung von Chronologie und Linearität als Modi historischer Sinnstiftung
- 4.1.1 Dekonstruktion der Chronik als defizitäres Modell der Vergangenheitsthematisierung
- 4.1.2 Strategien narrativer Verräumlichung in Les Géorgiques als Überwindung von Linearität und Chronologie
- 4.2 Möglichkeiten und Grenzen der narrativen (Über-)Formung in Les Géorgiques
- 4.2.1 Scheitern des auktorialen Erzählkonzeptes als Kritik an einem kontinuierlich-linearen Geschichtskonzept.
- 4.2.2 Antinarrative Strukturen als geschichtsadäquate Transformation klassischer Narrationszusammenhänge
- 4.3 Inszenierung von Les Géorgiques als metahistoriografischer Reflexionsraum
- 4.3.1 Narrative Kommentierung des autobiografischen Schreibprojektes als Abwendung von Referenzialität und Mimesis
- 4.3.2 Geschichts- via Medienreflexion durch selbstreflexive Kommentierungen in Les Géorgiques
- 4.4 „Comment l'éxpliquer?" - Claude Simons Entwurf einer alternativen Poetik literarischer Geschichtsdarstellung
- 5. Potenziale des Rekurses auf Visualität im Kontext literarischer Geschichtsdarstellung
- Literaturverzeichnis
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
- Namensindex
- Danksagung
- Back Cover.