,,Geschichte Zerfällt in Bilder, Nicht in Geschichten : : Visualität in der Literarischen Geschichtsdarstellung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Inter/Media Series ; v.22
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Inter/Media Series
Physical Description:1 online resource (409 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05868nam a22003973i 4500
001 993682278304498
005 20240712080341.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 240712s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783846768129 
035 |a (CKB)32706369900041 
035 |a (MiAaPQ)EBC31522547 
035 |a (Au-PeEL)EBL31522547 
035 |a (EXLCZ)9932706369900041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Eick, Anna-Lena. 
245 1 0 |a ,,Geschichte Zerfällt in Bilder, Nicht in Geschichten :  |b Visualität in der Literarischen Geschichtsdarstellung. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Boston :  |b BRILL,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (409 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Inter/Media Series ;  |v v.22 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Front Cover -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Zur Bedeutung der Hinwendung zum Bild für die (literarische) Geschichtsdarstellung -- 2. Diskursgeschichtliche Einordnung der Trias von Literatur, Geschichtsschreibung und Visualität -- 2.1 Theoretische und definitorische Prämissen für die Untersuchung der fiktionalen Geschichtsdarstellung im historischen Roman -- 2.1.1 Verortung im wissenschaftlichen Diskurs der literarischen Geschichtsdarstellung -- 2.1.2 Literarische Geschichtsdarstellung als Medium der Reflexion von geschichtstheoretischen Aporien -- 2.1.3 Der geschichtsphilosophische Diskurs des 20. Jahrhunderts: Hinwendung der Geschichtsphilosophie zu Literatur und ‚neuen' visuellen Medien -- 2.2 „Über den Begriff der Geschichte" - Zu Walter Benjamins Geschichtsphilosophie -- 2.2.1 Historismuskritik als Fundament der Geschichtsphilosophie Walter Benjamins -- 2.2.2 „Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten" - Liquidierung des epischen Elements als Hinwendung zum Bild -- 2.2.3 Destruktiv-konstruktives Wechselspiel als Stilllegung des dialektischen Bildes -- 2.2.4 Übertragung der fotografischen Methode auf die Geschichtsschreibung -- 2.3 Siegfried Kracauers geschichtstheoretisches Programm als Versuch der „Errettung" historischer Wirklichkeit -- 2.3.1 Historische Realität als Kamera-Realität: Analogie zwischen Geschichtsschreibung und fotografischen Medien als Fundament des Kracauer'schen Geschichtsdenkens -- 2.3.2 Das Rätsel der Zeit: Aufrechterhalten der paradoxalen Natur der Zeit als Abwendung von traditionellen Geschichtskonzeptionen -- 2.3.3 Kracauers historisches Universum als „Vorraum der Geschichte" -- 2.3.4 „Eine Wissenschaft, die anders ist" - Geschichte als geschichtenerzählendes Medium. 
505 8 |a 2.4 Brückenschlag vom Universum der technischen Bilder zur Nachgeschichte: Vilém Flussers Geschichtsphilosophie im Kontext der ‚neuen' visuellen Medien -- 2.4.1 Zusammenbruch des linearen Kulturmodells als Resultat des andauernden Widerstreits zwischen Text und Bild -- 2.4.2 Der Umbruch vom traditionellen zum technischen Bild als Umkehrung der Bedeutungsvektoren -- 2.4.3 Nachgeschichte als korrigiertes Geschichtsverständnis inspiriert von visuellen Darstellungsmodi -- 2.4.4 Nachgeschichtliche Hinwendung zu Film, Montage und Collage als Ende der Erzählung(en)? -- 3. Literarische Geschichtsdarstellung im Horizont von Fotografie und Film -- 3.1 Abwendung von narrativen Prototypen als postmodernes Paradigma -- 3.2 Positionierung des Ansatzes innerhalb der Intermedialitätsdebatte -- 3.3 Modell zur Analyse und Beschreibung literarischer Geschichtsdarstellung in Rekurs auf Fotografie und Film -- 3.3.1 Verräumlichung -- 3.3.2 Diskontinuität -- 3.3.3 Antinarrative Strukturen -- 3.3.4 Multiperspektivischer Polylog -- 3.3.5 Reflexivität: Geschichts- via Medienreflexion -- 3.4 Skalierung der Wirkungspotenziale literarischer Darstellungsverfahren in Rekurs auf Visualität -- 4. Mediale Interferenzen in Claude Simons Les Géorgiques: Alternative Formen historischer Sinnstiftung -- 4.1 Les Géorgiques als multidimensionaler Textraum: Kritische Verhandlung von Chronologie und Linearität als Modi historischer Sinnstiftung -- 4.1.1 Dekonstruktion der Chronik als defizitäres Modell der Vergangenheitsthematisierung -- 4.1.2 Strategien narrativer Verräumlichung in Les Géorgiques als Überwindung von Linearität und Chronologie -- 4.2 Möglichkeiten und Grenzen der narrativen (Über-)Formung in Les Géorgiques -- 4.2.1 Scheitern des auktorialen Erzählkonzeptes als Kritik an einem kontinuierlich-linearen Geschichtskonzept. 
505 8 |a 4.2.2 Antinarrative Strukturen als geschichtsadäquate Transformation klassischer Narrationszusammenhänge -- 4.3 Inszenierung von Les Géorgiques als metahistoriografischer Reflexionsraum -- 4.3.1 Narrative Kommentierung des autobiografischen Schreibprojektes als Abwendung von Referenzialität und Mimesis -- 4.3.2 Geschichts- via Medienreflexion durch selbstreflexive Kommentierungen in Les Géorgiques -- 4.4 „Comment l'éxpliquer?" - Claude Simons Entwurf einer alternativen Poetik literarischer Geschichtsdarstellung -- 5. Potenziale des Rekurses auf Visualität im Kontext literarischer Geschichtsdarstellung -- Literaturverzeichnis -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Namensindex -- Danksagung -- Back Cover. 
776 0 8 |z 9783770568123 
830 0 |a Inter/Media Series 
ADM |b 2024-07-23 02:55:31 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2024-07-11 12:51:36 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356873300004498&Force_direct=true  |Z 5356873300004498  |b Available  |8 5356873300004498