Spiel*Kritik : : Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus / / hrsg. von Seyda Kurt, Holger Pötzsch, Thomas Spies.

Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Game Studies ; 5
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Prolog: Eindenken
  • »Denken in einer schlechten Welt«
  • Sektion 1: Erinnern
  • Von Lara Croft zu »Deus Vult!«
  • Geschichte im Computerspiel
  • Wie analysiert man die Geschichte politischer Ideen in digitalen Spielen?
  • Das ewige neue Medium
  • Sektion 2: Arbeiten
  • Notiz über Ökonomie in Computerspielen
  • Pay-to-Skip statt Pay-to-Win
  • »You’re so handsome I might just give you a discount«
  • Die Blue Wall of Silence in Polizei-Simulatoren
  • Sektion 3: Ermächtigen
  • Cosplaying Agency
  • Reicht uns Sichtbarkeit?
  • Wating for the ›Momification of Games‹?
  • Das politische Potenzial der Folk Mechanic in indigenen Videospielen
  • Sektion 4: Agi(ti)eren
  • Open Source Tool – Prototyp : Playtest
  • Grundlagen der Pokémonologie
  • Grenzen des Spielfelds
  • Spielend bilden?
  • Anhang
  • Die Autor:innen
  • Editorial