Handbuch Religionskunde in Deutschland
Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Kons...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource (533 p.); ill |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993679765804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000003416431 (BIP)084152740 (EXLCZ)995470000003416431 |
collection |
bib_alma |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam-a2200000z--4500</leader><controlfield tag="001">993679765804498</controlfield><controlfield tag="005">20240626102612.0</controlfield><controlfield tag="008">230816u2023uuuuuuuuu-|-o----u|----|eng-d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000003416431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BIP)084152740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000003416431</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Religionskunde in Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (533 p.) </subfield><subfield code="b">ill</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive (,,learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-069462-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alberts, Wanda,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junginger, Horst,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neef, Katharina,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wöstemeyer, Christina,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-11 00:30:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356609530004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356609530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356609530004498</subfield></datafield></record></collection> |
record_format |
marc |
spelling |
Handbuch Religionskunde in Deutschland De Gruyter 1 online resource (533 p.) ill Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive (,,learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde. 3-11-069462-X Alberts, Wanda, Editor. edt Junginger, Horst, Editor. edt Neef, Katharina, Editor. edt Wöstemeyer, Christina, Editor. edt |
language |
English |
format |
Book |
author2 |
Alberts, Wanda, Junginger, Horst, Neef, Katharina, Wöstemeyer, Christina, |
author_facet |
Alberts, Wanda, Junginger, Horst, Neef, Katharina, Wöstemeyer, Christina, |
author2_variant |
w a wa h j hj k n kn c w cw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
spellingShingle |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
title_full |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
title_fullStr |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
title_full_unstemmed |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
title_auth |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
title_new |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
title_sort |
handbuch religionskunde in deutschland |
publisher |
De Gruyter |
physical |
1 online resource (533 p.) ill |
isbn |
3-11-069462-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT albertswanda handbuchreligionskundeindeutschland AT jungingerhorst handbuchreligionskundeindeutschland AT neefkatharina handbuchreligionskundeindeutschland AT wostemeyerchristina handbuchreligionskundeindeutschland |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000003416431 (BIP)084152740 (EXLCZ)995470000003416431 |
is_hierarchy_title |
Handbuch Religionskunde in Deutschland |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804236083061325824 |