Handbuch Religionskunde in Deutschland

Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Kons...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Language:English
Physical Description:1 online resource (533 p.); ill
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993679765804498
ctrlnum (CKB)5470000003416431
(BIP)084152740
(EXLCZ)995470000003416431
collection bib_alma
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam-a2200000z--4500</leader><controlfield tag="001">993679765804498</controlfield><controlfield tag="005">20240626102612.0</controlfield><controlfield tag="008">230816u2023uuuuuuuuu-|-o----u|----|eng-d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000003416431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BIP)084152740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000003416431</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Religionskunde in Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (533 p.) </subfield><subfield code="b">ill</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive (,,learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-069462-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alberts, Wanda,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junginger, Horst,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neef, Katharina,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wöstemeyer, Christina,</subfield><subfield code="e">Editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-11 00:30:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356609530004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356609530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356609530004498</subfield></datafield></record></collection>
record_format marc
spelling Handbuch Religionskunde in Deutschland
De Gruyter
1 online resource (533 p.) ill
Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive (,,learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde.
3-11-069462-X
Alberts, Wanda, Editor. edt
Junginger, Horst, Editor. edt
Neef, Katharina, Editor. edt
Wöstemeyer, Christina, Editor. edt
language English
format Book
author2 Alberts, Wanda,
Junginger, Horst,
Neef, Katharina,
Wöstemeyer, Christina,
author_facet Alberts, Wanda,
Junginger, Horst,
Neef, Katharina,
Wöstemeyer, Christina,
author2_variant w a wa
h j hj
k n kn
c w cw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Handbuch Religionskunde in Deutschland
spellingShingle Handbuch Religionskunde in Deutschland
title_full Handbuch Religionskunde in Deutschland
title_fullStr Handbuch Religionskunde in Deutschland
title_full_unstemmed Handbuch Religionskunde in Deutschland
title_auth Handbuch Religionskunde in Deutschland
title_new Handbuch Religionskunde in Deutschland
title_sort handbuch religionskunde in deutschland
publisher De Gruyter
physical 1 online resource (533 p.) ill
isbn 3-11-069462-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT albertswanda handbuchreligionskundeindeutschland
AT jungingerhorst handbuchreligionskundeindeutschland
AT neefkatharina handbuchreligionskundeindeutschland
AT wostemeyerchristina handbuchreligionskundeindeutschland
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000003416431
(BIP)084152740
(EXLCZ)995470000003416431
is_hierarchy_title Handbuch Religionskunde in Deutschland
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804236083061325824