Handbuch Religionskunde in Deutschland

Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Kons...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Language:English
Physical Description:1 online resource (533 p.); ill
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 00000nam-a2200000z--4500
001 993679765804498
005 20240626102612.0
008 230816u2023uuuuuuuuu-|-o----u|----|eng-d
035 |a (CKB)5470000003416431 
035 |a (BIP)084152740 
035 |a (EXLCZ)995470000003416431 
245 1 0 |a Handbuch Religionskunde in Deutschland 
260 |b De Gruyter 
300 |a 1 online resource (533 p.)   |b ill 
520 8 |a Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive (,,learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde. 
776 |z 3-11-069462-X 
700 1 |a Alberts, Wanda,  |e Editor.  |4 edt 
700 1 |a Junginger, Horst,  |e Editor.  |4 edt 
700 1 |a Neef, Katharina,  |e Editor.  |4 edt 
700 1 |a Wöstemeyer, Christina,  |e Editor.  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-11 00:30:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356609530004498&Force_direct=true  |Z 5356609530004498  |b Available  |8 5356609530004498