Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte / / edited by Nina Kleinöder, Christian Marx, Boris Gehlen, Juliane Czierpka.

Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen – etwa zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kult...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte ;
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte ; .
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024.
Physical Description:1 online resource (370 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Über sieben Brücken musst Du gehen? Zum Verhältnis von Unternehmens- und (quantitativer) Wirtschaftsgeschichte
  • 2. Sozial- und Unternehmensgeschichte. Ein (un-)gleiches Paar
  • 3. Zum Verhältnis von Unternehmens- und Kulturgeschichte
  • 4. (Internationale) Politik- und Unternehmensgeschichte. Von Paralleluniversen zu geteilten Welten
  • 5. Unternehmensgeschichte ist mehr als Unternehmenszeitgeschichte. Plädoyer für die Wiederentdeckung des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
  • 6. Geschichte des 19. Jahrhunderts und Unternehmensgeschichte. Ein großes Feld
  • 7. Zeitgeschichte und Unternehmensgeschichte. Un dialogue manqué?
  • 8. Geschlechtslose Unternehmensgeschichte?
  • 9. Unternehmer*innen und Biographie. Auswege aus dem Zirkelschluss
  • 10. Globalgeschichte und Unternehmensgeschichte. Forschung zwischen Wohlwollen und Desinteresse
  • 11. (Post-)Kolonialgeschichte und Unternehmensgeschichte. Unternehmen in der kolonialen Globalisierung
  • 12. Umwelt- und Unternehmensgeschichte. Ansätze zur Verflechtung divergierender Forschungsfelder
  • 13. Unternehmen ohne Unternehmer? Potenziale und Grenzen einer Unternehmensgeschichte der staatssozialistischen Planwirtschaften Ostmitteleuropas
  • 14. Science Business. Unternehmensgeschichte und Wissenschaftsgeschichte in ihren wechselseitigen Bezügen
  • 15. Rechtsgeschichte und Unternehmensgeschichte. Ein Gespräch
  • Informationen über die Autor*innen.