Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte / / edited by Nina Kleinöder, Christian Marx, Boris Gehlen, Juliane Czierpka.

Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen – etwa zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kult...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte ;
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte ; .
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024.
Physical Description:1 online resource (370 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02686nam a22004818i 4500
001 993676177304498
005 20240416145055.0
006 m d
007 cr#cnu||||||||
008 240416s2024 gw ob 001 0 eng d
020 |a 9783657794775  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783506794772 
024 7 |a 10.30965/9783657794775  |2 DOI 
035 |a (MiAaPQ)EBC31356644 
035 |a (Au-PeEL)EBL31356644 
035 |a (CKB)32166197800041 
035 |z (OCoLC)1409402010 
035 |a (nllekb)BRILL9783657794775 
035 |a (EXLCZ)9932166197800041 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
041 |a eng 
050 4 |a NA105 
072 7 |a BUS  |x 023000  |2 bisacsh 
072 7 |a HBTK  |2 bicssc 
082 0 4 |a 900  |2 23 
245 1 0 |a Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte /  |c edited by Nina Kleinöder, Christian Marx, Boris Gehlen, Juliane Czierpka. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 online resource (370 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte ; 
490 1 |a Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Über sieben Brücken musst Du gehen? Zum Verhältnis von Unternehmens- und (quantitativer) Wirtschaftsgeschichte -- 2. Sozial- und Unternehmensgeschichte. Ein (un-)gleiches Paar -- 3. Zum Verhältnis von Unternehmens- und Kulturgeschichte -- 4. (Internationale) Politik- und Unternehmensgeschichte. Von Paralleluniversen zu geteilten Welten -- 5. Unternehmensgeschichte ist mehr als Unternehmenszeitgeschichte. Plädoyer für die Wiederentdeckung des 18. und frühen 19. Jahrhunderts -- 6. Geschichte des 19. Jahrhunderts und Unternehmensgeschichte. Ein großes Feld -- 7. Zeitgeschichte und Unternehmensgeschichte. Un dialogue manqué? -- 8. Geschlechtslose Unternehmensgeschichte? -- 9. Unternehmer*innen und Biographie. Auswege aus dem Zirkelschluss -- 10. Globalgeschichte und Unternehmensgeschichte. Forschung zwischen Wohlwollen und Desinteresse -- 11. (Post-)Kolonialgeschichte und Unternehmensgeschichte. Unternehmen in der kolonialen Globalisierung -- 12. Umwelt- und Unternehmensgeschichte. Ansätze zur Verflechtung divergierender Forschungsfelder -- 13. Unternehmen ohne Unternehmer? Potenziale und Grenzen einer Unternehmensgeschichte der staatssozialistischen Planwirtschaften Ostmitteleuropas -- 14. Science Business. Unternehmensgeschichte und Wissenschaftsgeschichte in ihren wechselseitigen Bezügen -- 15. Rechtsgeschichte und Unternehmensgeschichte. Ein Gespräch -- Informationen über die Autor*innen. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
588 |a Description based on print version record. 
546 |a English 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
520 |a Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen – etwa zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Geschlechtergeschichte, Umweltgeschichte, Kolonialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte oder Rechtsgeschichte. Jedes der instruktiven Kapitel gibt Anregungen dafür, wie die Unternehmensgeschichte in besonderer Weise dazu beitragen kann, wirtschaftliche Themen auch fernab quantitativer Verfahren für Historiker:innen verständlich zu machen und so maßgeblich zur ökonomischen Fundierung der Geschichtswissenschaft beizutragen. 
650 0 |a Economic History. 
650 0 |a History. 
776 0 8 |i Print version:  |a Kleinöder, Nina  |t Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte  |d Boston : BRILL,c2024  |z 9783506794772 
700 1 |a Czierpka, Juliane,  |e editor. 
700 1 |a Gehlen, Boris,  |e editor. 
700 1 |a Kleinöder, Nina,  |e editor. 
700 1 |a Marx, Christian,  |e editor. 
830 0 |a Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte ;  |v . 
830 0 |a Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2024. 
ADM |b 2024-08-04 04:35:52 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2024-05-31 11:01:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356223000004498&Force_direct=true  |Z 5356223000004498  |b Available  |8 5356223000004498