Superspreader - Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie / / hrsg. von Eugen Pfister, Tobias Eichinger, Arno Görgen.

Als die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 ausbrach, konnte die mediale Kommunikation an bereits vorhandenes Wissen, Narrative und ein Bilderreservoir anknüpfen, die aus der populärkulturellen Auseinandersetzung mit ansteckenden Krankheiten und Seuchenkatastrophen stammen: In zahllosen Comics, Spiel...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medical Humanities Series
Physical Description:1 online resource (512 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Superspreader: Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie --
I Mediale Diskurse --
Das Überleben der Bilder oder Ikonografie einer Krankheit --
Die »Corona-Toten« im Liveticker der BILD – tägliche Pegelmeldungen einer würdelosen Metapher --
Imaginarios der (Rück-)Eroberung: Pandemiekarten in journalistischen Medien --
Von Florence Nightingale zu »Flatten the Curve«: Infografiken als epistemische Vermittler in epidemischen Zeiten --
Futures of Covid-19 – Zukünfte in Datenund Informationsvisualisierungen der Corona-Krise --
Die Präsentation des Unsichtbaren. Darstellungen des Coronavirus zwischen Pop und Realität --
Kultur fürs Wohnzimmer – Umgangsstrategien jüdischer Museen in Deutschland und der Schweiz mit der Corona-Krise --
Rhetorik der Corona-Krise: Die Kommunikation des Bundesministeriums für Gesundheit auf dessen YouTube-Kanal --
Schreibtische in der Krise. Social-Media-Postings aus dem #Homeoffice als visueller Kommentar zum Corona-Lockdown --
Fear and Hoarding in Las Coronas. Krisenvorbereitung der Prepper-Szene in Zeiten der Covid-19-Pandemie --
Trostlose Protokolle oder Zeitzeugnisse einer Krise? Diaristische Schreibverfahren in Zeiten von Covid-19 --
Selbstfürsorge und Achtsamkeit in der Krise? Social-Media-Narrative der Selbstoptimierung im Zeichen der Corona-Pandemie --
Bill Gates, Impfungen und die New World Order. Verschwörungstheorien zu Covid-19 in sozialen Medien --
PandeMEME. Digitales Storytelling in Corona-Memes als Seismograf soziokultureller Konflikte --
II Popkultur --
Pandemien in der Popkultur. Distanz und Nähe der Pandemieerfahrung --
Dancing »Typhoid Mary« – zum Corona-Beat --
Pandemische Musikvideoräume: Eine Typologie --
Adlerssons und Inkognito Spastikos YouTube-Musikvideo Corona. Pandemie zwischen Panoptismus und Pesttanz --
»Loads of love to all the Roadburn family«. Gemeinschaftsbildung auf einem virtuellen Festival während der Covid-19-Pandemie --
Pflegekräfte zwischen Popstars und Superhelden – Handlungsdimensionen und ihre Medialisierung --
»Pflegehelden« – »Stille Helden« – »Engel«. Zur medialen Darstellung von Pflege während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie in Deutschland --
Kunst im Dienst politischer Propaganda? Zum Umgang mit ›Corona-Held:innen‹ in der chinesischen Popkultur --
Gemeinsam durch die Pandemie: Inszenierung und Funktionen japanischer Idole in Krisenzeiten --
Zwischen Virus und Viral: Kōji Suzukis Ring-Trilogie und die mediale Dimension der Pandemie --
Krankheit zur Evolution. Der Planet der Affen und das Potenzial der pandemischen Zoonose --
Social-Distancing-Champions, die Angst vor dem Unbekannten und die Hoffnung auf Heilung: Die Inszenierung von Pandemie im X-Men-Universum --
Pandemien in der Science-Fiction: Star Trek: Voyager und die Darstellung der Vidiianer --
(Über-)Leben im Corona-Simulator – Rezensionsforschung als historischer Zugang --
Pandemie im Weltraum. Das MMO EVE Online und der wandelnde Umgang mit imaginierten und realen Pandemien --
Historische Pandemien in populären digitalen Spielen. Die Spanische Grippe in Vampyr --
Heilsbringer, Pilze und Mutanten. Pandemische Welten in Wechselbeziehung zwischen primärer und sekundärer Realität --
Das Virus als Gamemechanik – erste Annäherungen --
Autor:innenverzeichnis
Summary:Als die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 ausbrach, konnte die mediale Kommunikation an bereits vorhandenes Wissen, Narrative und ein Bilderreservoir anknüpfen, die aus der populärkulturellen Auseinandersetzung mit ansteckenden Krankheiten und Seuchenkatastrophen stammen: In zahllosen Comics, Spielfilmen, TV-Serien und digitalen Spielen werden bereits seit Jahrzehnten Diskurse von Ansteckung und Abschottung, von kollabierenden Gesundheitssystemen und gesellschaftlichen Ausnahmezuständen konstruiert, kommuniziert und konsumiert. Die Beiträger*innen bieten eine breit gefächerte aktuelle Topografie des popkulturellen Wissens um Pandemien in ihren medial-diskursiven Erscheinungsformen - und helfen so, das kulturelle Gedächtnis zum Thema zu bewahren.
ISBN:3839471974
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Eugen Pfister, Tobias Eichinger, Arno Görgen.