Denken des Medialen : : Zur Bedeutung Des »Dazwischen«.

Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem grundsätzlichen Dazwischen, das geeignet ist, falschen Gegensätzen zugunsten eines spannungsreichen Sowohl-als-auch zu entkommen. Aus kunst-, kultur- und medienphilosophischer Perspektive fragen die Beiträger*innen des Bandes nach den Erscheinun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Edition Medienwissenschaft Series
Funder:
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft Series
Physical Description:1 online resource (233 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Denken des Dazwischen --
Und – Das Zwischen als Grenze der Bedeutung --
Expressivität als passive Produktivität --
Derrida and/on Husserl --
»Die Welt liegt zwischen den Menschen.« --
Zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen --
Gestalt und Gestell – nach Heidegger --
Übung im Denken – Der Moment des Dazwischen in Manon de Boers An Experiment in Leisure --
Von einer bildlichen Erkenntnisweise – einem Dazwischen, das aufblitzt --
Gemalte Vermittlerin --
Philosophieren im Dazwischen – eine Polyphonie --
Zwischen den Stühlen stehen --
Zu den Autor:innen
Summary:Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem grundsätzlichen Dazwischen, das geeignet ist, falschen Gegensätzen zugunsten eines spannungsreichen Sowohl-als-auch zu entkommen. Aus kunst-, kultur- und medienphilosophischer Perspektive fragen die Beiträger*innen des Bandes nach den Erscheinungsweisen eines medialen Zwischenraumes. Wenn wir die Mitte nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich denken - nämlich als Weg und Bewegung der Vermittlung - geraten weitere Qualitäten des Medialen in den Blick. Gegenüber einem vermittlungs- und formvergessenen Denken gilt es, die Bedeutung des Dazwischen hervorzuheben, durch die die Gegenstände geistiger Bezugnahme erst zu dem werden, was sie sind.
ISBN:3839468310
Hierarchical level:Monograph