Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / / Martin Zenck, Markus Jüngling (Hrsg.).

Während ‚Verstehen’ in der Wissenschaftsgeschichte primär als Sprachverstehen, als Verstehen in und durch die Sprache begriffen wird, wird hier mit dem ‚Sinn-Apriori’ sowie mit dem performativen und mimetischen Verstehen eine Grenze gezogen, die vor oder hinter dem Sprachverstehen liegt. Gerade die...

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Papers presented at a meeting held February 2005 at Universität Bamberg.
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Table of Contents:
  • Preliminary Material / Martin Zenck and Markus Jüngling
  • Vorwort / Martin Zenck and Markus Jüngling
  • Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / Martin Zenck
  • Versuch zum Verstehen (Theater), nach Derrida / Hans-Thies Lehmann
  • Selbstverwerfungen. Sinnverstehen, Literaturinterpretation, Subjektkonstitution in Goethes Werther / Oliver Jahraus
  • Nichtverstehen Zu einem zentralen „posthermeneutischen“ Motiv / Dieter Mersch
  • Über die Verständlichkeit der modernen Literatur Thomas Mann und James Joyce / Friedhelm Marx
  • Musikalische Märchen am Abgrund. Über die Unerzählbarkeit des Schreckens und die Grenzen des Verstehens im Neuen Musiktheater. Heinz Holligers Schneewittchen und Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern. / Martin Zenck
  • Die Rückkehr des Autors in den Diskurs Exilforschung als antiautoritäre Denkbewegung / Julia Schöll
  • „Dauernd fi xierte Lebensäußerungen“ W ou le souvenir d’enfance von Georges Perec / Alice Stašková
  • Die Performativität der Interpretation in Bertolt Brechts Fatzer-Fragment / Markus Jüngling
  • „Che bella notte! È più chiara del giorno“ – Mozarts Don Giovanni im Lichte des Todes / Olaf A. Schmitt
  • Performatives Verstehen von Musik? – Anmerkungen zu Gustav Mahlers Lied Ich bin der Welt abhanden gekommen / Michael Preis
  • Überreden, Verstehen und Nichtverstehen. Politische Akzente im heutigen Komponieren / Jörn Peter Hiekel
  • Fremdes näher bringen – Zur Vermittlung Neuer Musik im schulischen Musikunterricht / Stefan Hörmann
  • Hörverstehen = Sinnverstehen? Inszenierungen des (Nicht)Verstehens in zeitgenössischer Hörkunst / Christine Ivanovic
  • Unverständliche Filmbilder? / Thomas Koebner
  • Signifi ance: der Sinn, der mir zustößt / Petra Maria Meyer
  • Enigma – ein lyrisches Rätsel als Schlüssel zum Verständnis der musikalischen Poetik von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze / Thomas Nytsch
  • Verstehen als Prozess der Vergegenwärtigung: Anselm Kiefer liest Paul Celan / Elisabeth Oy-Marra
  • „Das Verstehen“ des Nicht-Verstehbaren Holocaust. Ingeborg Bachmanns und Paul Celans Gedichte in der Perspektive der Bilder von Anselm Kiefer und in der Musik von Luigi Nono / Martin Zenck
  • „Der Fortschritt in der Geistigkeit“: Schönbergs Oper Moses und Aron in der Perspektive von Freuds Moses-Studie / Kerstin Germer
  • Klimts Beethoven, Beethovens Schiller – Zum Verstehen zwischen den Künsten / Bernd Mohnhaupt
  • „…nur im Unterschied liegt der Reiz“: Claude Debussys und Victor Segalens Opernprojekt Orphée-Roi / Henry Keazor
  • Igor Strawinskys Sonate pour piano (1924): Ebenen und Grenzen des Verstehens / Tobias Resch
  • Hoquetieren als performative Ausdrucksform des dialogischen Verstehens / Max Peter Baumann
  • Performatives Verstehen durch histrionische Darstellung: Liebe in der Vorlesung / Lothar Laux, Claudia Schmitt, Sascha Meyer, Ralf Köther and Anja Spielvogel
  • Biographien der Autorinnen und Autoren / Martin Zenck and Markus Jüngling
  • Begriffsregister / Martin Zenck and Markus Jüngling
  • Personenregister / Martin Zenck and Markus Jüngling
  • Abbildungsverzeichnis / Martin Zenck and Markus Jüngling.