Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / / Martin Zenck, Markus Jüngling (Hrsg.).

Während ‚Verstehen’ in der Wissenschaftsgeschichte primär als Sprachverstehen, als Verstehen in und durch die Sprache begriffen wird, wird hier mit dem ‚Sinn-Apriori’ sowie mit dem performativen und mimetischen Verstehen eine Grenze gezogen, die vor oder hinter dem Sprachverstehen liegt. Gerade die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Papers presented at a meeting held February 2005 at Universität Bamberg.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993669497104498
ctrlnum (CKB)4920000000123534
(nllekb)BRILL9783846745212
(MiAaPQ)EBC6514078
(Au-PeEL)EBL6514078
(OCoLC)1243534947
(EXLCZ)994920000000123534
collection bib_alma
record_format marc
spelling Martin Zenck
Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / Martin Zenck, Markus Jüngling (Hrsg.).
Brill Academic Publishers 2011
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2011.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Während ‚Verstehen’ in der Wissenschaftsgeschichte primär als Sprachverstehen, als Verstehen in und durch die Sprache begriffen wird, wird hier mit dem ‚Sinn-Apriori’ sowie mit dem performativen und mimetischen Verstehen eine Grenze gezogen, die vor oder hinter dem Sprachverstehen liegt. Gerade die drei Bereiche des Sinn-Aprioris – das Nicht-Verstehen, die Erschütterung und das Fremde – eröffnen eine andere Dimension des Verstehens jenseits des Sprach-Verstehens über den performativen Vollzug und das mimetische Vermögen.
Papers presented at a meeting held February 2005 at Universität Bamberg.
Includes bibliographical references and indexes.
Preliminary Material / Martin Zenck and Markus Jüngling -- Vorwort / Martin Zenck and Markus Jüngling -- Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / Martin Zenck -- Versuch zum Verstehen (Theater), nach Derrida / Hans-Thies Lehmann -- Selbstverwerfungen. Sinnverstehen, Literaturinterpretation, Subjektkonstitution in Goethes Werther / Oliver Jahraus -- Nichtverstehen Zu einem zentralen „posthermeneutischen“ Motiv / Dieter Mersch -- Über die Verständlichkeit der modernen Literatur Thomas Mann und James Joyce / Friedhelm Marx -- Musikalische Märchen am Abgrund. Über die Unerzählbarkeit des Schreckens und die Grenzen des Verstehens im Neuen Musiktheater. Heinz Holligers Schneewittchen und Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern. / Martin Zenck -- Die Rückkehr des Autors in den Diskurs Exilforschung als antiautoritäre Denkbewegung / Julia Schöll -- „Dauernd fi xierte Lebensäußerungen“ W ou le souvenir d’enfance von Georges Perec / Alice Stašková -- Die Performativität der Interpretation in Bertolt Brechts Fatzer-Fragment / Markus Jüngling -- „Che bella notte! È più chiara del giorno“ – Mozarts Don Giovanni im Lichte des Todes / Olaf A. Schmitt -- Performatives Verstehen von Musik? – Anmerkungen zu Gustav Mahlers Lied Ich bin der Welt abhanden gekommen / Michael Preis -- Überreden, Verstehen und Nichtverstehen. Politische Akzente im heutigen Komponieren / Jörn Peter Hiekel -- Fremdes näher bringen – Zur Vermittlung Neuer Musik im schulischen Musikunterricht / Stefan Hörmann -- Hörverstehen = Sinnverstehen? Inszenierungen des (Nicht)Verstehens in zeitgenössischer Hörkunst / Christine Ivanovic -- Unverständliche Filmbilder? / Thomas Koebner -- Signifi ance: der Sinn, der mir zustößt / Petra Maria Meyer -- Enigma – ein lyrisches Rätsel als Schlüssel zum Verständnis der musikalischen Poetik von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze / Thomas Nytsch -- Verstehen als Prozess der Vergegenwärtigung: Anselm Kiefer liest Paul Celan / Elisabeth Oy-Marra -- „Das Verstehen“ des Nicht-Verstehbaren Holocaust. Ingeborg Bachmanns und Paul Celans Gedichte in der Perspektive der Bilder von Anselm Kiefer und in der Musik von Luigi Nono / Martin Zenck -- „Der Fortschritt in der Geistigkeit“: Schönbergs Oper Moses und Aron in der Perspektive von Freuds Moses-Studie / Kerstin Germer -- Klimts Beethoven, Beethovens Schiller – Zum Verstehen zwischen den Künsten / Bernd Mohnhaupt -- „…nur im Unterschied liegt der Reiz“: Claude Debussys und Victor Segalens Opernprojekt Orphée-Roi / Henry Keazor -- Igor Strawinskys Sonate pour piano (1924): Ebenen und Grenzen des Verstehens / Tobias Resch -- Hoquetieren als performative Ausdrucksform des dialogischen Verstehens / Max Peter Baumann -- Performatives Verstehen durch histrionische Darstellung: Liebe in der Vorlesung / Lothar Laux, Claudia Schmitt, Sascha Meyer, Ralf Köther and Anja Spielvogel -- Biographien der Autorinnen und Autoren / Martin Zenck and Markus Jüngling -- Begriffsregister / Martin Zenck and Markus Jüngling -- Personenregister / Martin Zenck and Markus Jüngling -- Abbildungsverzeichnis / Martin Zenck and Markus Jüngling.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Arts Congresses.
Mimesis in art Congresses.
Popular culture Congresses.
3-7705-4521-4
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Zenck, Martin.
Jüngling, Markus.
language German
format eBook
author Martin Zenck
spellingShingle Martin Zenck
Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /
Preliminary Material /
author_facet Martin Zenck
Zenck, Martin.
Jüngling, Markus.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
author_variant m z mz
author2 Zenck, Martin.
Jüngling, Markus.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
author2_variant m z mz
m j mj
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_corporate Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
author_sort Martin Zenck
author_additional Martin Zenck and Markus Jüngling -- Vorwort /
Martin Zenck and Markus Jüngling -- Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /
Martin Zenck -- Versuch zum Verstehen (Theater), nach Derrida /
Hans-Thies Lehmann -- Selbstverwerfungen. Sinnverstehen, Literaturinterpretation, Subjektkonstitution in Goethes Werther /
Oliver Jahraus -- Nichtverstehen Zu einem zentralen „posthermeneutischen“ Motiv /
Dieter Mersch -- Über die Verständlichkeit der modernen Literatur Thomas Mann und James Joyce /
Friedhelm Marx -- Musikalische Märchen am Abgrund. Über die Unerzählbarkeit des Schreckens und die Grenzen des Verstehens im Neuen Musiktheater. Heinz Holligers Schneewittchen und Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern. /
Martin Zenck -- Die Rückkehr des Autors in den Diskurs Exilforschung als antiautoritäre Denkbewegung /
Julia Schöll -- „Dauernd fi xierte Lebensäußerungen“ W ou le souvenir d’enfance von Georges Perec /
Alice Stašková -- Die Performativität der Interpretation in Bertolt Brechts Fatzer-Fragment /
Markus Jüngling -- „Che bella notte! È più chiara del giorno“ – Mozarts Don Giovanni im Lichte des Todes /
Olaf A. Schmitt -- Performatives Verstehen von Musik? – Anmerkungen zu Gustav Mahlers Lied Ich bin der Welt abhanden gekommen /
Michael Preis -- Überreden, Verstehen und Nichtverstehen. Politische Akzente im heutigen Komponieren /
Jörn Peter Hiekel -- Fremdes näher bringen – Zur Vermittlung Neuer Musik im schulischen Musikunterricht /
Stefan Hörmann -- Hörverstehen = Sinnverstehen? Inszenierungen des (Nicht)Verstehens in zeitgenössischer Hörkunst /
Christine Ivanovic -- Unverständliche Filmbilder? /
Thomas Koebner -- Signifi ance: der Sinn, der mir zustößt /
Petra Maria Meyer -- Enigma – ein lyrisches Rätsel als Schlüssel zum Verständnis der musikalischen Poetik von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze /
Thomas Nytsch -- Verstehen als Prozess der Vergegenwärtigung: Anselm Kiefer liest Paul Celan /
Elisabeth Oy-Marra -- „Das Verstehen“ des Nicht-Verstehbaren Holocaust. Ingeborg Bachmanns und Paul Celans Gedichte in der Perspektive der Bilder von Anselm Kiefer und in der Musik von Luigi Nono /
Martin Zenck -- „Der Fortschritt in der Geistigkeit“: Schönbergs Oper Moses und Aron in der Perspektive von Freuds Moses-Studie /
Kerstin Germer -- Klimts Beethoven, Beethovens Schiller – Zum Verstehen zwischen den Künsten /
Bernd Mohnhaupt -- „…nur im Unterschied liegt der Reiz“: Claude Debussys und Victor Segalens Opernprojekt Orphée-Roi /
Henry Keazor -- Igor Strawinskys Sonate pour piano (1924): Ebenen und Grenzen des Verstehens /
Tobias Resch -- Hoquetieren als performative Ausdrucksform des dialogischen Verstehens /
Max Peter Baumann -- Performatives Verstehen durch histrionische Darstellung: Liebe in der Vorlesung /
Lothar Laux, Claudia Schmitt, Sascha Meyer, Ralf Köther and Anja Spielvogel -- Biographien der Autorinnen und Autoren /
Martin Zenck and Markus Jüngling -- Begriffsregister /
Martin Zenck and Markus Jüngling -- Personenregister /
Martin Zenck and Markus Jüngling -- Abbildungsverzeichnis /
Martin Zenck and Markus Jüngling.
title Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /
title_sub rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /
title_full Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / Martin Zenck, Markus Jüngling (Hrsg.).
title_fullStr Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / Martin Zenck, Markus Jüngling (Hrsg.).
title_full_unstemmed Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / Martin Zenck, Markus Jüngling (Hrsg.).
title_auth Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /
title_alt Preliminary Material /
title_new Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn :
title_sort erzeugen und nachvollziehen von sinn : rationale, performative und mimetische verstehensbegriffe in den kulturwissenschaften /
publisher Brill Academic Publishers
Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-4521-9
3-7705-4521-4
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX60
callnumber-sort NX 260 E79 42011
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
oclc_num 1243534947
work_keys_str_mv AT martinzenck erzeugenundnachvollziehenvonsinnrationaleperformativeundmimetischeverstehensbegriffeindenkulturwissenschaften
AT ottofriedrichuniversitatbamberg erzeugenundnachvollziehenvonsinnrationaleperformativeundmimetischeverstehensbegriffeindenkulturwissenschaften
AT zenckmartin erzeugenundnachvollziehenvonsinnrationaleperformativeundmimetischeverstehensbegriffeindenkulturwissenschaften
AT junglingmarkus erzeugenundnachvollziehenvonsinnrationaleperformativeundmimetischeverstehensbegriffeindenkulturwissenschaften
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000123534
(nllekb)BRILL9783846745212
(MiAaPQ)EBC6514078
(Au-PeEL)EBL6514078
(OCoLC)1243534947
(EXLCZ)994920000000123534
is_hierarchy_title Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1799736433570742272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05755cam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993669497104498</controlfield><controlfield tag="005">20240521105446.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">110513s2011 gw a ob 101 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4521-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846745212</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000123534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846745212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243534947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000123534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX60</subfield><subfield code="b">.E79 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCI</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin Zenck</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn :</subfield><subfield code="b">rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /</subfield><subfield code="c">Martin Zenck, Markus Jüngling (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Brill Academic Publishers</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während ‚Verstehen’ in der Wissenschaftsgeschichte primär als Sprachverstehen, als Verstehen in und durch die Sprache begriffen wird, wird hier mit dem ‚Sinn-Apriori’ sowie mit dem performativen und mimetischen Verstehen eine Grenze gezogen, die vor oder hinter dem Sprachverstehen liegt. Gerade die drei Bereiche des Sinn-Aprioris – das Nicht-Verstehen, die Erschütterung und das Fremde – eröffnen eine andere Dimension des Verstehens jenseits des Sprach-Verstehens über den performativen Vollzug und das mimetische Vermögen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papers presented at a meeting held February 2005 at Universität Bamberg.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck and Markus Jüngling -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck and Markus Jüngling -- Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck -- Versuch zum Verstehen (Theater), nach Derrida /</subfield><subfield code="r">Hans-Thies Lehmann -- Selbstverwerfungen. Sinnverstehen, Literaturinterpretation, Subjektkonstitution in Goethes Werther /</subfield><subfield code="r">Oliver Jahraus -- Nichtverstehen Zu einem zentralen „posthermeneutischen“ Motiv /</subfield><subfield code="r">Dieter Mersch -- Über die Verständlichkeit der modernen Literatur Thomas Mann und James Joyce /</subfield><subfield code="r">Friedhelm Marx -- Musikalische Märchen am Abgrund. Über die Unerzählbarkeit des Schreckens und die Grenzen des Verstehens im Neuen Musiktheater. Heinz Holligers Schneewittchen und Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern. /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck -- Die Rückkehr des Autors in den Diskurs Exilforschung als antiautoritäre Denkbewegung /</subfield><subfield code="r">Julia Schöll -- „Dauernd fi xierte Lebensäußerungen“ W ou le souvenir d’enfance von Georges Perec /</subfield><subfield code="r">Alice Stašková -- Die Performativität der Interpretation in Bertolt Brechts Fatzer-Fragment /</subfield><subfield code="r">Markus Jüngling -- „Che bella notte! È più chiara del giorno“ – Mozarts Don Giovanni im Lichte des Todes /</subfield><subfield code="r">Olaf A. Schmitt -- Performatives Verstehen von Musik? – Anmerkungen zu Gustav Mahlers Lied Ich bin der Welt abhanden gekommen /</subfield><subfield code="r">Michael Preis -- Überreden, Verstehen und Nichtverstehen. Politische Akzente im heutigen Komponieren /</subfield><subfield code="r">Jörn Peter Hiekel -- Fremdes näher bringen – Zur Vermittlung Neuer Musik im schulischen Musikunterricht /</subfield><subfield code="r">Stefan Hörmann -- Hörverstehen = Sinnverstehen? Inszenierungen des (Nicht)Verstehens in zeitgenössischer Hörkunst /</subfield><subfield code="r">Christine Ivanovic -- Unverständliche Filmbilder? /</subfield><subfield code="r">Thomas Koebner -- Signifi ance: der Sinn, der mir zustößt /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Enigma – ein lyrisches Rätsel als Schlüssel zum Verständnis der musikalischen Poetik von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze /</subfield><subfield code="r">Thomas Nytsch -- Verstehen als Prozess der Vergegenwärtigung: Anselm Kiefer liest Paul Celan /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra -- „Das Verstehen“ des Nicht-Verstehbaren Holocaust. Ingeborg Bachmanns und Paul Celans Gedichte in der Perspektive der Bilder von Anselm Kiefer und in der Musik von Luigi Nono /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck -- „Der Fortschritt in der Geistigkeit“: Schönbergs Oper Moses und Aron in der Perspektive von Freuds Moses-Studie /</subfield><subfield code="r">Kerstin Germer -- Klimts Beethoven, Beethovens Schiller – Zum Verstehen zwischen den Künsten /</subfield><subfield code="r">Bernd Mohnhaupt -- „…nur im Unterschied liegt der Reiz“: Claude Debussys und Victor Segalens Opernprojekt Orphée-Roi /</subfield><subfield code="r">Henry Keazor -- Igor Strawinskys Sonate pour piano (1924): Ebenen und Grenzen des Verstehens /</subfield><subfield code="r">Tobias Resch -- Hoquetieren als performative Ausdrucksform des dialogischen Verstehens /</subfield><subfield code="r">Max Peter Baumann -- Performatives Verstehen durch histrionische Darstellung: Liebe in der Vorlesung /</subfield><subfield code="r">Lothar Laux, Claudia Schmitt, Sascha Meyer, Ralf Köther and Anja Spielvogel -- Biographien der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck and Markus Jüngling -- Begriffsregister /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck and Markus Jüngling -- Personenregister /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck and Markus Jüngling -- Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck and Markus Jüngling.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mimesis in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4521-4</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Otto-Friedrich-Universität Bamberg.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zenck, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jüngling, Markus.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-22 08:32:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343762670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343762670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343762670004498</subfield></datafield></record></collection>