Paulus polemisch : : Dekonstruktionen kreuzestheologischer Lesarten von Gegnern und Gegnerinnen in 2Kor 10–13 / / Friederike B. Eichhorn-Remmel.

Feindbildkonstruktionen von konkurrierenden Missionierenden werden besonders in 2Kor 10-13 anschaulich und in der Auslegungsgeschichte breit rezipiert, die aber weniger den polemischen Kontext der historischen Situation beachtet, als vielmehr durch eine "kreuzestheologische" Brille die &qu...

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Bibliographic Details
Superior document:Biblische Zeitschrift - Supplements ; 10
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Biblische Zeitschrift - Supplements ; 10
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024.
Physical Description:1 online resource (503 pages)
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505 0 |a Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Teil I. Hermeneutische und methodische Grundlegungen -- Kapitel 1. Begriffsgeschichtliche Annäherungen an den Terminus ‚Kreuzestheologie' in seiner Relevanz für ‚Gegner und Gegnerinnen'-(Re-)Konstruktionen in 2Kor 10-13 -- 1.1 Hermeneutische Vorüberlegungen zur paulinischen ‚Kreuzestheologie' als ‚biblischer Theologie' -- 1.2 Begriffs- und forschungsgeschichtliche Aspekte zur ‚Kreuzestheologie' -- 1.2.1 Hermeneutisch-methodische Perspektiven auf das ‚Wort vom Kreuz' -- 1.2.2 Lutherrenaissance und Dialektische Theologie: ‚Kreuzestheologie' -- 1.2.3 Luther: theologia crucis -- 1.2.4 Die paulinische Verwendung von Jes 29,14bLXX (1Kor 1,19) und ihre ‚kreuzestheologische' Deutung -- 1.3 ‚Kreuzestheologische' und andere ‚Ausgrabungen' - Hermeneutisch-methodische Ein- und Ausblicke -- Kapitel 2. Methodische (Vor-)Entscheidungen zur (Re-)Konstruktion von ‚Gegnern und Gegnerinnen' in 2Kor 10-13 -- 2.1 Polemik oder Apologie? -- 2.2 ‚Mirror Reading' - 2Kor 10-13 als polemischen Brief lesen -- 2.3 Begriffsgeschichtliche Annäherungen an ‚Polemik' -- 2.3.1 ‚Polemik' als Streitmittel theologischer und / oder anderer Gelehrter -- 2.3.2 ‚Polemik' als unsachlich-persönlicher Angriff -- 2.3.3 Rückblick: ‚Polemik' ist (nicht) ‚Polemik' ist (nicht) ‚Polemik' -- 2.3.4 Ausblick: Kann ein begriffsgeschichtlich mehrfach gewandelter Begriff zur Analyse von 2Kor 10-13 verwendet werden? -- Kapitel 3. Zwischen Brief und Rede -- 3.1 Zum Verhältnis von (antiker) Rhetorik- und Brieftheorie -- 3.2 Rhetorische Momente - eine (Nicht-)Zuordnung -- 3.3 Epistolographische Momente - eine (Nicht-)Zuordnung -- 3.4 Zwischenfazit: Analysierbare Formen von Kommunikation -- Kapitel 4. (Briefliche) Polemik - Ein kultur- und zeittranszendierendes Phänomen -- 4.1 Schulrhetorische Briefpolemik: Papyrus Anastasi I -- 4.2 Philosophische Briefpolemik. 
505 8 |a 4.2.1 Kynische Briefpolemik: Der erste Brief des Anacharsis -- 4.2.2 Epikur: Πρός τούς ἑν Μυτιλήνῃ φιλοσόφους -- 4.3 Dichterische Briefpolemik: Der fünfte Brief des Euripides an Kephisophon -- 4.4 Frühjüdische Briefpolemik: Jer 29,1-23 -- 4.4.1 JHWH verfasst eine Briefpolemik -- 4.4.2 Paulus in prophetisch-polemischer Tradition -- Kapitel 5. Ein literarischer oder nicht-literarischer Brief? -- 5.1 Sorge um (polemische) Briefinhalte in gefährlicher Öffentlichkeit -- 5.2 Gesellschaftliche Begrenzung von (brieflicher) Polemik -- 5.3 Eindruckskontrolle von (polemischen) (Brief-)Schreibern und Schreiberinnen durch Fiktionalisierung -- 5.4 Verdeckte paulinische Polemik: Der ‚Narr' als Mittel zur Eindruckskontrolle -- Kapitel 6. Zwischenfazit -- Teil II. ‚Ausgrabungen' -- Kapitel 7. Stratum I - Exegetische Lesarten paulinischer ‚Gegner und Gegnerinnen'-Konstruktionen -- 7.1 Ernst Käsemann - ‚Gatekeeper' kontroverstheologischer ‚Kreuzestheologie' -- 7.1.1 Enthusiastische ‚Gegner und Gegnerinnen' -- 7.1.2 Traditionalistische ‚Gegner und Gegnerinnen' -- 7.1.3 Einblicke -- 7.1.4 Ausblicke -- 7.2 Orthodoxe ‚Kreuzestheologie' vs. heterodoxe ‚Herrlichkeitstheologie' -- 7.2.1 ‚Kreuzestheologische' Antworten auf judaistische Heterodoxie -- 7.2.2 ‚Kreuzestheologische' Antworten auf gnostische Heterodoxie -- 7.3 ‚Kreuzestheologische' Orthopraxie vs. ‚herrlichkeitstheologische' Heteropraxie -- 7.3.1 ‚Kreuzestheologische' Antworten auf pneumatische Heteropraxie -- 7.3.2 ‚Kreuzestheologische' Antworten auf enthusiastische Heteropraxie -- 7.4 Exkurs II: ‚Kreuzestheologie' als paradoxale Umkehrung geltender Wertmaßstäbe -- 7.5 Zwischenfazit: (K)Eine ‚andere' Lehre und (k)eine ‚andere' Verkündigungspraxis -- Kapitel 8. Stratum II - Luthers aktualisierende Aufnahme paulinischer ‚Gegner- und Gegnerinnen'-Konstruktionen aus 2Kor 10-13 -- 8.1 Methodische Vorbemerkungen. 
505 8 |a 8.2 Aktualisierung auf formaler Ebene -- 8.2.1 Untertreibung -- 8.2.2 Generalisierung -- 8.2.3 Identifizierung -- 8.3 Aktualisierende Schriftkommentierung -- 8.3.1 ‚Wenn man predigt das Euangelion, so geschichts alles, man schafft und helt fride und kriegt gleich wol' (Sach 2,1-4) -- 8.3.2 ‚[N]icht ein faul odder untuͤchtig ding sey umb das Euangelion, sondern (…) das es alles umbstost und nydder schlegt, was gros, gelert, heilig, weise, starck und stoltz ist' (Sach 9,14f) -- 8.4 Subjektbezogene Aktualisierung -- 8.4.1 Gegen die ‚groben, schwartzen polter Bapst geistern' -- 8.4.2 ‚[U]mb der Juͤden und unserer Papisten willen' -- 8.4.3 Gegen innerreformatorische ‚Gegner' -- 8.4.4 Mit der weltlichen Obrigkeit gegen ‚Ketzer' -- 8.5 Handlungsbezogene Aktualisierung -- 8.5.1 Rhetorische Verführung und Warnung -- 8.5.2 Vereinnahmung fremder Leistungen -- 8.5.3 Eigennutz und Selbsthingabe -- 8.5.4 Anfechtung als Schutz vor Hochmut -- 8.5.5 Paulinische und göttliche Autorität -- 8.6 Zwischenfazit -- Kapitel 9. Stratum III - Literatur- und sprachwissenschaftliche Annäherungen an paulinische ‚Gegner- und Gegnerinnen'-Konstruktionen in 2Kor 10-13 -- 9.1 Methodische und hermeneutische Vorbemerkungen -- 9.2 (Paulinische) Polemik ist öffentlich -- 9.2.1 Literatur- und sprachwissenschaftliche Annäherungen -- 9.2.2 Akte polemischer Porträtierung in 2Kor 10-13 -- 9.3 (Paulinische) Verdopplung der polemischen Situation -- 9.3.1 Literatur- und sprachwissenschaftliche Annäherungen -- 9.3.2 Inszenierte Vagheit -- 9.3.3 Keine Angst vor ‚Papiertigern' -- 9.4 (Paulinische) Polemik zielt auf die Destruktion ‚gegnerischer' Integrität -- 9.4.1 Literatur- und sprachwissenschaftliche Annäherungen -- 9.4.2 Paulinische Polemik im Dienst einer ‚höheren Wahrheit' ‚Kreuzestheologie'?. 
505 8 |a 9.4.3 Perspektivwechsel - Paulus als unmoralischer Verführer und Fälscher der ‚höheren Wahrheit' Offenbarung -- 9.4.4 Konstruktion der eigenen moralischen Identität und Komplexität reduzierende Reaktion -- 9.4.5 ‚Konvergenz im Grenzgebiet' -- 9.4.6 Konvergenz in Korinth -- 9.4.7 Einblicke und Ausblicke -- 9.5 (Paulinische) Polemik ist argumentativ und metakommunikativ -- 9.5.1 Literatur- und sprachwissenschaftliche Annäherungen -- 9.5.2 Äußerungstypen polemischer Metakommunikation in 2Kor 10-13 bezogen auf das kommunikative Verhalten der paulinischen Opposition: Vorwürfe -- 9.5.3 Äußerungstypen polemischer Metakommunikation in 2Kor 10-13 bezogen auf das eigene kommunikative Verhalten: Rechtfertigungen -- 9.5.4 Paulinische Reaktionen auf Vorwürfe hinsichtlich seines eigenen Kommunikationsverhaltens -- 9.6 Zwischenfazit -- Teil III. Ergebnisse und Perspektiven -- Abkürzungen -- Literaturverzeichnis -- 1 Quellen und Übersetzungen -- 2 Allgemeine Hilfsmittel -- 3 Kommentare -- 4 Monographien, Aufsätze, Artikel -- 4.1 Unbekannte Autoren / Autorinnen -- 4.2 Bekannte Autoren / Autorinnen -- Bibelstellenregister -- Personenregister -- Anhang: 2Kor 10-13 in der Weimarer Ausgabe. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a Feindbildkonstruktionen von konkurrierenden Missionierenden werden besonders in 2Kor 10-13 anschaulich und in der Auslegungsgeschichte breit rezipiert, die aber weniger den polemischen Kontext der historischen Situation beachtet, als vielmehr durch eine "kreuzestheologische" Brille die "anderen" Predigenden als "herrlichkeitstheologische" Gegner*innen (re-)produziert. Solche Verzerrungen der paulinischen Konkurrenz, insbesondere durch religionsgeschichtliche Einordnungen, sind durch die Containerbegriffe "Kreuzestheologie" und "Polemik" bedingt und werden in der vorliegenden Untersuchung mithilfe sprach- und literaturwissenschaftlicher Einsichten zum Phänomen "Polemik" dekonstruiert. Mittels archäologischer Methode gräbt sich die Verfasserin durch drei Strata: Von der gegenwärtigen Exegese der letzten vier Kapitel des 2Kor über Luthers aktualisierende Lesarten hin zur paulinischen Inszenierung der "Anderen", die sich theologisch von Paulus vielleicht gar nicht so sehr unterscheiden. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
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